HI !
Ich habe das 85/1.8 G und das 135/f2DC.
(uvm
)
allg: AF vs MF.... also wenn ich Pressearbeit Interviews, videos mache...auch einfach nur "zur sicherheit" es dabei haben will nehme ich das 85 mit..schön leicht, was man vom Metallblock 135 nicht sagen kann..
Und es ist scharf. Das Freistellen ist mit dem 135 viel schöner ( Ganzkörperportrait aus 15 m und der Hintergund - 2 m hinter dem Model, trotzdem schön) diese DC funktion habe ich deswegen nicht genutzt, da - ich glaube (!) weil es 7 und nicht 9 oder mehr Blendenlamellen sind - wenn man dann ab f4 +/- einstellt, entstehen zu ''harte'' bokeh balls im Vorder oder hintergrund....
Das wichtigste jedoch meiner meinung nach, ist die Zahl (natürlich die Güte) der Linsen.
Das optische rezept ist bei 100mm und 135 mm schon sehr sehr alt. Den größten vorteil, sehr subtil aber wenn man den mal (er-)kennt, gefällt einem das andere nicht mehr, ist bei weniger linsen, dass das gefühl von Tiefe nicht alleine durch scharf / unscharf dargestellt wird.. selbst wenn der Kopf bei einem Portrait (fokus auf den Augen, f5,6 zum Beispiel) von der nasenspitze bis zum ohr scharf ist, erkennt man was vorne und was hinten ist...
Der Ansatz derzeit - a) bei offenblende schon super scharf und ohne Vignette zu sein und b) chrom Abberationen zu unterdrücken und c) möglichst wenig verzerrung aufzuweisen - führt ZB SIGMA ART / ZEISS OTUS zu einem ( wie gesagt, wenn mann es eilig hat, es gleich hochladen muss und und und ist es sehr sehr cool das wir auch sowas benützen können) ''faschieren'' der infos des Objekts... die wild in alle richtungen reflektierten (rays?) ist wie der raumschall für das Ohr zur Ortung für das Auge wichtig...
Das 105 1,4 für mich teil dieser entwicklung... ( und da ich das tokina 100 Makro habe brauche ich es derzeit nicht..) Ich würde es für video benützen, da hat es wenigerr fokusbreathing...
Das 135 ist eines der letzten wenn niicht das letzte Objektiv dass Nikon in Japan herstellt...da es keinen internen Motor aufweist ist sind die mit wesentlich geringeren toleranzen und mit wesentlich höherer Güte und Sorgfalt hergestellt als die G serie... farben eindruck... gefällt mir sehr viel besser
lg