„„Und wieviele davon waren jetzt Todesfälle? Worum geht es dir Hiob? Möchtest du einen Austausch, oder Panik verbreiten?
Ich möchte einen Austausch. Bisher habe ich nur Ignoranz festgestellt. Nach dem Motto,
• geht mich nichts an,
• ich passe auf, wen ich ficke
• sieht man doch, wenn es der andere hat
• bitte keine Stigmatisierung schwuler Männer
• Frauen sind doch auch gefährdet
• bin geimpft, solltest du auch sein
• ist nicht schlimm, heilt von alleine aus
• daran stirbt man nicht
...
Niemand zeigte sich außer mir in Bezug auf die Sache besorgt. Das wundert mich.
Nein, ich will keine Panik schüren. Das ist nie hilfreich. Ich will Bewusstsein schaffen, Aufmerksamkeit für die Gefahr. Schließlich steigen die Zahlen exponentiell.
Okay, der JC ist vielleicht nicht der Ort, wo die 676 deutschen Infizierten sich getummelt haben mögen, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Als Bisexueller, der auch gerne mal in eine Männersauna geht, sehe ich mich einer neuen, mir bislang zu unbekannten Gefahr ausgesetzt, weshalb ich diese Aktivitäten komplett auf Eis gelegt habe. Auch eben um meine weiblichen Bekanntschaften zu schützen. Schließlich gibt es eine Inkubationszeit von bis zu 21 Tagen. Im Vergleich zu vielen STIs eine Ewigkeit.
Es muss doch andere Männer geben, die ihrer Bisexualität ähnliche Ausflüge gönnen. Außerdem eben selbstverständlich auch die (wenigen) schwulen Männer hier. Passt wirklich niemand angesichts der Entwicklung sein Verhalten an?
Dann wird es eben weiter ansteigen und irgendwann wird es wie bei HIV auch für die Frauen gefährlich.
Nochmal, Panik ist völlig fehl am Platz. Und schon gar nicht mein Ziel. Aufgeklärtheit hilft. Wegschauen bei einer STI mit exponentiellem Anstieg der Fallzahlen hilft nicht. Und ich verstehe nicht, dass das niemanden juckt. Ich kann doch bei x Millionen JC-Mitgliedern nicht alleine mit meiner Besorgtheit sein.
Dass die europäischen Gesundheitsminister anders denken als die hier Mitschreibenden, erkennt man daran, dass bei unter 2.000 Infizierten flugs 110.000 Impfdosen bestellt wurden.
Aber nichts wäre mir lieber als wenn in ein paar Wochen sich das Virus totgelaufen hat. So war das früher wohl bei Reisemitbringsel aus Afrika der Fall. Spätestens nach der 4. Weitergabe, war es nicht mehr infektiös. Doch jetzt soll es mutiert sein, sich besser an den Menschen angepasst haben und deshalb längere Infektionsketten ermöglichen. So wird es auf dem 66. STI-Kongress in Berlin gerade besprochen.
Mit diesen aufgelisteten Punkten, hast du doch aber die grobe Meinung wie die Leute hier das sehen.
Wieso weiter darüber diskutieren. Es ist, wie es schon immer war. Und immer sein wird.
Wenn du Angst hast, lass dich impfen. ( falls es überhaupt hilft ) ich lass das thema C. Jetzt mal weg.
Oder verzichte ( was du ja tust ). Ich glaube jeder ist alt genug um selbst zu entscheiden. Das hat wenig mit Ignoranz zu tun.