Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1093 Mitglieder
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?171
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass…
zum Thema
Wie geht ihr mit optischen Unterschieden um?749
Ich bin manchmal etwas irritiert, wenn es um die "optischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?

*********acht Frau
8.063 Beiträge
Och, mir ist das wumpe. Passt eh gut zu meiner arroganten Grundhaltung und dominanten Neigung *fiesgrins*
*********rken Mann
273 Beiträge
Sekundärerlustgewinn ... wenn schon dann aber doll!
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von *********blues:
Zitat von *****sin:
das soll dann wohl das "Neutrale Gesicht" sein?

Ich kenn das Phänomen bei mir und meiner Freundin, dass dann auf der Stirn Falten entstehen, wenn man sich konzentriert und die dann sichtbar bleiben und das dann anders rüberkommt, obwohl man gerade die Stirn nicht verzieht...

Was Schönheit angeht: Die ist irgendwann eh futsch... XD Und kann dann den miesen Charakter netmehr verdecken.

Da fällt mir der Film mit Gwyneth Paltrow ein "Schwer verliebt" osä... Den mag ich. Der passt gut zum Thema. ^^

Naja, neutral eher nicht.
Unbewusst assoziiert Mensch mit zB hängenden Mundwinkeln Unzufriedenheit, mit eng zusammenstehenden Augen evtl Verschlagenheit, mit einer Zornesfalte Wut, mit hängenden Schultern Kraftlosigkeit,...

Das kann darauf hindeuten, muss es aber nicht.
Beim RBF sehen die Lippen oft zusammengekniffen aus und das Gesicht wirkt durch die Kombi Mund/Augen/Form herablassend oder anders negativ.

Eine Falte an sich macht das noch nicht.
Es ist die Kombination aus Formen, Gestik, Mimik, Haltung um es besser einzugrenzen.
Einfaches Beispiel, der Hund..
Ein Schwanz wedeln allein macht noch keinen fröhlichen Hund.
Dazu müssen andere Körperhaltungen einfließen, denn sonst kann Wedeln auch Unsicherheit bedeuten, die sogar in Aggression umschlagen kann.
Genau darauf wollt ich hinaus. Und Menschen sind m.E. leider Meister darin im Über- oder Fehlinterpretieren...

Er meint wahrsxcheinlich, dass Schönheit vergänglich ist.
Sehe ich nicht unbedingt so ...

So in etwa. Eher wollt ich darauf hinaus: Auf körperlichen Verfall.

Der ist aber von Charakter und so abzugrenzen. (Auch das hab ich versucht, zum Ausdruck zu bringen. Auch wenn manche Menschen vorteilhaft altern tun das andere eben nicht. Den Pfad möcht ich jetzt aber nicht mehr weiter vertiefen.)
*****rei Paar
43 Beiträge
Im First Life -> ja.
Im Second Life -> ist beides zu gleichen Teilen sehr wichtig ! Das Second Life ist Zugabe, also Luxus hoch 2, das beste hab ich eh zu Hause, deshalb giere ich im Second Life nicht nach weniger 😂.
Sprich: entweder passt es ( optisch und (!) charakterlich oder ich sage : nein Danke !

Aber ficken nur weil nett, DAS geht nicht 😎
****o9 Mann
4.541 Beiträge
ach @*********acht

was haben mich diese Lippen um den Verstand gebracht 😅so eine unvergleichlich Form küsst sich ach.
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Geh dich abkühlen, Kroko! *lach*
****o9 Mann
4.541 Beiträge
kühl ist diese Nacht draussen Schlaf ich es ist Sommernacht😃🍷

"Lippen" übertreffen die Optik und den Charakter denn sie sind das reizvollste.
Zitat von ********Lady:
Hey Leute,

mir ist heute durch den Kopf gegangen " Wozu ist die Optik relevant wenn der Charakter unschön ist!
Oft ist es so das man nur über die Optik beurteilt ob ein Mensch für uns attraktiv ist und erst dann den Menschen kennenlernen möchte.
Aber warum lernt man nicht erst einen Menschen /Charakter kennen ? Der ist doch im Grunde entscheidender wenn es um engere Bindungen geht.
Man sagt ja auch Optik ist nicht alles.

Findet ihr es nicht auch nervig diese immer oberflächlichere Welt.
Der Mensch sollte doch zählen mit seinen Anschauungen und Werten und nicht ob er klein, weiß, dick oder dünn ist.

Wie denkt ihr darüber?

Freue mich über eine kontroverse Diskussion :)

Ich finde sie nicht nervig.
Für das Optische brauche ich nicht lange, oft nur Sekunden.
Danach bleibt reichlich Zeit für den Charakter.
*******uld Mann
2.178 Beiträge
Nebenbei:
Der optische Erst-Eindruck (beim ersten direkten Kontakt) und der über längere Zeit sich vertiefende, optische Eindruck sind für mich oft genug auch nicht deckungsgleich. Weil sich da für mich mit der Zeit entweder ebenfalls eine "Art" Charakter zeigt, oder - gerade wenn viel "nachgeholfen" wird - ein Wechselspiel. (Was auch wieder einen Charakter zeigen kann.)
Selbst da kommt man meiner Meinung nach vom Charakter nicht los...
Kannst Du mal definieren, was Du mit nachgeholfen meinst?
Zitat von *******uld:
Nebenbei:
Der optische Erst-Eindruck (beim ersten direkten Kontakt) und der über längere Zeit sich vertiefende, optische Eindruck sind für mich oft genug auch nicht deckungsgleich. Weil sich da für mich mit der Zeit entweder ebenfalls eine "Art" Charakter zeigt, oder - gerade wenn viel "nachgeholfen" wird - ein Wechselspiel. (Was auch wieder einen Charakter zeigen kann.)
Selbst da kommt man meiner Meinung nach vom Charakter nicht los...

Das Wechselspiel umgreift m. E. auch diesen nicht zu vernachlässigenden Aspekt: Es geht nicht nur um den Charakter des anderen (des Objektes wenn man so will), sondern die Art und Wechselhaftigkeit innerhalb von Zeit der Interpretation des Charakters der anderen durch einen selbst (des Subjekts) offenbart eben auch und vor allem den eigenen Charakter (ängstlich, wagemutig, penibel, kleinkariert, frustriert, zuversichtlich usw.) und das je nach Tagesform.
Zitat von ********Lady:
Hey Leute,

mir ist heute durch den Kopf gegangen " Wozu ist die Optik relevant wenn der Charakter unschön ist!
Oft ist es so das man nur über die Optik beurteilt ob ein Mensch für uns attraktiv ist und erst dann den Menschen kennenlernen möchte.
Aber warum lernt man nicht erst einen Menschen /Charakter kennen ? Der ist doch im Grunde entscheidender wenn es um engere Bindungen geht.
Man sagt ja auch Optik ist nicht alles.

Findet ihr es nicht auch nervig diese immer oberflächlichere Welt.
Der Mensch sollte doch zählen mit seinen Anschauungen und Werten und nicht ob er klein, weiß, dick oder dünn ist.

Wie denkt ihr darüber?

Freue mich über eine kontroverse Diskussion :)

Hallo meine Liebe *g*

Ohne irgendwelche weiteren Beiträge hier gelesen zu haben, möchte ich meine Meinung dazu auch sagen.

In Grunde verabscheue ich Oberflächlichkeit, deswegen hab ich keinen festen Typen wie Mann/ Frau sein muss. Klar es gibt Dinge die mir an einen Mann/ Frau gefallen d.h. aber nicht das es zwingend notwendig ist oder sie es haben müssen.

Wichtig für mich ist das die Sympathie stimmt, Vertrauen aufgebaut werden kann damit man sich später auch richtig fallen lassen kann - für mich in einer Beziehung und bei einer Freundschaft super wichtig!
Ich bin selbst nicht perfekt und auch weit davon entfernt aber unsere Gesellschaft macht es uns leider nicht so leicht und was nicht den "norm" entspricht wird aussortiert.. Wegwerfgesellschaft halt!

Die Ansprüche an eine Beziehung/ Freundschaft sind gegenüber früher gestiegen.
Meist scheitern Beziehungen/Freundschaften an fehlender bzw. falscher Kommunikation. Bald lebt man dann verbittert nebeneinander her

Seid nett, passt auf euch auf und genießt die kleinen Dinge im Leben!
*******uld Mann
2.178 Beiträge
Zitat von *********lette:
Kannst Du mal definieren, was Du mit nachgeholfen meinst?
Damit meine ich - flapsig formuliert - das manchmal vorkommende, massive (Um-)Gestalten der äußeren, optischen Erscheinung. Also ein Schminken usw., dass dazu führt, dass der eigene optische Stil/Typ, die eigene optische Erscheinung eine ganz andere wird, als in Natura bzw. sonst. Kein (leichtes) Unterstützen und Hervorheben, sondern eben eher eine Art Umgestaltung.
(Das kann ja auch jeder so machen, wie er/sie will.)
verstehe, danke *ggg*
Die Optik ist meist die Eintrittskarte. Einen "Sitzplatz" hat der Mann deshalb jedoch noch nicht ...denn Humor und Sympathie machen verdammt sexy!
********a_73 Paar
36 Beiträge
Zitat von ********rose:
Die Optik ist meist die Eintrittskarte. Einen "Sitzplatz" hat der Mann deshalb jedoch noch nicht ...denn Humor und Sympathie machen verdammt sexy!

So ist es auch andersrum ................
****o9 Mann
4.541 Beiträge
@********rose

Stehplatz ist gar nicht schlecht 😂 *kaffee*
*******ria Mann
17 Beiträge
Natürlich gehört beides, aussehen und Charakter irgendwie zusammen. Und die meisten Menschen die einem Charakterlich irgendwie sympathisch sind, findet man glaube ich automatisch auch irgendwie schön. Denkt z.B. nur mal daran wenn ihr nach einiger Zeit eine/n Ex wieder seht und euch Fragt: „Oh man, was hab ich an dem Menschen nur hübsch gefunden“, als man den Menschen noch geliebt hat fand man ihn (wenn auch vielleicht nicht uneingeschränkt) schön.

Außerdem, so allgemein zum Thema, ich habe bisher nur ganz wenige Menschen in meinem Leben kennengelernt an denen ich nicht irgendetwas schön fand, sei’s das Lächeln, das Gesicht, einfach die Ausstrahlung usw. Manchmal kann ich gar nicht beschreiben was genau es ist was ich an diesem Menschen schön finde, dadurch kann ich mich auch nicht auf einen bestimmten Typ festlegen. Jeder Mensch hat irgendwas schönes und nicht alles an einem Menschen wird man jemals hübsch finden, sonnst wäre er nämlich perfekt und perfekt ist ja bekanntlich das Gegenteil von Gut. Jeder Mensch ist gut so wie er ist.
Dazu kommt dass sich Aussehen verändert, für mich gesprochen und auf Frauen bezogen gibt es so einige die ich mit 20 wunderhübsch fand, und wenn ich sie heute, 20 Jahre später sehe haben sie sich so verändert dass ich gar nichts anziehendes mehr an ihnen finde. Umgedreht gab es damals Frauen die mir überhaupt nicht zusagten und heute Denk ich mir: Man, die hatt sich aber gemausert.

Was ich damit sagen will, Schönheit ist immer relativ, das aussehen und vielleicht auch das eigene Ästhetik-empfinden ändert sich und wenn man sich auf einen Menschen einlässt wird man auch seine Schönheit entdecken, wenn man für sich Oberflächlichkeiten ala Haarfarbe, Form von Ohren, Nase, Mund und was weis ich was festlegt wird man viele schöne Menschen an sich vorbeiziehen lassen ohne deren Schönheit überhaupt zu erkennen.

Ach ja, das soll jetzt auch keine Anregung zur Diskussion bzgl. „Oberflächlich“ sein, die gabs in diesem Thread ja schon - und dass sich „Oberflächig“ auf irgendwelche Eigenschaften festzulegen ist ja jetzt auch nicht verwerflich sondern ganz normal und menschlich. Aber manchmal ergeben sich die schönsten Dinge eben dann wenn man mal hinter seinen eigenen Horizont und über den Tellerrand hinaus sieht.
Profilbild
****fit
1.206 Beiträge
Zitat von ********Lady:

Für mich für die Freundschaft ist Charakter eindeutig wichtiger, aber als künftiger Mann sollte der Mann genug Gesundheit ausstrahlen und da gibt es ein paar optische Merkmale, auf die ich mehr oder weniger bewusst schaue und mich dann entscheide: wenn etwas nicht perfekt ist. (Körperhaltung/Varikose/Bäuchlein etc.) - kann ich als Fachperson es verändern oder ist es zu viel für meine Kräfte. Wenn ich eine Beziehung plane, will ich dass sie schon lange hält und der Tod uns nicht zu früh trennt, zumindest was beeinflussbare Aspekte angeht.

Und der Charakter ist auch wichtig, klar.

Ich bin generell anspruchsvoll;)
*******ria Mann
17 Beiträge
Für mich für die Freundschaft ist Charakter eindeutig wichtiger, aber als künftiger Mann sollte der Mann genug Gesundheit ausstrahlen und da gibt es ein paar optische Merkmale, auf die ich mehr oder weniger bewusst schaue und mich dann entscheide: wenn etwas nicht perfekt ist. (Körperhaltung/Varikose/Bäuchlein etc.) - kann ich als Fachperson es verändern oder ist es zu viel für meine Kräfte. Wenn ich eine Beziehung plane, will ich dass sie schon lange hält und der Tod uns nicht zu früh trennt, zumindest was beeinflussbare Aspekte angeht.

Und der Charakter ist auch wichtig, klar.

Ich bin generell anspruchsvoll;)

Sehr interessanter Aspekt, zum einen natürlich der Punkt Gesundheit den ich durchaus nachvollziehen kann, zum anderen die Frage „kann ich etwas verändern“. Ich verstehe dass jetzt so dass du nicht den Menschen (also wiederum den Charakter) verändern möchtest, sondern Kleinigkeiten die dich optisch nicht so ansprechen (mal den gesundheitlichen Aspekt außer acht gelassen) Vielleicht muss man dazu nicht mal Fachkraft sein. Vielleicht stellt man beim kennenlernen irgendwann fest dass das kleine Bäuchlein welches die Frau optisch nicht so ansprechend findet den Mann selbst eigentlich auch stört, aber nicht so sehr dass er alleine die Motivation gefunden hätte etwas dagegen zu machen. Vielleicht ist die neue Frau an seiner Seite aber genau das letzte I-Tüpfelchen das er für diese Motivation noch gebraucht hat, vielleicht weil er seiner neuen Partnerin natürlich gerne gefallen will, vielleicht weil er es toll findet beim gemeinsamen Trainig Zeit zusammen zu verbringen, vielleicht auch beides? Vielleicht finde ich aber den anderen auch irgendwann so toll das mich das Bäuchlein gar nicht mehr stört?
Um aus diesen vielleicht‘s Gewissheit zu machen muss ich aber den Menschen kennenlernen, mich erst mal durch seinen Charakter angezogen fühlen und das kleine Bäuchlein nicht als Ausschlusskriterium nehmen, wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt: Über den eigenen Horizont hinaus schauen.
Wer natürlich nur auf die Oberfläche schaut und das Bäuchlein optisch nicht schön findet und deswegen den anderen gar nicht erst kennenlernen will verpasst schlussendlich einen Menschen mit tollem Charakter, eine schöne, gemeinsame Zeit beim Trainig und schlussendlich auch noch einen flachen Bauch *goofy*
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Man sollte aber keine Partnerschaft eingehen mit dem Gedanken, an diesem Menschen noch herumbauen zu müssen.
Ich würde mich jedenfalls bedanken, wenn jemand das bei mir machen würde.
Hab gerade nochmal die Überschrift bzw. Frage gelesen und so bei mir gedacht… 🤔

Joa, die Optik ist tatsächlich irrelevant, wenn der Charakter nicht passt… 😅🤔😅

Warum fiel mir das jetzt erst auf? 😅

Hmmm, wenn die Sonne draußen scheint, dann regnet es meistens nicht.

Grüße 🖖
???
Ich dachte der EP zielt auf die Sorte Brad Pitt oder Angelina Jolie mit einem IQ von 70 ab?
Charakter hat aber auch nix mit IQ zutun…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.