Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe einen Borderliner ...

@ two_onsearch
doch aus mit BL hat man immer eine wahl.
zwar nicht in momenten wo wir austicken, abschalten und nur noch handeln
aber in momenten wo wir "normal" sind.
da hast du die wahl, kämpfst du dagegen an, oder lässt du alles beim alten.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Uns liegen im Support Beschwerden über die in diesem Thread teilweise sehr persönlichen Angriffe und Off Topic - Beiträge vor.

Auch wenn es sich um ein Thema handelt, das mit starken Emotionen besetzt ist, so bitte ich ausdrücklich darum, euch auf den letzten Seiten dieses Threads an unsere http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html zu halten.

Dies beinhaltet auch, keine Songtexte zu posten und beim Thema zu bleiben.

*danke* für´s Verständnis!

liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Ich denke das man bis zu einem gewissen grad noch die Wahl hat.

ich nehm jetzt einfach mal SVV als Beispiel:

bis zu einem gewissen Punkt kann ich noch entscheiden ob ich schneide oder nicht. Da kann ich kontrollieren ob ich mich willenlos in die Tiefe fallen lasse oder ob ich Kämpfe und mich dem Drang nicht hingebe.

Aber, ab einem für mich nicht klar definierbaren Punkt kann ich mich nicht mehr kontrollieren, da übernimmt dann der Drang die Oberhand.

Klar, kann man sich jetzt drüber streiten ob ich vorher noch die mögl. habe Nein zu sagen, oder ob das ganze wirklich nur von mir nicht ganz klaren Dingen fremdgesteuert wird oder ob ich das selber zu Verantworten habe..

Denke einfach das ich bis zu einem gewissen Punkt immer noch die Wahl habe.

und vlt habe ich mich ja auch Unbewusst dafür entschieden mich aufzugeben..
Das solche Prozesse ablaufen die ich nicht bewusst kontrollieren kann, die aber trotzdem da sind..

versteht jemand was ich meine?
Wo wir gerade Skills ansprechen

an die Bordis
welche Skills findet ihr persönlcih für euch hilfreich ?

Für mein teil:
ich hab eine kleine Kultur tasche wo zeichnung (okay eher wildes gekritzel) aus meiner Thera zeit drin sind und ganz viele kleine provokante schriftstücke : tus doch! machs einfach! was hällt dich davon ab! -> aber wenn du es tust bist du kein schrit weiter im gegenteil du wirfst dich zurück! ENTTÄUSCHUNG
und ich habe lange zeit das mit dem haargummi am handgelenk gemacht bis dieses skil leider auch zu einer selbstverletzung wurde und ich mir was sanfteres suchen musste
Igelbälle liegen bei uns überall inder wohnung rum
mein bester Skill : Partner und voralldingen mein Hund
ich denke das jeder von euch einen weg gefunden hat damit zu leben. wir haben für uns wie ich schon gescghrieben habe ein gutes mittel gefunden das der schneidedruck weg ist. darauf sind wir beide stolz. auch sind die gewaltsamen übergriffe sehr selten geworden. was am anfang wirklich recht häufig war. ich weiß das sie mich damit nicht gtreffen will weil sie mich ja liebt. es funktioniert nicht immer weil auch der angehörige auch nicht jeden tag gut drauf ist und mit voller kraft vesrehen ist.
zum Thema Skills:

ich habe Jahrelang auch Haargummis am Handgelenk benutzt.. Bis es zu doll geworden ist.
Mittlerweile suche ich mir Menschen mit denen ich dann Reden kann, bzw die mir dann zuhören und mich einfach nur in den Arm nehmen..
Das hilft mir doch schon sehr.
Ansonsten sind Eiswürfel auch noch eine gute Idee..
oder rote, abwaschbare, Stifte..
Igelbälle hab ich auch überall rumliegen.

Manchmal hilft mir auch nen Spaziergang..
oder halt mein Pferd *g*
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Krebs ist eine echte Krankheit, Borderline eine Persönlichkeitsstörung.

und persönlichkeitsstörungen sind keine echten krankheiten oder wie ?? *nein*

ich finde weiterhin, das man lebensbedrohliche krankheiten in gewisser weise miteinander vergleichen kann ...

nochmal:
krebs ist nich gleich krebs, BL nicht gleich BL ...
beides kann man unter umständen überleben, man kann aber auch an beidem sterben ...
meine mam hat krebs ... und ich mach' mir täglich mindestens darum sorgen, ob sie jemals wieder ganz gesund wird, oder nicht ... die gleichen sorgen würde ich mir bei einem BL'er machen, bei einem druffi, alki, oder sonstwem ... meine persönliche psychische belastung ist (oder wäre) im grundsatz bei allen gleich ... und ich denke, nix anderes wollten two damit sagen: eine lebensbedrohliche krankheit ist für jeden nahestehenden nicht-betroffenen (natürlich auch für die betroffenen) eine psychische belastung ... beim einen mehr, beim anderen weniger ...
ich kann mit skills an sich nichts anfangen... gerade der berühmte gummi ums handgelenk oder eiswürfel oder rote striche auf den arm malen oder chilischoten kauen... für mich alles humbug, da ich weder schmerz fühle, wenn ich schneide, noch in diesem moment das blut läuft. fängt erst an zu bluten, wenn der "film" vorbei ist... aber skills sind etwas ganz persönliches und so hat man sie oder eben nicht...
ich weiss nicht, ob es die narben sind, die ich brauche oder das schneiden bzw das rausholen der skalpelle.... keine ahnung. ich weiss für mich, das es besser geworden ist, seit mir evil, das schneiden lässt, nicht fordert aufzuhören... da ist ne menge druck weggefallen. einzige bedingung ist, dass die kids es weder mitbekommen, noch die spuren sehen - das ist für mich aber voll ok und auch wichtig.
ausserdem bing ich den luftballon zum platzen mit einrer gewissen art die ich dann an den tagh lege so das der druck zu 90% weg ist nach dem platzen. meißtens funktioniert es.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Informationen rund im die Erkrankung tauscht bitte in einem geeigneten Thread, z.B. in der Gruppe Psychische Erkrankungen aus - nicht in unserem Thread zum Magazin-Beitrag.

Sollte die Off Topic - Ebene bestehen bleiben, werde ich den Thread sperren.

Viele Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
fehu,

einige Skills bringen mir mittlerweile absolut nichts mehr. Andere, fremdbestimmte wie das in den Arm nehmen, helfen mir sehr stark.

schmerzen Spüre ich keine. Weder dabei noch danach.

kurze Frage, wenn ich darf..
Ich kenne es bisher von allen Partner so, dass sie probieren meinen Drang zu unterdrücken und bisher war es das Ziel von jedem mich davon abzubringen.
Wie kommt es das den Partner dich so akzeptiert hat das er dir das SVV lässt?
ich wurde immer nur mit Schuldgefühlen und Vorwürfen überhäuft..
versteh mich nicht falsch.
Ich verstehe im mom nur den Ansatz von deinem Partner nicht..
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
@ pearl @ two @ fehu
könntet ihr mir freundlicherweise erklären, was "skills" sind ?? *hae*

ich bin grade etwas erschrocken, als ich das stichwort "haargummi am handgelenk" gelesen hab ...
ich selbst gehe nie ohne haargummis am handgelenk aus'm haus ...
bei mir ist es aber einfach nur die gewohnheit, 'nen ersatzhaargummi dabei zu haben, und die "macke", mich ohne haargummi am handgelenk irgendwie "nackt" zu fühlen ... *floet*
kurioserweise ist eine meiner ersten amtshandlungen beim nach hause kommen, diese ersatzhaargummis sofort vom handgelenk zu entfernen, weil sie mich dann nerven ...

tragt ihr solche haargummis eher deswegen, weil sie euch das handgelenk abschnüren, und ihr diesen "schmerz" irgendwie "braucht" ?? interessiert mich wirklich !!!
Skills gehören zum Leben eines Borderliners manchmal halt einfach dazu..

bei mir kam jetzt die Frage auf, warum ein Partner das Selbstverletzende Verhalten zulässt.. und da das zum gemeinsamen Leben mit einem Borderliner dazugehört, dachte ich das es halt immer noch zum Thema "Beziehung mit einem Borderliner" passt..

Wenn nicht, dann ziehe ich die Frage selbstverständlich wieder zurück *g*
*******ende Frau
2.668 Beiträge
persönlichkeitsstörungen sind erkrankungen der seele ....
wenn es keine krankheit wäre dann würde es nicht sogar auf bl je nach schwierigkeitsgrad sogar einen schwerbehindertenschein geben !
nur sind psychiche erkrankungen noch lange nicht so hoch akzeptiert von der gesellschaft wie andere körperliche krankheiten.
aber sich deswegen als bl krank fühlen ,ich für meinen teil sage dazu nein danke .schluss mit dem rumgejammer ,dann lieber an sich selber arbeiten und das tun was einen glücklich macht ! vergangenes kann ich nicht ändern auch wenn es mich ab und an noch verfolgt ...ich lebe, ich bin mensch und lass mich nicht durch diagnosen kaputt machen .
SKILLS
Fertigkeitentraining

Man erlent in therapien oder selbsthilfe gruppen oft sowas wie "alternativverhaltensweisen"

das gummiband am handgelenk
Hat einer das bedürfniss sich selbst zu verletzten und ist soweit "klar" das er noch sich um alternativ bemühen kann, kann er versuchen diesesn "druck " anders los zu werden
das gummiband am handgelenk schnipsen lassen ( tut sau weh aber ist eben nich so gefährlich wie ritzen, verbrühen etc)
Es gibt hunderte alternativen und manche wirken

http://www.rotetraenen.de/?main=svv&sub=alternativen
oh man ^^ ............
@ Black

ich habe die Haargummies so benutzt, dass ich sie immer hab gegen den Arm, bzw Handgelenk, hab schnacken lassen.. so dass halt so lustige rote Striemen entstanden sind..

Skills = Fähigkeiten
Sie sind dazu da um sich von dem Druck schneiden zu müssen ablenken zu können. BZw den Druck auf andere Dinge umleiten zu können..
Halt das man anstelle um sich zu schneiden halt rote Linien auf den Arm mal, an den stellen wo man sich sonst schneiden würde..

soweit verständlich?
Ansonsten Frag =)
ich helf dir gern *g*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 

???

@ unix
es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten. ich finde es gut wenn jemand fragt wenn er was nicht versteht.
natürlich mußte ich schmunzekn bei deim beitrag und dem vergleich. dennoch finde ich gut wenn black nachfragt.
gruß
evil
oh nicht falsch verstehen, war nicht auf black bezogen *g*
@blackleather
also skills sind ersatzhandlungen, wie z.b. eiswürfel, chilischoten oder auch rennen, spazieren gehen... je nach dem, was der betroffene nutzt.

der haargummi am handgelenk wird im sinne der skills weggezogen und losgelassen. das zurückschnippen soll dabei den druck durch schmerz (jedoch spurenfrei und weitestgehend ungefährlich) lindern...
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Informationen rund im die Erkrankung tauscht bitte in einem geeigneten Thread, z.B. in der Gruppe Psychische Erkrankungen aus - nicht in unserem Thread zum Magazin-Beitrag.

Sollte die Off Topic - Ebene bestehen bleiben, werde ich den Thread sperren.

Viele Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr vom team eure sicht des offtopic in diesem thread mal etwas genauer definieren würdet !?
aus meiner sicht sind wohl ein paar beiträge OT, aber weiss ich, ob ihr nicht jeden zweiten beitrag als OT betrachtet ??
muss ich ab jetzt "angst" haben, das alle weiteren beiträge von uns von euch als OT angesehen werden können ??
ich persönlich fände es schade, diesen thread kurz vor'm automatischen ende noch gesperrt zu bekommen ...
für mich ist dieser thread nämlich einer der besten, an dem ich bisher teilnehmen durfte ...
so OT fand ich die Beiträge jetzt auch nicht...

es hat doch alles was mit dem Thema "Beziehung mit einem Borderliner" zu tun, oder seh ich da was falsch?
Wenn ja, dann korrigiert mich bitte *g*

Die Dinge die diskutiert wurde, gehören doch alle zu einem Leben mit Borderline dazu.. spielen also auch in der Partnerschaft eine nicht gerade kleine Rolle...
ergänzend wäre es vielleicht sinnvoll zu erwähnen Ersatzhandlungen wofür:

Also, Skills sind prinzipiell Fertigkeiten welche jemanden dazu befähigen bestimmte Stresslevel abzubauen. Jeder normale Mensch benutzt Skills unbewusst, sei es ein entspannendes Bad nach nem anstrengenden Tag oder sowas.
Als Bler neigt man, nicht alle sind so, dazu dysfunktionale Skills einzusetzen wie selbstverletzendes Verhalten, was z.B. beim Schneiden langfristige Narben hinterlässt oder gar schlimmeres.
So und in der Therapie, hier Verhaltenstherapie "DBT", gibt es ein Skillstraining bei welchem man quasi trainiert wird dysfunktionale Skills gegen weniger selbstschädigende Skills auszutauschen.

In der Klinik sagte mir mein damaliger Bezugspfleger, der beste Skill den du hast ist das Schneiden, ABER es ist einfach selbstschädigend. Leider ist es auch so bei mir zumindest, wenngleich ich aber auch mein Repertoir habe um mich anders "runterzubringen".

Wie auch immer, wenn man von Skills spricht, meint man in der Regel irgendwelche Fertigkeiten, welche einen "runterbringen" ohne sich dabei selbst zu verletzen, seelisch oder auch körperlich.

Gummiband oder Igelball sind gängig, aber man muss auch sagen, nicht jeder Skill hilft jedem immer und zu jeder Zeit!!!!! Und das macht es schwer, weil jeder für sich selbst und sein Stresslevel den richtigken Skill herausarbeiten muss. Und leider ist das eine stetige Arbeit, denn auch ehemals super funktionierende Skills können auf einen Schlag unwirksam sein.

LG
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
so OT fand ich die Beiträge jetzt auch nicht...

es hat doch alles was mit dem Thema "Beziehung mit einem Borderliner" zu tun, oder seh ich da was falsch?
Wenn ja, dann korrigiert mich bitte

Die Dinge die diskutiert wurde, gehören doch alle zu einem Leben mit Borderline dazu.. spielen also auch in der Partnerschaft eine nicht gerade kleine Rolle...

bingo, liebe black_pearl, so seh ich dat auch ... *top*

für mich war & ist dieser thread im übrigen nicht nur einer der besten, sondern auch ein sehr sehr lehrreicher ... ich persönlich habe wirklich viel gelernt ... ich hab dinge gelesen, die ich bis dato nichtmal geahnt hätte, und die ich ohne euch wohl so auch nie erfahren hätte ... danke an alle, die dazu beigetragen haben !!!
*danke* *diegroessten*

so stell ich mir persönlich einen gelungenen thread vor ...
einen thread, der mir persönlich mehr antworten gibt, als ich fragen habe ...

ich find's jetzt schon schade, das dieser fred bald zuende ist ...
sofern er sein automatisches ende überhaupt noch erleben darf ...
und danke auch an alle, die mir den begriff "skills" wirklich gut erklärt haben ... *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.