Monogamie oder etwas anderes
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt davon, weil teilweise mühsam erworbene Selbstdefinitionen dadurch vielleicht ins Wanken geraten oder weil man grundsätzlich lieber ohne Festlegungen durchs Leben gehen mag. Somit ist hier noch die Chance, das Thema schnell zu verlassen. Vorsicht Definitionsthread!
Mir geht es um Monogamie in der modernen Betrachtung (heute) in unserer Gesellschaft. Somit das serielle Führen von (Liebes-) Beziehungen mit/ohne Trauschein. Ich beziehe mich also auf den folgenden Wikipedia-Absatz:
"Die Verbindung der Begriffe Monogamie und Ehe ist heute in der westlichen Welt eher unüblich; stattdessen wird die Bezeichnung Monogamie häufig für die Art des Zusammenlebens in einer Lebenspartnerschaft verwendet – unabhängig von der Rechtsform."
Wenn ich tatsächlich nur eine Beziehung (gleichzeitig), führe und das sozusagen mein Verbindungsprinzip ist, weil ich auch nur eine (1) Frau liebe, bin ich monogam?! Ich würde sagen, ja.
Nun hatte ich aber auch schon Offene Beziehungen, die die Option beinhalteten, andere Menschen für Sex zu treffen, wobei keine neue Liebe, Beziehung oder Partnerschaft begründet wurde. An dem "Nur 1 Partner, nur 1 Beziehung"-Prinzip änderte das ja nichts.
Würdet Ihr das immer noch für Monogamie halten? In meinem Fall waren das zwei oder drei Treffen mit anderen Frauen im Jahr, sofern meine Partnerin damit keine Probleme hatte. Wir waren da offen miteinander.
Kann eine wie auch immer geartete Offene Beziehung demnach als monogam gelten, oder rechnet ihr das schon zu Promiskuität oder Polygamie?