Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe einen Borderliner ...

*******ende Frau
2.668 Beiträge
@****_hp warum sollte die frage aus sicht eines bl nicht zu beantworten sein ?? bei mir haben therapeuten sich lange die zähne ausgebissen ob ich eine posttraumatische belastungsstörung habe oder halt impulsive emotionale persönlichkeitsstörung typus borderline bin .aber man darf nicht vergessen bei vielen bl kommen auch noch nebendiagnosen dazu die auch jedes packet noch sehr individuell machen .
Nur was nutzt einem jede diagnose wenn man nichts dagegen tut um sich zu verändern garnichts.
da nützt es auch nicht wenn man sich therapeuten unterzieht die meinen den patienten noch mehr diagnosen aufzudrücken ,ist mir kürzlich noch passiert da kam dann der spruch och ich hab sie noch noch auf ad(h)s getestet sie haben auch noch ads *freu* .fazit : aufgestanden noch nett auf wiedersehen gesagt und gegangen sache erledigt mit der therapie ...weil das brauch kein mensch .
ich bin hingegangen um an mir zu arbeiten und nicht um noch ein paar neue diagnosen zu bekommen .
fazit daher einen vernünftigen therapeuten zu finden ist genauso schwer.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Ein Mensch braucht eine sichere Bindung. Wenn 2 Unsicher sind, ja, wie kann das gut gehen?

leuchtet schon irgendwie ein ... 2 druffies werden vermutlich eher gemeinsam kiffen, statt damit aufzuhören, 2 alkies sich auch möglicherweise eher gemeinsam die lichter ausschiessen, als zu entziehen, schlussendlich würde mich als raucher die beziehung zu einer raucherin auch nicht grade dazu animieren, plötzlich mit'm rauchen aufzuhören ... dennoch hoffe ich, das es in allen fällen auch ausnahmen gibt ...

mal was ganz anderes:
mir ist grade siedendheiss eingefallen, das ich mal vor ein paar jahren irgendwo gelesen hatte, dass das thema borderline in einem spielfilm verarbeitet wurde ... hatte damals in meiner videothek nachgefragt, aber da hatte man noch nix von so'nem film gehört ... mittlerweile hatte ich den titel des films vergessen, ihn aber dank google grade wieder rausbekommen ... der film heisst "Allein" ... ist'ne deutsche produktion ...
kennt den einer von euch ?? ist er empfehlenswert ??
wie realistisch ist er ??
bei amazon ist er 13 mal bewertet worden, davon 7 mal "gut" ...
@Seele...
Na wenn sie das könnten, hätten sie kein BL!
Dann hättest du sie auch Fragen können , warum kommt ihr mit euch selber nicht klar und ein Bl könnte sich selber Diagnostizieren:-), aber in diesen Posting gab es durchaus Antworten auf deine Frage von betroffenden

lg Mike
Leben mit psychischen Auffälligkeiten
Salü

Ich möchte diese Dikussion keinefalls abwürgen, sondern eher erweitern.
Deshalb habe ich eine neues Forum unter dem Titel


eröffnet.

Herzliche Grüsse

Christopher
oh man ich kotz gleich bei dem vielen müll, den eine reihe von usern hier so ablassen... denjenigen, die hier was von wegrennen etc schreiben, möchte ich mal einen tag mit meinem chaos im kopf bescheren.

das, was wir jeden tag erleben mit uns selbst und unserer umwelt, haben wir uns nicht ausgesucht. es ist passiert und wir müssen so gut es geht damit umgehen (lernen).

die möglichen partner haben die wahl - ganz klar. aber die hat jeder partner egal ob es um einen ubergewichtigen, drogenabhängigen, "körpergetunten", tattoowierten blonden, braunen, behinderten ... menschen geht. als möglicher partner hast du immer die wahl. und man kann niemanden zwingen. ich finde es auch nicht verwerflich, die beine in die hand zu nehmen, wenn ich mich meinem zukünftigen nicht gewachsen fühle.

als betroffener nicht. du hast dir weder deine vergewaltigung, deinen missbrauch, gewalt etc. augesucht. du bist das opfer und du hattest nie die wahl, die hat niemand gefragt, ob du das alles möchtest. es ist dir angetan worden! klar hattest du das recht zu laufen, aber hattest du auch die möglichkeit?? ist dir geholfen worden? oftmals nicht. du musst am ende mit den folgen klar kommen und das sowieso alleine. klar, vielleicht hast du beistand, aber die erinnerungen und die gefühle musst du ganz alleine aushalten, die kann dir niemand abnehmen!

eine beziehung zweier BPS-betroffener... definitiv kontraproduktiv. klar, die verstehen sich besser was gefühlsausbrüche etc anbelangt. aber gleichzeitig erhöht sich das risiko um ein vielfaches, das der eine den anderen runterzieht. der eine verletzt sich selbst, der andere versteht zwar, warum... bezieht dies aber viel eher auf sich - schuldgefühle, selbsthass, bestrafen dafür was der andere sich angetan hat. egal was der andere sagt, du beziehst es in erster linie auf dich.
*****_nw Frau
599 Beiträge
Danke für die Antworten und nein, es war keine Fangfrage, sondern ehrliches Interesse. Ich verstehe den Punkt, wenn BL erst "auftaucht", wenn man den Menschen schon lange begleitet. Und finde die Antworten und Ideen zu BL/BL auch spannend.
@**il
eine beziehung zweier BPS-betroffener... definitiv kontraproduktiv. klar, die verstehen sich besser was gefühlsausbrüche etc anbelangt. aber gleichzeitig erhöht sich das risiko um ein vielfaches, das der eine den anderen runterzieht. der eine verletzt sich selbst, der andere versteht zwar, warum... bezieht dies aber viel eher auf sich - schuldgefühle, selbsthass, bestrafen dafür was der andere sich angetan hat. egal was der andere sagt, du beziehst es in erster linie auf dich.

Sehe ich leider auch so.
In meinem Freundes- / Bekanntenkreis habe ich mehrere solcher Paare erlebt.
Als Aussenstehender hatte ich den Eindruck, dass sich zwei Ertrinkende gegenseitig umklammern, und zusammen unter gehen...

Herzliche Grüse

Christopher

--
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht,
sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
(Antoine de Saint-Exupéry: Wind, Sand und Sterne)

nun mal der evil der als partner eine bl das ganze hier verfolgt hat. wir haben in unserem bekanntenkreis bl. eine bekannte von uns die uns sehr nahe gestanden hat, hat genau diesen einfluß auf fehu gehabt. wenn sie von erlebnissen berichtet hat oder ers ihr scheiße ging hat das fehu extrem runtergezogen. also es ist nicht nur alleine in einer partnerschaft zwischen bl eher kontraproduktiv , es kann aogar im freundeskreis so sein.
Ein Mensch braucht eine sichere Bindung. Wenn 2 Unsicher sind, ja, wie kann das gut gehen?

Und nochmal Bler sind nicht 24 std am 7 kleine irre die verrückt duch die gegendlaufen!
wer sagt den das ich meinen Partner nicht auch sicherheit geben kann!
Ich kann ihm vlt in phasen viel chaos und verwirrung bringen ( hochs und tiefs gibt es aber auch in normalso beziehung ) aber von grund auf kann ich ihm doch das bieten was eine normale beziehung auch aus mach, liebe geborgenheit, vertrauen( auch wenn das vielen bordies sehr schwer fällt)
Mein freund ist sich ja dennoch sicher das ich ihn liebe auch wenn ich ihm grad an den kopf klatsche das ich ihn hasse und er ein idiot ist ( kleiner wutausbruch weils zu kalt in der wohnung ist)
Man misst doch eine beziehung nicht am anteil der tiefen oder höhen. sondern eine beziehgun zeichnen sich doch eher dadurch aus, das man von grund auf weiß/sich sicher sein kann, das man für ein ander da ist, sich liebt etc

Die frage warum bist du als bordi nicht mit einem anderen Bordi zusammen... ja ehm wo die liebe hinfällt, ich hab mir mein Freund ja nicht nach krankeiten ausgesucht... und naja wenn zufäälig auch bordi gewesen wäre... ja dann wär dsa eben so aber ich kann dir dann nicht veraten wie unsere beziehung dann aussehen würde...
*****_nw Frau
599 Beiträge
... und das ist der Punkt, an dem ich mich immer wieder aufhänge. Ein BL bezieht die aktuten Zeiten seines BL-Partners auf sich und es zieht ihn runter. Und so wird es als schlechte Idee angesehen.

Den gleichen Effekt hat es bei den meisten gesunden Partnern allerdings auch. Zunächst gehts auf die Kraft, dann auf das Selbstbild. Es gibt kaum Menschen, deren Abgrenzung so gut ist, daß es ihnen egal ist, wenn der Partner ihn anbrüllt oder sich selbst schadet. Und noch viel weniger, die dann einen positiven, einen konstruktiven Umgang damit finden.

Entspannend ist es nicht, kann es ja auch nicht sein. Ich sehe, daß die Chance für beide etwas besser ist, wenn der Partner Nicht-BL ist, aber es gibt eine ebenso große Chance, daß es für beide destruktiv ist und der Nicht-BL mit deutlich weniger seiner Selbst übrig bleibt als er angefangen ist. Er bezahlt mit seiner Substanz für die Krankheit seines Partners.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
und bevor "alles"
"DSM IV"-isiert wird, empfehle ich einen recht guten und ausführlichen Wiki-Artikel zum Thema (emotionale) Bindungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungstheorie

Erwin
was ich unpassend finde hier im verlauf der komentare ist die frage
kann man mit einen bordi eine beziehung führen

ich finde die antwort sollte klar sein : ja kann man !

Und cih finde es komisch das so explizit danach gefragt wird.Als wären leute mit BS was ganz besonderes
die frage könnte man auhc ganz allgemein stellen
Kann man mit einem Krebskranken eine beziehung führen, kann man mit einen Pcfanatiker zusammen sein, kann man mit einem zusammen sein der einfach von grund aus ziemlcih unordentlich ist etc etc etc

In jeder Beziehung gibt es punkto wo man vermehrt kraft auf bringen muss, viel geduld, verständnis und stärke!
und dennoch JA man kann mit jeden eine Beziehung führen! wenn man selbst die möglihckeit und den willen hat diese kraft,ausdauer etc aufzubringen
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@two-onesearch
) aber von grund auf kann ich ihm doch das bieten was eine normale beziehung auch aus mach, liebe geborgenheit, vertrauen( auch wenn das vielen bordies sehr schwer fällt)

Wenn ihr das könnt, dann könnt ihr das. Manche aber nicht. Dann gibt es den Stress. Es geht um das Erkennen, das Geborgenheit, vertrauen wichtig sind. Das kennen viele BL nicht. Sie glauben nicht dran.
sehe ich auch so. ein bl ist nich keden tag scheiße drauf und dann auch nicht immer den ganzen tg lang. ich habe eine lösung gefunden wie ich als partner damit umgehe. wir sind siet über 2 jahren zusammen. klar ist es bei uns lauter als in manch anderen beziehungen. aber darüber steht man einfach. las sie austicken bleib du selber und es funktioniert. wie gesagt ich habe meinen weg gefunden wie ich es geschafft habe das sie nicht bzw laum oder nur noch ganz selten schneidet.
bevor...
ich nun den Abflug auf die Arbeit mache möchte ich noch abschliessend etwas sagen, Ich selbst könnte mich als BL bezeichnen, Warum ? weil alle von BL genannten Bedingungen Gewalterfahrung,"Missbrauch", keine Liebe im Elternhaus und die daraus sich entwickelten Verhaltensmuster auf mich Identisch übertragbar wären, die Betonung liegt aber in diesen Fall auf wären!Man könnte damit sagen ich wäre mich dagegen BL zu haben, so werden es wohl die meißten BL leidenden nach diesen Beitrag von mir auch handhaben! Aber genau das werde ich nicht zu lassen!

Meine Verhaltensmuster die bei mehr oder weniger durch meine Vergangenheit zum tragen kommen, kenne ich! ich lasse Konfrontation meiner Person zu,
suche weder die Antwort in meinen gegenüber noch bei mir selbst,sondern hole mir die Kraft aus der Mitte! Was ist die Mitte?
Die Antwort kann nur jeder für sich selber finden , dazu gehört eben aber auch eine gewisse geistige Reife, die man einen jungen Menschen nicht zu muten kann, darum bedarf dieser Profesionelle Hilfe!

Nun wird vielleicht auch verständlicher warum ich in diesen Posting von spitzfindig bis allwissend, sowie Kritisch ...ect...der Bedeutung BL aus meiner Sicht so gegenüberstehe!
Weil sie auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen!


Amen
...
sorry @**o
ichhabe die ganze Zeit deine Poost verfolgt und mich bislang rausgehalten. Es steckt noch sehr sehr viel Ambivalenz in deinen Beiträgen, aber darauf hat dich Mike bereits hingewiesen..

ABER
jetzt reichts, Borderline mit einem Krebskranken Patienten in Beziehung zu vergleichen NO GO

krebskranke Patienten sind keine Grenzgänger und sie haben vielleicht nicht einmal die Wahl zu überleben.

DU HAST ES ABER!!! Wenn du nur halb so intensiv den Tag erleben würdest, wie es ein krebskranker Patient versucht, den Tag richtig bewertest und reflektierst... dann sehe ich dich als gesund an.
@evil_fehu
als betroffener nicht. du hast dir weder deine vergewaltigung, deinen missbrauch, gewalt etc. augesucht. du bist das opfer und du hattest nie die wahl, die hat niemand gefragt, ob du das alles möchtest.

Was ändert die Schuldfrage an der Tatsache Borderline?

Gehen wir mal davon aus, dass nach einem sexuellen Missbrauch oder nach körperlicher Gewalt, sich ein extremes Verhaltensspektrum heraus kristallisiert.
Ist es dann richtig zu sagen, "Die Person darf sich so verhalten, sie wurde Missbraucht. Sie hat keine Schuld." oder ist der Hinweis "Egal was passiert ist, für extremes Verhalten gibt es keine Entschuldigung, sondern maximal mildernde Umstände." richtiger?

Ich denke man übernimmt die Verantwortung für alles was man tut und für alles was man nicht tut, und dies immer im Hier und Jetzt.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
was ich unpassend finde hier im verlauf der komentare ist die frage
kann man mit einen bordi eine beziehung führen

ich finde die antwort sollte klar sein : ja kann man !

Und cih finde es komisch das so explizit danach gefragt wird.

moin ihr beiden *g*

also ich denk mal, das die frage deshalb so häufig gestellt wird, weil diejenigen, die diese frage stellen, wenig erfahrung mit BL'ern haben ... so wie ich ... aber mittlerweile sollte diese frage eher weniger gestellt werden, denn sie wurde ja in diesem fred bereits oft genug beantwortet ... wer nach nunmehr 21 seiten immernoch wissen will, ob man mit einem BL'er eine beziehung führen kann, wird vermutlich nicht den ganzen fred gelesen haben ...
darauf bezog ich mich nicht... es ging lediglich darum, dass wir als betroffene keine wahl hatten. natürlich ist keine entschuldigung!
@evil
Du als BL solltest wissen das man immer eine Wahl hat, nicht über die Vergangenheit, aber denoch wie es @***in erwähnt hat in der Gegenwart!
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
ABER
jetzt reichts, Borderline mit einem Krebskranken Patienten in Beziehung zu vergleichen NO GO

krebskranke Patienten sind keine Grenzgänger und sie haben vielleicht nicht einmal die Wahl zu überleben

sorry strawberry, aber erstens haben two auch noch andere vergleiche gezogen, und zweitens ging es ihnen bestimmt nicht um krebspatienten als solche, sondern sicherlich vielmehr um den vergleich der psychischen / seelischen belastung eines "gesunden" zu 'nem "kranken" ... vermutlich sollte dieser vergleich verdeutlichen, das es für einen "gesunden" sowohl belastend sein kann, sich auf einen bordi einzulassen, als auch auf einen krebspatienten ...
man kann an krebs sterben ... stimmt ... an BL aber auch ... man kann aber auch beides überleben ...
@mike_hp
Irgendwie kann ich dein letzten Post nicht nachvollziehen.

Du gehst davon aus BL zu haben, doch weil deine Verhaltensmuster das Ergebnis deiner Vergangenheit ist, willst du die Diagnose nicht wahr haben...

diese Aussage irritiert mich, denn


wenn ich mir jetzt mein Bein mit einer Kreissäge abhobel, dann kann ich auch eindeutig einen Bezug zwischen dem sich dehnenden Sägeblatt und dem Blutspritzern ziehen, es bringt mir allerdings dann nichts, dann zu behaupten das Bein wäre noch dran.
evil ist der angehöroge. nur mal so zur info. nein mike ich denke du hast garkeine ahnung von bl auch wenn du schreibst das ja alles auf dich zutrifft. ich als direkter angehöriger verstehe nen bordi besser und auch das was fehu geschrieben hat. ich glaube du hast keine ahnung von dem was im kopf eines bl vorgeht. auch ich habe das nicht, und ich lebe seit zwei jahren mit einer zusammen und bin auch in foren aktiv die sich mit bl und angehörigen befassen.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Was ändert die Schuldfrage an der Tatsache Borderline?

die schuldfrage erklärt in erster linie borderline ...
ändern wird borderline das weitere leben ...
vielleicht nicht immer, aber es ist zumindest möglich ...
nein, Borderline und Schuldfragen sind zweierlei Paar Schuhe!

Ich bin dafür diese Diskussion an dieser Stelle zu beenden, sachlich fundierte Argumentationen sehe ich hier keine mehr, es läuft aus dem Ruder!

Danke!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.