Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1092 Mitglieder
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3200 Mitglieder
zum Thema
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?171
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass…
zum Thema
Wie geht ihr mit optischen Unterschieden um?749
Ich bin manchmal etwas irritiert, wenn es um die "optischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?

*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Zitat von ***gr:
Oh, grundsätzlich bin ich ein Fan davon, Aussagen mit Studien zu belegen. Ich habe es jedoch irgendwann aufgegeben, einfach aus dem Grund, dass es nichts bringt.

Sehe ich mittlerweile ähnlich.
Es hängt doch immer davon ab, in welchem Zusammenhang Studien erwähnt werden und wie weit sie dann auch bewiesen werden sollten und könnten.

Das allgemeine Forum im Joy ist ein Plauderforum. Man trifft sich mehr oder weniger zwangslos und diskutiert auf unterhaltsamen Niveau über ein Thema.

Man stelle sich jetzt vor, das Ganze findet real z.B. bei einem Stammtisch statt und eine erwähnt zu einem Thema eine Studie mit einem speziellen Ergebnis. Da zieht doch auch niemand einer Kladde aus der Hosentasche und präsentiert sie denen, die das nicht glauben wollen.
Es ist schlicht ein Gesprächsbeitrag zum Thema, nicht mehr und nicht weniger und wen es interessiert, wird sich weiter damit beschäftigen.

Passiert mir selbst so etwas, also, dass ich was höre, das mir nicht schlüssig scheint, mache ich mich ans Recherchieren, wenn mir das Thema interessant genug erscheint.
Dieses teilweise aggressive Fordern nach "Beweisen" finde ich langsam wirklich nur mehr nervig.

Das Angeben von Quellen ist in Fachkreisen üblich, nicht aber, wenn Leute zum Quatschen zusammen kommen. Kann man machen, muss man aber nicht.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Das Fordern von Beweisen finde ich persönlich angebracht, wenn eine Behauptung aufgestellt und in dem Zusammenhang Studien erwähnt werden, die das persönliche Urteil desjenigen fundamental beeinflussen. Ist es nur eine Randnotiz a la "Hab mal gelesen/gehört", ist es mir ein Schulterzucken wert, eventuell keimt Neugierde auf und ich beschäftige mich dann allein damit, wenn ich Zeit habe.

Sobald aber Unterstellungen kommen, oder jemand wirklich etwas behauptet und das als Wahrheit angibt, im Umkehrschluss andere dafür abstraft, wenn sie das nicht als Wahrheit schlucken wollen - da finde ich es absolut legitim, wenn man Quellen möchte, weil ich finde, dass das etwas mit der Glaubwürdigkeit und dem Charakter der Person zu tun hat.

Ich sage aber auch ganz ehrlich, dass es Situationen gibt, wo es völlig überflüssig ist, Quellen zu liefern. Nämlich dann, wenn klar ist, dass keine seriöse Quelle der Welt die vorgefertigte Meinung ändern wird. Wenn jemand schon so tief drin in einem Strudel alternativer Realität ist, ist es mir die Mühe ehrlich gesagt nicht wert.
@****ev Ganz ehrlich, für jemanden der die eigenen Meinung als allgemeingültig darstellt

Zitat von ****ev:
Der Hinweis auf die verschiedenen Gründe "Intelligenz", "Status", "optische Attraktivität" soll nach meiner Meinung nur unser (ja, ich meine alle hier) Unvermögen verschleiern, sich mit dem eigenen Ich auseinanderzusetzen.

bist du echt ganz schön pfennigfuchserisch unterwegs. Ich persönlich möchte gerne als Gegenbeispiel für deine These herhalten und behaupte, dass mir die Meinungen von den meisten anderen Menschen egal sind. Speziell bei der Partnerwahl habe ich mich schon das eine oder andere Mal entgegen der Meinungen anderer Menschen entschieden. Meine derzeitige Freundin hält das übrigens ähnlich. Das macht dann schon zwei.

Übrigens habe ich schon eine Erklärung für das Warum geliefert.
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von ********Lady:
" Wozu ist die Optik relevant wenn der Charakter unschön ist!
Bis zu einem gewissen Grad, lassen sich charakterliche Defizite, wie borniert abseits des Themas sich aufzuplustern zu müssen, sich mit optischer "Schönheit", insbesondere einhergehend mit ästhetischer Beweglichkeit, überdecken...solange geschwiegen wird.

"Female Mate Choice
Mate choice is also a key element of mating systems. In most species, females are choosier when picking a mate than males."

"Male Mate Choice
The importance of male mate choice is controversial. Older theory predicts that male mate choice should be less common in animals. However it plays an important role in many mating systems, and the cost of mating for males may have been underestimated in earlier studies. Male mate choice occurs most often when males are substantially involved in caring for their offspring, "
https://www.nature.com/scitable/knowledge/library/mating-systems-in-sexual-animals-83033427/

"Symmetrie: Die Symmetrie ist ein wichtiger Aspekt der Schönheit und wird wie der Kontrast schon früh im visuellen System erkannt. Ramachandran erklärt die Bedeutung der Symmetrie wiederum als evolutionären Vorteil beim Erkennen von potentiellen Fressfeinden, Beutetieren oder Sexualpartnern."
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro%C3%A4sthetik
****ity Paar
16.583 Beiträge
@****ev , du hast die Fähigkeit viel zu schreiben, ohne was zum Thema beizutragen. Zieht sich mittlerweile durch sämtliche Foren .
*********sicht Paar
2.684 Beiträge
Was ich an Joy mag sind die Foren.
Das verfolgen der Diskussionen beweist immer wieder, dass Optik nur ein kleiner Teil der menschlichen Attraktivität ist. *mrgreen*
Meint er vom Paar.
(Das ist allgemein gesprochen, bezieht sich nicht auf die vorherigen Meinungen)
*******ahne Mann
2.742 Beiträge
Über das was man hier liest, kann man sich oftmals einen aussagekräftigeren Eindruck verschaffen von jemand als alleine aus dem mehr oder weniger umfangreichen Profilinhalt .
@****ity

vielen Dank für dein Hinweis. Zur Diskussion fehlen mir allerdings Anknüpfungspunkte zu meinen Ausführungen. Gerne diskutiere ich meine aufgestellte These. Bitte dich jedoch darum, dich mit dem Thema zunächst auseinanderzusetzen und von polemischen Angriffsversuchen aus Gründen der Diffamierung abzusehen.

Vielen Dank für dein Interesse.
Ich will jemanden gerne anfassen wollen und da hilft mir nicht, wenn er n netter Kerl is, der mir nicht gefällt
********etic Mann
485 Beiträge
Zitat von ****ev:
@****ity

vielen Dank für dein Hinweis. Zur Diskussion fehlen mir allerdings Anknüpfungspunkte zu meinen Ausführungen. Gerne diskutiere ich meine aufgestellte These. Bitte dich jedoch darum, dich mit dem Thema zunächst auseinanderzusetzen und von polemischen Angriffsversuchen aus Gründen der Diffamierung abzusehen.

Vielen Dank für dein Interesse.

Wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt müsste man den ganzen Thread löschen, weil Optik und Charakter nur ein Teil von der Bewertung des anderen Menschen ist *zwinker*
*******uld Mann
2.180 Beiträge
Zitat von ********etic:
...
Wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt müsste man den ganzen Thread löschen, weil Optik und Charakter nur ein Teil von der Bewertung des anderen Menschen ist *zwinker*
Wenn man den Thread nur überflogen hat oder sich nur auf das konzentriert, was da gerade zu passen scheint, kann man meiner Meinung nach zu diesem Ergebnis kommen.
********deUp Mann
2.620 Beiträge
Ich hab dann mal für mich ein neues Ausschlusskriterium mitgenommen...

• sie verlangt das ich mein Dummgeschwätz mit Studien belegen soll.

Sowas von unromantisch...wäre für mich eine Charakterschwäche...geht gar nicht...kann se noch so hübsch sein.

*smile*
****io Frau
158 Beiträge
ich finde das gar nicht so einfach zu beantworten.

also zum einen sind optische vorlieben abneigungen ja teilweise auch schlicht aus der eigenen historie bedingt.
und dann ist es ein irrglaube, dass wir uns partner wirklich nur nach der optik aussuchen. sie entsprechen vermeintlich einem beuteschema, doch viel entscheidender ist das strickmuster, das wir oft erst viel später erkennen, unser unterbewusstsein aber sofort selektiert hat.

und dann ist es ja eine anlassfrage. suche ich lebenspartner*innen oder fuckdudes. im club wären mir andere eigenschaften wichtig als in der partnerschaft. da wäre ich viel oberflächlicher. andererseits werden menschen für mich immer attraktiver, je sympatischer ich sie finde. und umgekehrt. jemand, der optisch ein volltreffer ist und dann etwas sagt, das so gar nicht mit meinen werten vereinbar ist, wird schnell unfickbar…

und dann ist oberflächlichkeit ja nicht auf das aussehen begrenzt. wie ist es mit sozialem/wirtschaftlichem status, fertigkeiten im bett. ist jemanden abzulehnen, weil er nicht sofort den eigenen nerv trifft zwischen den laken nicht ebenfalls oberflächlich?
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ******1_0:
@TE
Zitat von ********Lady:
Oft ist es so das man nur über die Optik beurteilt ob ein Mensch für uns attraktiv ist und erst dann den Menschen kennenlernen möchte.

So ist das. Es liegt nun einmal in unserer Natur, dass (von Sehbehinderten abgesehen) der visuelle Eindruck der erste ist, den wir wahrnehmen. Die optische Information wird dann in Sekundenbruchteilen im Gehirn zum "ersten Eindruck" verarbeitet. Das ist bei unserer Spezies nun einmal evolutionär bedingt und daher doch völlig normal.

Ich bin eh nicht normal. Bei mir ist das nicht so. *aetsch*
Zitat von *****sin:

Ich bin eh nicht normal. Bei mir ist das nicht so. *aetsch*

Dann pass gut auf, dass Dich kein Säbelzahntiger frisst ... *traenenlach*
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Wird kaum passieren. Erstens waren die schon ausgestorben, bevor Menschen sich in Europa breit gemacht haben.

Zweitens wie gesagt, sind die Teile bereits ausgestorben.
Zitat von *****sin:

Leider.
Aber kein Grund, humorlos zu sein ...
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Zitat von *****sin:

Leider.
Aber kein Grund, humorlos zu sein ...

Du bestätigst gerade meine Aussage.

Wollt grade was zu schreiben.

Ich lass mir zum Beurteilen anderer Menschen Zeit. Viel Zeit.

Hättest du das auch getan, hättest du das gerade nicht geschrieben.

Dazu muss man einen Menschen erstmal länger kennen/ sich länger als drei Sekunden mit ihm abgeben.

Denn auf die Dreisekundeneinschätzung geb ich nicht die Bohne.

Denn da entgehen mir wichtige Eigenschaften: Zum einen er könnte doch total humorvoll sein, wenn man sich so unterhält, dass es viellicht für alle Beteiligten passt.

Andererseits kann es auch sein, dass dann wichtige versteckte Mängel entgehen, die der andere nicht offen zeigt. Zum Beispiel bei mir, dass ich Autist bin und mit normaler Wahrnehmung und Kommunikation wie du sie machst, nichts anfangen kann. *zwinker* (Wäre im Profil nachzulesen und hätte die Chance geben können, sich drauf einzustellen)

Oder anders gesagt: Ich lass mir Zeit beim gegenüber, um zu schauen, kann ich mich mit demjenigen verständigen, ohne dass es anstrengend wird?
Außerdem zeigt mir ja keine beim ersten Treffen das Wahre Ich:
Nach dem Motto: "Ich bin lieb und nett und eine total histrionische Person und behandle jeden, der mir meine Wünsche, die ich nicht mal deutlich sage, nicht erfüllt, wie einen Fußabtreter"
Klingt unrealistisch. Ist es auch.
Also muss man sich die Zeit eben nehmen. Und das länger als drei Sekunden.

(Übrigens: Welche Art Säbelzahn? Macheirodus, Megathereon, Rhizosmilus, Homotherium, Xenosmilus, Smilodon... Und ja, leider sind sie und viele andere Arten ausgestorben)
**********terin Frau
4.357 Beiträge
Um auf die Überschrift zurück zu kommen: Die Optik UND der Charakter müssen stimmen. Mit nem Charakter bin ich (normal) befreundet. Mit der Optik und passendem Charakter, habe ich zusätzlich Sex 😈
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Eben. denn der drei Sekundeneindruck kann gewaltig täuschen.

Der Typ, der so gut aussieht, könnte ein Gewalttäter sein.

Die Frau mit den unschuldigen Augen hat vielleicht ihren Mann mit dessen besten Freund betrogen und ihm dessen kind vor Jahren untergeschoben. (Nur mal spekulativ gesprochen)
****yn Frau
13.440 Beiträge
Natürlich verschafft mir Optik auch einen ersten Eindruck. Allerdings ist dieser Eindruck dann doch eher unspektakulär, von Extremen mal abgesehen, wo jemand wirklich krass und enorm aus einer Masse heraussticht und auf mich durch bestimmte Details ungewöhnlich schön oder abstoßend wirkt. Solche Encounter sind wahnsinnig selten - und genauso wie die überwiegenden eher "neutralen" Encounter nehme ich sie zwar wahr, vergesse sie aber auch recht schnell wieder.

Ich weiß nicht, ich gucke mir einen Menschen einfach erst dann genauer an, wenn mich mehr Infos jucken als nur die reine Optik. Ja, ich nehme die Optik wahr. Ich "siebe" diesbezüglich nur insofern, als dass es sehr wenige Menschen gibt, die ich aufgrund dieser Optik allein nicht anziehend finden kann. Die meisten Menschen fallen gar nicht in diese Kategorie. Und wirklich "sieben" kann ich nur, wenn sich eine persönliche Ebene anbahnt, mir ist das doch wurscht, wie irgendwer aussieht, der nur an mir vobeiläuft, oder mir mein verstopftes Abflussrohr repariert.

Ich habe eine Form von Prosopagnosie (Gesichtsblindheit), durch die es mir schwer fällt, Gesichter zuzuordnen und sie mir zu merken. Es ist zum Glück nicht so schlimm, dass Gesichter für mich generell keine Struktur haben, oder ich gar mein eigenes Gesicht im Spiegel nicht erkenne, aber je "gewöhnlicher" ein Gesicht ist, je weniger herausstechende Merkmale es hat, desto schlechter erkenne ich es bei erneuter Begegnung wieder. Das passiert insbesonders in Situationen oder an Orten, wo ich dieser Person normalerweise nicht oder nur selten begegne (in den ersten zwei Jahren meiner Beziehung mit meinem Exmann bin ich ein paar Mal stracks an ihm vorbeigegangen, als er mir unerwartet auf der Straße entgegenkam, ich hab ihn schlichtweg nicht erkannt und war völlig überrascht, als er mich angesprochen hat) und es passiert auch, wenn sich Details rund um Gesicht/Kopf ändern. Da reicht schon ein plötzlich blutroter Lippenstift, der sonst nie getragen wird, oder Sonnenbräune.

Normalerweise schaffe ich es, mir ein Gesicht nach einiger Zeit immer besser zu merken, besonders wenn ich es oft sehe. Aber mein Hirn muss sich wirklich darauf trainieren. Deswegen passiert es mir oft, dass ich irgendwelche Gesichter, mit denen ich nichts zu tun habe, sofort wieder vergesse, bzw. sie im Kopf nicht rekonstruieren kann und auch nicht sagen kann, wie sie jetzt genau so insgesamt ausgesehen haben. Ich kann sagen, wie ich mich dabei gefühlt habe und welchen Eindruck ich gewonnen habe, als ich ihn direkt angesehen habe, ich bin ja nicht blind, aber sobald derjenige weg ist - schwupp, aus den Augen, aus dem Sinn, ich würde ihn vermutlich nur schwer wieder erkennen, wenn ich ihn kaum kenne. Sehr besondere Details kann ich mir merken und wahrscheinlich beiße ich mich deshalb so sehr an Details fest, anstatt ein "Gesamtes" wahrzunehmen. Bei meinem Exmann war es ein Muttermal unter dem linken Auge, das konnte ich mir merken. Das war es auch, wohin ich immer geguckt habe, als er mich auf der Straße angesprochen hat - schnell checken, ob er's auch wirklich ist, obwohl ich die Stimme ja kannte. Aber für das Gesicht habe ich so zwei Jahre gebraucht, bis es sich eingebrannt hatte.

Ich schenke Gesichtern viel Aufmerksamkeit, gerade weil ich sie mir so schwer merken kann.

Worauf ich hinaus will: Is' a bissle scheiße mit dem "optischen" Eindruck, wenn man Probleme hat, sich *hackfresse* direkt einzuprägen und im Kopf zu rekonstruieren. Wenn dann jemand sagt "Der/die sah toll aus, oder?", denke ich mir oft buchstäblich "Ich hab absolut keine Ahnung, aber ich mochte das Kleid."
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Stimmt meine Gesichtsblindheit ist ja auch da und ähnlich wie deine Kaylin. XDDD
****ity Paar
16.583 Beiträge
Dachte es ging, um eine Beziehung, nicht um ONs .
Bevor es eine Beziehung wird, oder so von mir bezeichnet wird, gehen aber einige Woche ins Land.
Der erste Moment ist der Funke, die darauf folgende Zeit , hält das Feuer am Brennen, oder eben nicht.
Remember: Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?
Zitat von *********rau75:
12.06.22 18:24Um auf die Überschrift zurück zu kommen. Die Optik UND der Charakter müssen stimmen. Mit nem Charakter bin ich (normal) befreundet. Mit der Optik und passendem Charakter, habe ich zusätzlich Sex 😈
Gut auf den Punkt gebracht.

und
Zitat von *****sin:
Außerdem zeigt mir ja keine beim ersten Treffen das Wahre Ich:
Nach dem Motto: "Ich bin lieb und nett und eine total histrionische Person und behandle jeden, der mir meine Wünsche, die ich nicht mal deutlich sage, nicht erfüllt, wie einen Fußabtreter"
Klingt unrealistisch. Ist es auch.
Also muss man sich die Zeit eben nehmen. Und das länger als drei Sekunden.
Auch ok, aber eben jedem Tierchen sein Pläsierchen. Es sind nicht alle Menschen gleich und das ist ja auch gut so. Gerade deshalb sollte man eben aber auch nicht alles über einen Kamm scheren.

Der Säbelzahntiger sollte nur der Veranschaulichung dienen, wie es dazu kam, dass der erste Blick so eine große Rolle spielt. Je weiter wir uns davon entfernen, desto degenerierter (ja ich weiß - provokante These).
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Spielt bei mir keine Rolle. ONS klappen bei mir eh nicht.

Naja und wenn der Charakter gut passt, nehm ich die körperlichen Merkmale auch wahr oder blende sie eher aus.
Und damit fahr ich ganz gut.
Die Furien, Zicken und Giftnattern bleiben mir in der Regel fern. ^^ (Die find ich vom körperlichen Merkmalen mal abgesehen, eh nicht so pralle)

Bei dem Säbelzahn gehts ja eher um das Abscannen nach Gefahren in der Umgebung. Und da hat man immer noch das Ding, in unbekannter Umgebung überall Gesichter zu sehen. (Ich weiß echt nicht, wie die Psychologen auf das Ding mit dem Säbelzahn kommen. Löwen, Tiger und Leoparden wären fachlich richtiger gewesen, denn die kamen vor, während und nach der Eiszeit bis zur Antike noch bei uns in Europa vor. *zwinker* )

Denn hat irgendwas unter einem Busch ein Gesicht, wars das mal eben mit dem Leben. Und das ist heute noch da.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.