Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1092 Mitglieder
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3201 Mitglieder
zum Thema
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?171
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass…
zum Thema
Wie geht ihr mit optischen Unterschieden um?749
Ich bin manchmal etwas irritiert, wenn es um die "optischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?

Zitat von *********d3030:
Sapiosexuell ?

Ist doch keine Schande.
Welche Persönlichkeitsmerkmale und Charaktereigenschaften besitzen "intelligente" Menschen (ohne jetzt auf einen IQ-Test zurückgreifen zu müssen), falls Intelligenz überhaupt im Verhalten zu erkennen ist?
Darüber gibt es tatsächlich jede Menge Untersuchungen (einfach mal googlen).

Einigkeit besteht wohl darüber, dass sie
• gut zuhören können und viele Fragen stellen, anstatt selber ohne Ende zu quatschen
• öfter ein Nickerchen machen, sich zurückziehen und alleine sein wollen (äußere Reizungen minimieren) - daraus folgt:
• sie haben nicht viele Freunde und sind auf anderes konzentriert als auf Sozialkontakte
• sie haben einen allgemeinen Wissensdurst (nicht nur in ihrem Fachgebiet) und sind vielseitig interessiert, neugierig und aufgeschlossen - damit zusammen hängt:
• sie sind meistens vielseitig begabt (Naturwissenschaft + Sprache z. B.)
• sie sind empathisch im Sinn von anpassungsfähig, flexibel, selbstbewusst, selbstbeherrscht, arbeiten effektiv und gehen mit eigenen und den Gefühlen anderen bewusst und respektvoll um
• ihre Reaktionszeit ist schnell; gemeint ist, sich auf geänderte Bedingungen einzustellen
• sie sind oft ängstlich und zögern viel, weil sie eher in die Zukunft blicken und Wirkungen von allem möglichen abschätzen
• sie bilden sich nichts auf ihre "Intelligenz" ein; sind im Habitus bescheiden, weil sie sich nichts aus Konventionen machen
Abgesehen davon, daß ich Deine Aufzählung mehr als merkwürdig finde, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Es geht nicht um vermeintliche Intellenz...
Hältst Du Dich für intelligent?
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Für mich hängen Charakter und Intelligenz zusammen. Intelligenz sehe ich auch weiter als nur einen hohen IQ. Ein Nerd kann einen IQ von 180 haben und ist für mich uninteressant, wenn seine soziale, empathische und emotionale Intelligenz in Richtung Tiefkühlerbse geht.
Dazu zählt auch, wer nicht auf sein Aussehen achtet, sich gehen lässt und/oder ungepflegt ist.
Ich will nicht auf meine Optik reduziert werden, das spiegle ich in meinen Anforderungen an mein Gegenüber online wie offline. Wer das anders sieht, passt eben nicht.
Ideal gibt es nicht.
Für mich gibt es kein optisches Ideal. Ich habe mal festgestellt, dass beide Langzeitbeziehungen die ich hatte (immerhin 8&15 Jahre) den Tinder-Wischtest nicht überstanden hätten. Viel zu unscheinbar, viel zu „normal“… Liebe wird es, wenn das Gesamtpaket stimmt. Wenn man sich wohlfühlt und so sein kann, wie man eben ist. Immerhin bin auch ich ja nicht optisch einwandfrei und der für mich wichtigste Punkt ist, dass ich im Jogger und ungeschminkt sein darf und trotzdem geliebt werde. So do I!❤️
**ja Frau
3.047 Beiträge
Aber warum lernt man nicht erst einen Menschen /Charakter kennen ?

Weil erst der Wille dazu entstehen muss.
Der wiederum entsteht durch den optischen Eindruck *anmach* da könnte jemand sein, der mich interessiert, warum auch immer.
Ich stelle mir die EP-Frage gerade mal umgekehrt: Wieviel Interesse habe ich an einer Frau, die primär auf mein Äußeres schaut und nicht auf meinen Charakter? - Will hier keine Zahlen angeben, war nur so ein Gedanke.

diesen Ansatz finde ich gut. Mal den Blickwinkel verändern.

Ich frage mich, wie nimmt ein blinder Mensch optische "Attraktivität" wahr. Welche Kriterien sind für blinde Menschen wichtig. Ich vermute mal das das Aussehen eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Was würde passieren, wenn wir in uns in einem absolut dunklem Raum begegnen. Wir könnten nur fühlen und riechen. Welche Attribute sind dann für unsere Auswahl wichtig?
Zusatz: ist die Frage nach der Bewertung von Menschen, schwerpunktmäßig auf die optische Ausrichtung nicht ein Hauptargument des Feminismus? Den Druck für alle Menschen aus Beziehungsfragen rauszunehmen?
Zitat von ****ev:
Zusatz: ist die Frage nach der Bewertung von Menschen, schwerpunktmäßig auf die optische Ausrichtung nicht ein Hauptargument des Feminismus? Den Druck für alle Menschen aus Beziehungsfragen rauszunehmen?

ja, aus dem Grund geht mir Feminismus in heutiger zeit mega aufn Geist. Sowas unrealistisches...
es gibt Hoch als auch Tiefstapler...Gockel und graue Mäuse..... warum sich wer auf wen einlässt..
oh oh oh ...alles auch innen
Wie blinde entscheiden?
Ich gehe mal davon aus das sie fühlen und riechen werden.
Und hören ob der andere Müll redet oder was gescheites über seine Lippen kommt.
Ja was ist denn mit sapiosexuellen?
Sapio sexuell kann ich auch schon sein wenn ich zu blöd bin 2 plus 2 zusammen zu zählen und jemanden anhimmel der das innerhalb von 3 minuten zusammengezählt bekommt.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *******fant:
Was soll denn dieses "jemanden festnageln wollen" bringen?

Eben ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Aussage: "Das glaube ich nicht'" in den allermeisten Fällen einen Rattenschwanz von merkwürdigen Gegenargumenten mit sich bringt. Da kann man sich noch so bemühen, der/diejenige bleibt dabei und das Ende vom Lied heißt dann: "Was sind schon wissenschaftliche Studien, eh alles manipuliert ..."

Anders hingegen, wenn die Reaktion: "Das klingt interessant, wo kann ich da mehr darüber erfahren", oder auch: "Höre ich jetzt zum ersten Mal, gibt es da mehr dazu".
Dann bin ich die Erste, die sich die Mühe macht, Entsprechendes heraus zu suchen.
wie entscheidet sich wer, der oder die vom gegenüber hin und weg ist... bei was... Einzelfall
Gefühl veri oder fertifi zieren
Wie kommt man jetzt auf Blinde ? Es geht um Optik, da sind Blinde nunmal grad ausgeschlossen. (wobei blind nicht gleichzusetzen ist mit absolut nichts sehen)

Wer auf dates im Dunklen steht, dem ist Optik wohl erstmal egal. Das ist wie bei glory holes, da geht es eben um anderes.
Hier ist doch aber konkret nach Charakter und Optik gefragt, da ist vorausgesetzt, daß beides wahrgenommen werden kann.

Zitat von ****ev:

Ich verstehe nicht, was Du hier willst? Wieso kommst Du jetzt mit Feminismus um die Ecke?
*****ard Frau
1.321 Beiträge
Ich habe das mit der Intelligenz bei mir schon öfter beobachtet. Männer die den Tinderwischtest (danke für dieses Wort) nicht bestanden hätten, die mich aber so mit ihrer Intelligenz geflasht haben dass das völlig egal war. Ich weiss noch das ich auf einen Prof recht scharf war, den ich nie gesehen hatte, aber ich wusste wie krass er veröffentlicht und das er seine seine frau bei einem dreier kennengelernt hatte. Also klug ubd versaut! Jackpot! *lach*
Wer hin und weg ist entscheidet mit dem Herzen ❤
Aber um hin u weg zu sein
Entscheiden entweder Augen oder Ohren.
Oder eine gute Mischung aus beidem.
...dark
****ody Mann
13.336 Beiträge
Das Gesicht, die ganze Erscheinung können anziehend sein, sobald ich eine schlechte Energie wahrnehme (die kann viel beinhalten, Unauthenzität und Attitüde bspw.), bin ich nicht mehr interessiert. Mir reicht es manchmal schon, wenn zwischen Worten und Subbotschaften eine Diskrepanz ist, die mir nicht plausibel erscheint.

"There is fiction in the space between
The lines on your page of memories
Write it down but it doesn't mean
You're not just telling stories"

(Tracy Chapman)
@*********lette

bitte das Ding oberhalb des Halses einschalten und deinem Joynamen musst du nicht soooooo offensichtlich vertreten.
*****y87 Frau
9.918 Beiträge
Ich lasse meine Augen und mein Gefühl entscheiden.

Irgendwie muss doch jeder selektieren.
****p35 Mann
8.076 Beiträge
@****ev Ist aber jetzt auch nicht so, dass blinde Menschen zwingend gar keinen Wert legen könnten auf Optik:
Es gibt die Möglichkeit, mit den Fingern die Formen des Körpers abzutasten = im Prinzip nichts anderes, als sehen.
Oh, da fällt mir doch ein: Hatte erst ein Gespräch mit einer Freundin, die zb ganz klar weiße Männer ausschließt.

Wir sind da ein wenig anderer Meinung. Sie schließt aus, ich nicht ganz.

Glaube da kann man keine Statistik bringen die irgendwas beweist. Vor 4 Jahren hätten wir beide noch anders geredet
Zitat von *****_54:
Anders hingegen, wenn die Reaktion: "Das klingt interessant, wo kann ich da mehr darüber erfahren", oder auch: "Höre ich jetzt zum ersten Mal, gibt es da mehr dazu".
Dann bin ich die Erste, die sich die Mühe macht, Entsprechendes heraus zu suchen.
Aha. Und weil das bei Dir so ist, erklärst Du es zur Norm und machst Dir erst gar nicht die Arbeit, Belege für Behauptungen, die hinterfragt werden, selbst zu liefern. *wiegeil*
Zitat von ****ev:
bitte das Ding oberhalb des Halses einschalten und deinem Joynamen musst du nicht soooooo offensichtlich vertreten.
Du bist ein ungezogener Rüpel und solltest Dich umgehend für Dein Verhalten entschuldigen.
Das ist mal ausnahmsweise keine Ironie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.