Hallo Greenbluebird,
versuche ihn loszulassen (im Kopf).
Suche nicht nach dem Warum, es ist so wie
@*****r77 schreibt, es bringt dich nicht weiter.
Nur Eins kann dich weiter bringen, kann die Wunden bei dir heilen, kann dich wieder öffnen: DU selbst! Keine Affäre, keine neue Liebe (Versuch einer neuen Beziehung)...
7 Monate! Das ist eine lange Zeit. Vielleicht schaffst du es in Relation zu den 7 Jahren zu setzen? Knabbere 1 Monat/pro Jahr. Dann wird es jetzt Zeit! Besinne dich auf dich selbst! Du musst dir am Wichtigsten sein! Alles andere spielt überhaupt keine Rolle.
Werde dir bewusst, wie Gefühle entstehen. Gefühle entstehen durch Handlungen, aber auch durch Gedanken. Wird eine Erwartung erfüllt macht es das mit dir
, wird sie nicht erfüllt macht es das mit dir
Zu "Handlungen" möchte ich hier nichts ausführen, aber zu Gedanken.
Gedanken ist ein Gerüst, was in unserem Kopf entsteht. Es ist nichts Reales, es sind Gedanken! Wir Menschen sind so gestrickt, dass wir alles oder vieles gedanklich lösen wollen, Antworten finden wollen, wie "warum hat er das mit mir gemacht, was wird er jetzt gerade tun, was wird er mir nach dem Trauerjahr bei einer Aussprache sagen, liebt er mich usw. ...
Es gibt zwei wesentliche Dinge, die dich beim "Denken (deine Gedanken) unglücklich machen können. Es sind Gedanken über Andere und über weltliche Dinge.
Mit "weltlichen Dingen" meine ich, Dinge von Gott, die du nicht beeinflussen kannst, wie Umweltzerstörungen, Kriege, Katastrophen.... Halte dich möglichst fern, dich allzu sehr mit Dingen zu befassen, die du nicht beeinflussen kannst. Ich rede nicht von Ignoranz, im Gegenteil, werde tätig wenn du Gutes tun kannst, aber wenn du eh nichts tun kannst, höre dir einfach nicht die täglichen Tragödien in der Welt an.
Mit "Gedanken über Andere" meine ich die "Angelegenheiten Anderer". Unterscheide was "Deine Angelegenheiten" sind und was die "Angelegenheiten Anderer" sind. Die Angelegenheiten Anderer sind nicht "Deine Angelegenheiten"! Lass das..., hör auf damit, sofort!
Beschäftigst du dich zu sehr mit den Gedanken über andere (und hier rede ich gleich mal von deiner letzten Liebe), wird dich das über längere Zeit krank machen, seelisch krank machen. Woran liegt das?
Zusammen genommen ist es, mit Gedanken über Andere und über weltliche Dinge, das Gleiche, du entfernst dich von DIR!!!
Du musst dir vorstellen du hast "immer" ein kleines Kind bei dir, es ist dein "inneres Kind". Wenn du willst, ist es das kleine Mädchen, das du mal warst. Es möchte Dinge erleben, spielen, einfach nur sein, möchte geliebt werden dafür wie es ist mit all seinen Fehlern, es möchte beschützt werden, an die Hand genommen werden, es gehört zu DIR, es ist ein wichtiges Teil von dir!
Wenn du dich mit Dingen/Angelegenheiten Anderer beschäftigst, hörst du die Stimme deines Inneren Kindes nicht mehr, was sagt: "lass uns dorthin gehen, nimm mich bitte in den Arm, sprich mir Mut zu..." Es ist so, als ob du zu ihm sagst, "Lass mich bitte in Ruhe, ich habe Wichtigeres zu tun, als mich jetzt um Dich zu kümmern. Warte einfach bis du dran bist!"
Verstehst du das, ohne das ich ausführlicher werde?
Das "innere Kind" ist ein Teil von dir! Du kannst es nicht einfach mal abgeben. Es ist ein sehr großer Teil von Dir, ihr werdet immer zusammen gehören, bis ans Ende eurer Tage!
Also, nimm es sehr ernst, höre darauf was es will, was es braucht, nimm es auf den Schoß, wenn es weint und tröste es, indem du ihm Mut zusprichst, streiche ihr die verweinten Haare aus der Stirn und sage ihr: "Hey, zusammen schaffen wir das! Hab Mut! Lass uns das und jenes machen, zusammen, du und ich! Ich will dich nie wieder alleine lassen, indem ich mich mit anderer Leute Angelegenheiten beschäftige! Ich bin absofort für dich da und werde ab jetzt immer hören, was du mir sagen möchtest!"
Lass also deinen Ex ziehen, es ist "seine Angelegenheit", nicht mehr Deine! Er ist so, wie er ist, ihn ändern zu wollen oder sich etwas zu wünschen (erwartest du dir etwa nochmal was?) ist nicht zielführend.
Zum Thema Liebe:
Wie andere frage ich dich auch: Was ist eigentlich Liebe für dich?
Liebe ist doch etwas Bedingungsloses. Wenn du eine wunderschöne Blume am Wegesrand siehst und dich sofort in ihre Pracht verliebst, stellst du die Bedingung "hey, aber du musst mich schon auch ein bisschen lieben, sonst klappt das nicht mit uns!"
Liebe will nichts verändern! Liebe nimmt an "was ist".
Wenn dein Ex dich nicht mehr so geliebt hat, wie vielleicht du, dann ist das so. Du kannst es nicht ändern. Du kannst ihn weiterhin lieben, aber lass ihn wie er ist, habe keine Erwartungen. Versuche ihm zu verzeihen, was er dir womöglich angetan hat (wie fremdgehen oder belügen). Lass ihn los...
Ich hoffe die Zeilen helfen dir ein wenig klarer zu werden, was "Deine" und die Angelegenheiten "Anderer" betrifft zu unterscheiden. Wenn du jetzt nur noch auf Dich (inneres Kind) schaust, dann kannst du die feine Stimme wieder hören, was Du brauchst und wirst wieder Vertrauen finden zu dir selbst und wie schön es sein kann wieder geliebt zu werden, aber auch weisst, dass man sowas nie einfordern kann. Du selbst kann soviel Liebe geben, wie du willst. Liebe zu geben ist nie verschwenderisch genug! Erwarte keine Gegenleistung.
Wenn dir das alles bewusst wird und ist, kannst du wirklich "Alles" machen! Du bist sofort frei und wirst glücklich sein und das auch ausstrahlen, weil du dich nicht mit den Angelegenheiten Anderer beschäftigst.