ergänzend wäre es vielleicht sinnvoll zu erwähnen Ersatzhandlungen wofür:
Also, Skills sind prinzipiell Fertigkeiten welche jemanden dazu befähigen bestimmte Stresslevel abzubauen. Jeder normale Mensch benutzt Skills unbewusst, sei es ein entspannendes Bad nach nem anstrengenden Tag oder sowas.
Als Bler neigt man, nicht alle sind so, dazu dysfunktionale Skills einzusetzen wie selbstverletzendes Verhalten, was z.B. beim Schneiden langfristige Narben hinterlässt oder gar schlimmeres.
So und in der Therapie, hier Verhaltenstherapie "DBT", gibt es ein Skillstraining bei welchem man quasi trainiert wird dysfunktionale Skills gegen weniger selbstschädigende Skills auszutauschen.
In der Klinik sagte mir mein damaliger Bezugspfleger, der beste Skill den du hast ist das Schneiden, ABER es ist einfach selbstschädigend. Leider ist es auch so bei mir zumindest, wenngleich ich aber auch mein Repertoir habe um mich anders "runterzubringen".
Wie auch immer, wenn man von Skills spricht, meint man in der Regel irgendwelche Fertigkeiten, welche einen "runterbringen" ohne sich dabei selbst zu verletzen, seelisch oder auch körperlich.
Gummiband oder Igelball sind gängig, aber man muss auch sagen, nicht jeder Skill hilft jedem immer und zu jeder Zeit!!!!! Und das macht es schwer, weil jeder für sich selbst und sein Stresslevel den richtigken Skill herausarbeiten muss. Und leider ist das eine stetige Arbeit, denn auch ehemals super funktionierende Skills können auf einen Schlag unwirksam sein.
LG