Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1092 Mitglieder
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3201 Mitglieder
zum Thema
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?171
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass…
zum Thema
Wie geht ihr mit optischen Unterschieden um?749
Ich bin manchmal etwas irritiert, wenn es um die "optischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?

@****p35

das stimmt wohl, vermute ich. Aber der Schwerpunkt ist dann ein anderer. und hier komme ich auf die Eingangsfrage zurück.
. Was bringt mir die Optik, wenn der Charakter nicht passt. Nichts

@*********lette

nur für dich. Der Hinweis auf blinde Menschen ist der Versuch, die Frage mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und so die Findung einer Antwort zu erweitern. Oftmals ist es sinnvoll den Standpunkt anderer Menschen einzunehmen.
*****ard Frau
1.321 Beiträge
verdammt es ist wieder da *lach*
*****_54 Frau
11.812 Beiträge
Du scheinst Probleme mit sinnerfassendem Lesen zu haben, Blende_54
Wo bitte habe ich irgendetwas zur Norm erklärt?

Bleib gelassen! *troest*

Bis jetzt suche ich mir immer noch selbst aus, für wen ich mir mir die Mühe mache....
@******1_0
du hast absolut Recht.

Liebe Schlaftablette, ich entschuldige mich für meinen Einwand. Meine Impulskontrolle hat versagt. Mein Einwand war gemein.
Zitat von ****ev:
Mein Einwand war gemein.

Nicht der Einwand an sich war gemein, sondern Deine unflätige Art, wie ihn an "Schlaftablette" herangetragen hast ("bitte das Ding oberhalb des Halses einschalten und deinem Joynamen musst du nicht soooooo offensichtlich vertreten.")
Zitat von *****_54:
Bleib gelassen! *troest*

Falls Du mich gemeint haben solltest - ich bin tiefentspannt.
Solche unterirdischen Anwürfe (
Zitat von *****_54:
Du scheinst Probleme mit sinnerfassendem Lesen zu haben
) ignoriere ich nicht einmal. *wink*
Mir geht das so:
Charakter lernt man nicht so schnell kennen ... aber wichtig ist er
Das Gesicht ...da geht es mir nicht um die sogenannte Schönheit. Aber ein Gesicht trägt meist die Spuren der Mimik eines Menschen, ist oft das Fenster nach innen. Ich traue mir da einiges an Beurteilungsfähigkeit zu. Auch wenn dieser Mensch spricht und der Blick dem gesprochenen Wort vollkommen widerspricht, wenn das Gesicht die totale Teilnahmslosigkeit ist und die Worte Interesse hinblättern. Die gesamte Gestik...
Wenn das nicht inhaltlich gut, schön bei mir ankommt, dann werde ich mir keine Belastung damit an Land ziehen ... dann gilt *wink*

Andere mögen da andere Ansichten haben, aber ich suche ja keine Menschen für die aus und die nicht für mich
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Wenn der Charakter schlecht ist, sind mir Optik und Intelligenz, Einkommen etc. egal. Das wird dann nichts.

Wenn mir die Optik gar nicht gefällt, wirds aber auch nichts.

Mit jemandem "ohne Intelligenz" kann ich nix anfangen, vice versa, daher safe auch nix.

Wie auch immer, als erstes sehe ich jemanden, nehme ihn/sie optisch wahr. Dazu gehört allerdings mehr als das reine Aussehen (dick, dünn, lange/kurze Beine, blondgelockt oder Glatze etc ), dazu zählt die ganze optisch wahrnehmbare Erscheinung inklusive des Benehmens, der Haltung, Kleidung, Frisur, Pflegezustand, Gesichtsausdruck, wie man sich bewegt und mit anderen umgeht usw. Das gibt in Sekundenschnelle den berühmten ersten Eindruck. Den Menschen selbst lerne ich erst allmählich kennen, stufenweise quasi.

Ich kann nicht den Charakter zuerst kennenlernen, ich kann mir (online) nur aufgrund von Geschreibsel einen vorläufigen Eindruck machen. Schreiben bietet zu viele Möglichkeiten der Selbstdarstellung, mit der ich dann aus der Außenwahrnehmung nicht übereinstimme, darauf vertraue ich nicht.
*******frei Mann
1.026 Beiträge
Optik ist offline nicht nur das Aussehen. Es ist Mimik, Gestik, Haltung, Auftreten, Stil und und und. Alles wird erfasst und von uns verarbeitet.

Aber auch Bilder online transportieren deutlich mehr Informationen. Die Auswahl der Bilder, wer, wo, wie, wann, in welcher Situation. Spontan oder gestellt, laienhaft oder professionell, angezogen oder nackt, mit oder ohne Gesicht, alles das ergibt verarbeitbare Informationen die wir natürlich auch irgendwie nutzen um uns ein Bild zu machen.

Es ist für mich offensichtlich, dass ich automatisch unbewusst alle irgendwie greifbaren Informationen nutze, um mein Gegenüber einzuordnen. Da ich das weiß, versuche ich gezielt offen zu bleiben, dem ersten Eindruck die Wucht zu nehmen.

Ich könnte aber auch in aller Schlichtheit sagen, dass man doch sieht, ob .....
Die Frage war doch aber, ob die Optik irrelevant ist , wenn der Charakter nicht paßt. Nicht umgekehrt. Hier antworten viele, daß sie über optische "Fehler" hinwegsehen und ein Mensch schöner wird, wenn er einen guten Charakter hat. Wird aber bei einem schlechten Charakter über diesen Mangel hinweggesehen, wenn die Optik toll ist?
Das Beispiel mit den Kriminellen mag extrem sein und ein Mensch hinter Gittern, ist natürlich quasi auf Sicherheitsabstand, aber es fängt doch schon viel früher an. Wieviele Männer haben eine bildschöne Frau, die aber die Oberzicke ist und andersrum, wieviele Frauen haben wirklich gut ausehende Männer, obwohl die zu nix taugen. Das ewige, meine Frau nervt, mein Mann nervt Gejammer von so einigen hört nie auf, genauso wie aber dann bei jeder Gelegenheit mit der Schönheit des andren angegben wird. Reein zufällig hat Mann dann nen Bild von Frauchen im Bikini auf m Handy, welches reeeiin zufällig alle Kollegen kennen, aber es kriegen auch alle ständig zuhören, wie sie nervt.
Scheint ja doch weiter verbreitet zu sein.
*******frei Mann
1.026 Beiträge
Zitat von *********lette:
Die Frage war doch aber, ob die Optik irrelevant ist , wenn der Charakter nicht paßt. Nicht umgekehrt. Hier antworten viele, daß sie über optische "Fehler" hinwegsehen und ein Mensch schöner wird, wenn er einen guten Charakter hat. Wird aber bei einem schlechten Charakter über diesen Mangel hinweggesehen, wenn die Optik toll ist?
Das Beispiel mit den Kriminellen mag extrem sein und ein Mensch hinter Gittern, ist natürlich quasi auf Sicherheitsabstand, aber es fängt doch schon viel früher an. Wieviele Männer haben eine bildschöne Frau, die aber die Oberzicke ist und andersrum, wieviele Frauen haben wirklich gut ausehende Männer, obwohl die zu nix taugen. Das ewige, meine Frau nervt, mein Mann nervt Gejammer von so einigen hört nie auf, genauso wie aber dann bei jeder Gelegenheit mit der Schönheit des andren angegben wird. Reein zufällig hat Mann dann nen Bild von Frauchen im Bikini auf m Handy, welches reeeiin zufällig alle Kollegen kennen, aber es kriegen auch alle ständig zuhören, wie sie nervt.
Scheint ja doch weiter verbreitet zu sein.

Da die Optik nicht nur das Aussehen ist, sondern auch in Teilen eine Art Spiegel des Charakters, kann die Optik nie irrelevant sein.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich glaube schon, dass es recht verbreitet ist, über Charaktermängel hinwegzusehen, wenn die Optik besonders ansprechend ist. Das liegt vermutlich auch daran, dass Schönheit ein "Privileg" ist, durch das Menschen einerseits weitere, positive Attribute zugesprochen werden, und uns andererseits gegenüber diesen Menschen nachsichtiger macht.

Zum Beispiel bewerten wir attraktive Menschen gerne als positiver im Sinne ihres Charakters und ihres Verhaltens, wir verzeihen ihnen leichter und helfen ihnen lieber. Wir erwarten tatsächlich sogar, dass schöne Menschen "besser" sind, dass sie mehr leisten können, intelligenter oder warmherziger sind. Und sehen so aufgrund dieser Fehlassoziation dann sicherlich auch über so einige Makel hinweg.

(Nur falls das hier wieder Thema wird: Zum Thema optische Attraktivität und Assoziationen und welche Privilegien daraus entstehen, könnte ich jetzt spontan eine richtige kleine Liste an Studien liefern, da dieses Thema erst heute von einem Sozialwissenschaftler aufgegriffen wurde, dem ich auf Twitter folge.)

Ich glaube aber auch, dass es Menschen gibt - nicht zwingend extrem viele, aber durchaus insoweit vorhanden, dass man regelmäßig drüber stolpert - die andere Menschen primär oberflächlich konsumieren. Wo es nur darum geht, was einem dieser Mensch für die unmittelbare Bedürfnisbefriedigung bieten kann, während man sich alles darüber hinaus auf Abstand hält und sich nicht groß dafür interessiert.
*****ard Frau
1.321 Beiträge
Ich finde es immer absurd wie viele Leute hier alte Bilder oder teilweise Bilder von anderen Menschen drinnen haben. Ich meine selbst wenn er mein typ wäre fühle ich mich dann gleich so verarscht dass ich keinen bock mehr habe. dann hat man vllt öfter ein erstes aber nie ein zweites date.
****p35 Mann
8.076 Beiträge
@*********lette Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?
Find ich nen interessanten Gedanken, würde hier allerdings noch etwas konkretisieren wollen:
Was will wer von der/m PartnerIn? Wenn es, wie dem Clichè nach bei angeblich vielen Männern einfach physisch Sex ist, bei welchem sie weniger auf Einfallsreichtum, als auf körperliche Reize setzen, sowie wenn es ebenfalls wei dem Clichè nach bei angeblich vielen Frauen eben Sex ist, bei dem es primär um Kreativität geht und obendrein dann noch Aktivitäten außerhalb der Bettkante gesucht werden, dann könnte die beschriebene Erfahrung einfach erklärbar sein, ich selbst allerdings entspreche einem solchen Clichè und kenne auch überwiegend Frauen, die ebenso wenig nach diesem Clichè ticken.
vielelicht sehe ich Optik grad deutlich enger, als ihr. Mit Optik meine ich einfach nur das Aussehen, als Standbild weitestgehend ungeschminkt, neutrale Klamotten, neutraler HIntergrund. Sowas wie gestikulieren, Mimik usw gehört für mich nicht dazu.
Wenn man es hier auf die Plattform überträgt, dann ein Profilbild. Ich denke viele werden über "Warnzeichen" in einem text hinwegsehen, wenn sie das Bild gut finden und andersrum, wer eben auf dem Bild im ersten Moment nicht paßt, wird nicht weiter hinterfragt. Einen negativen ersten Eindruck zu ignorieren halte ich nicht für sinnvoll.
*****_54 Frau
11.812 Beiträge
Den 100 % idealen Partner gibt es nicht.

Ich sage es für mich mal so: Intelligenz, Charakter und Aussehen müssen mich in der Summe überzeugen.
Wird das, was ich mit Freude und Gelassenheit "ertragen" kann, in einer der drei Kategorien ab einem gewissen Level unterschritten, wird es brenzlig und endet im Abbruch.
@****p35 in meinem Beispiel geht es nicht um Sex. (Du hast im letzten Satz eventuell ein "nicht" vergessen )
*******corn
2.163 Beiträge
Zitat von ********Lady:

Oft ist es so das man nur über die Optik beurteilt ob ein Mensch für uns attraktiv ist und erst dann den Menschen kennenlernen möchte.

Bei mir ist das nie so. Ob ich einen Menschen in mein Leben lasse, ist unabhängig von Aussehen oder Schönheitsidealen. Nur die Menschen, denen ich vertraue und die ich in mein Herz geschlossen habe, haben überhaupt die Chance mein sexuelles Interesse zu wecken. Da haben dann meine Triebe und sexuellen Bedürfnisse natürlich ein Mitspracherecht.

Nur weil viele oder die meißten Dinge so oder so für sich handhaben, hat doch trotzdem jede/r einzelne die Möglichkeit einen für sich besseren Weg einzuschlagen.
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Äh, ja... "nicht" vergessen, danke @*********lette für den Hinweis: Ich entspreche diesem Clichè auch nicht.
Zugleich habe ich allerdings schon einige gute Erfahrungen gemacht mit dem zweiten Blick, wenn der erste nicht gefunkt hat. Würde einen negativen Eindruck auch nicht "ignorieren", aber hinterfragen wollen.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von *******aro:
Ich finde es immer absurd wie viele Leute hier alte Bilder oder teilweise Bilder von anderen Menschen drinnen haben. Ich meine selbst wenn er mein typ wäre fühle ich mich dann gleich so verarscht dass ich keinen bock mehr habe. dann hat man vllt öfter ein erstes aber nie ein zweites date.

Ich habe nur ältere Bilder hier. Eben weil ich nicht nach dem Aussehen ausgewählt werden will. Das ist im Profiltext deutlich dargestellt.
Wer nur nach scheinbarer Attraktivität auswählt und konsumieren will, interessiert mich nicht.
Egal ob online oder offline.

Bilder von anderen im Profil gehen für mich auch nicht - egal ob und wie grässlich die angeschnitten, aber in Teilen doch noch sichtbar sind. Da ruiniert die Optik alles - und ja, hier sehe ich tatsächlich zuerst das Bild. Danke für dieses Detail!
Zitat von ******1_0:
Zitat von ****ev:
bitte das Ding oberhalb des Halses einschalten und deinem Joynamen musst du nicht soooooo offensichtlich vertreten.
Du bist ein ungezogener Rüpel und solltest Dich umgehend für Dein Verhalten entschuldigen.
Das ist mal ausnahmsweise keine Ironie.

Ähm- ich will ja nichts sagen, aber *floet*

Ja, diese Bemerkung von @****ev war doof.
Aber "Rüpeligkeit" trägt meiner bescheidenen Meinung nach viele Gewänder, *zwinker* .
******dus Mann
1.053 Beiträge

Für mich ist eine Person uninteressant, wenn mir ihr Charakter nicht passt. Die Optik interessiert mich dann gar nicht mehr.
@*******ant nun laß die beiden doch ihre brat/tamer Spielchen in Ruhe miteinander spielen...
*****a_S Mann
8.191 Beiträge
JOY-Angels 
Was das Kennenlernen hier angeht, so ist natürlich der erste Eindruck ein oberflächlicher, also Bilder und Selbstdarstellung in Profil und ersten Mails. Aber wenn man sich dann kennengelernt hat, hat man ja mehr Infos, und ich behaupte: Die meisten Menschen, egal ob Mann oder Frau, wägen hier schlicht ab.

Also zB so: Endlich habe ich eine attraktive Frau kennengelernt, die auch auf BDSM steht, und intelligent ist sie auch noch. OK, ihr Charakter scheint schwierig zu sein, vielleicht hat sie sogar Borderline. Aber hey: Sie ist attraktiv und steht auf BDSM und will das mit mir machen!

Oder: OK, er ist nicht George Clooney, weder vom Aussehen, noch vom Charme her. Er sieht halt nur passabel aus, aber er ist wohl ein ehrlicher und guter Kerl. Außerdem hat er einen soliden Job und ich will bald ein Kind haben. Also sollte ich zugreifen.
*****ard Frau
1.321 Beiträge
Zitat von *****ara:
Zitat von *******aro:

Ich habe nur ältere Bilder hier. Eben weil ich nicht nach dem Aussehen ausgewählt werden will. Das ist im Profiltext deutlich dargestellt.
Wer nur nach scheinbarer Attraktivität auswählt und konsumieren will, interessiert mich nicht.
Egal ob online oder offline.

Bilder von anderen im Profil gehen für mich auch nicht - egal ob und wie grässlich die angeschnitten, aber in Teilen doch noch sichtbar sind. Da ruiniert die Optik alles - und ja, hier sehe ich tatsächlich zuerst das Bild. Danke für dieses Detail!

Alles gut. Ich meine auch eher richtig massive Veränderungen. Ich hatte mal ein date da hab ich den Typ echt nicht erkannt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.