Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe einen Borderliner ...

...
doch ich schon, ich finde schon, dass das ganze *offtopic* ist.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist Blödsinn, es ist beides Obst. Skills sind Techniken, die der Borderliner bedarf. und nein, ein Partner lässt nicht zu, dass man sich ritzt, vom Balkon springt oder sonstiger Gleichen.

inzwischen reden die Borderliner oder die, die sich für solche halten unter sich, grenzen aus, dass Partner anderer Meinung sein. Es geht erneut um sie und nicht um das eigentliche Thema: Ich liebe einen Borderliner
Hallo liebe JOYclub Mitglieder,

Das Borderline Syndrom ist die am häufigsten diagnostizierte Persönlichkeitsstörung. Im Deutschen bedeutet Borderline "Grenze" und charakterisiert ihre Betroffenen als Grenzgänger zwischen Extremen. Sie brauchen / suchen Nähe und haben gleichzeitig große Angst vor ihr. Unser Mitglied Fraeulein_Karma hat sich mit der Krankheit auseinandergesetzt und fragt, ob eine Beziehung mit einem Borderliner möglich ist ...

Ich liebe einen Borderliner

In diesem Sinne:
freeman

gut wenn dies also ein thema zum austausch von partners von BL ist , dann ja , dann ist es offtopic
foren und diskussionen sind selbstläufer. es gehört auch dazu das einiges intensiever ausdiskutiert wird. gerade bei diesem thema scheint großer bedarf zu sein. alleine die verständnisfragen die hier diskutiert werden. dies sollte man nicht in gruppen diskutieren die nur für betroffene und angehörige sind. aber es ist ja so toll die scheuklappen aufzusetzen und das thema bl denen zu überlassen die davon betroffen sind. mir zeigt diese diskussion gerade, das es einige menschen gibt die sich dafür interessieren und denen es wichtig ist. ich sehe es eher so, das die jenigen die es nicht interessiert sich evtl einfach zurückhalten sollten.
Um zum Topic noch was zu sagen, meine Freundin hat auch ne BPS und joar, es ist schwer *g* ......... ich weiss nur nicht wer es mit wem schwerer hat, sie mit mir oder ich mit ihr ...
doch strwaberry, mein partner lässt das zu und ich bin froh darüber. so bleibt mir wenigstens eine sache erspart, die für zusätzlichen druck sorgt. zumal es für meinen partner eine möglichkeit ist, sich abzugrenzen und für sein seelenheil zu sorgen. schliesslich würde ich es trotzdem machen, vielleicht nicht schneiden, aber mit kaffee verbrühen, kopf gegen die wand, mit den fingernägeln die haut bis auf fleisch aufkratzen, beim beine rasieren etc.
manch anderer partner handhabt dies anders, aber das ist deren entscheidung.
mir für meinen teil hat es soweit geholfen, dass sich mein SVV seit oktober nicht mehr gezeigt hat, egal welcher ausprägung.

ich frage mich, inwieweit du beurteilen kannst, was ein BL-partner tut oder nicht, da du ja selbst kein BL zu sein scheinst.
übrigens ich liebe eine bordi *zwinker* und der post mit der diskussion war von mir *zwinker* dem angehörogen
...
Nein, man kann auch abgrenzen und ähnlich wie das Joyteam bereits empfohlen hat kann man auch das Forum wechseln
sich der bereits benannten Gruppe zuwenden oder auch bei
Missbrauch weiterdiskutieren.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
doch ich schon, ich finde schon, dass das ganze *offtopic* ist.

haben wir dann dir die meldung beim team zu verdanken ?? *zwinker*
is auch egal, denn hier is eh bald automatisch schluss ...

Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist Blödsinn, es ist beides Obst
eben !!! als obst kann man beide bezeichnen, nur nicht die form von apfel und birne miteinander vergleichen ... krebs un BL sind beides krankheiten ... beide mitunter lebensbedrohlich ... nur die "form" der beiden krankheiten ist unterschiedlich ...
*****_nw Frau
599 Beiträge
Und alle Menschen sind Menschen. Oder alle Lebewesen sind Lebewesen. Tod dem Inhalt.

Zwei Dinge unterscheiden BL von dem Krebskranken - der BL macht den Eindruck, sich bewusst zu verletzten und bitte auch vom Partner keine Hilfe beim Unterlassen zu wollen (siehe einige der letzten Beiträge). Das potenziert die Hilflosigkeit. Wie ruhig kannst Du zusehen und es geschehen lassen, daß sich ein geliebter Mensch verletzt?

Und das zweite: er lehnt Dich als Partner phasenweise ab - ist aggressiv, verbal zumindest. Er wertet Dich ab und Eure Beziehung gleich mit. Würde das ein Krebskranker tun, wäre er ein Arschloch. Aber hier ist es natürlich nicht so.

Menschen, die so etwas wie Krebs haben, sind nicht daran gehindert, Dir als Partner immer liebevoll entgegenzutreten.

Also musst Du zwingend als Partner eines BL ertragen, daß dieses Symptome auftreten (nicht bei Menschen, die das im Griff haben, häufig aber doch)
ohne jetzt unter missbruch nachzusehen aber um den geht es hier nicht. das sind mögliche auslöser und das hatten wir vor vioelen seiten mal kurz. ab und an sollte man einfach alles lesen. ansonsten gilt es einen neuen zu eröffnen. unter borderliner und angehörige zb
finde s eher schlimm wenn diskussionen unterbrochen werden
@ lux
ich denke du hast es nicht verstanden. meine partnerin will mir bicht zeigen bzw sie will nicht wissen wie weit sie gehen kann, wie weit ich es zulasse.
also, wenn der thread genehmigt wird, gibts unter medizinischen themen einen BPS-thread *g*
...
gut erkannt ich bin kein Borderliner, auch wenn meine Lebensgeschichte viele Anhaltspunkte gibt, einer werden zu können und vielleicht war ich an vielen Situationen nah dran. Und ich kann den Posten als Tochter einer BL nicht abwählen. Es gibt nicht nur Lebenspartner, sondern auch Familienangehörige und ich begleite meine Mam seit mehreren Jahren durch ihre Therapie, habe ähnlich wie Fräulein Karma mich belesen, den Austausch gesucht und über die Psychoanalytik bei uns in Greifswald mit Erfolg Familientherapie in ihr Behandlungskonzept einbauen lassen.

Nein, ich bin nicht daran beteiligt, dass das Joyteam sich hier eingeklinkt hat. Es gibt sehr sehr viele Mitleser, was oft vergessen wird.

und noch einmal: es sind Krankheiten, ja!! aber ein Schnupfen ist kein Beinbruch. beides erfordert unterschiedliche Arten der Belastungen. beim Schnupfen kannst du sogar arbeiten gehen. Beim Beinbruch nicht einmal allein aufs Klo. Du kannst es nicht vergleichen. Auch die Konsequenzen, die Form, die Art, die Bitternis, die Süße, die Verführung, die Reife sind völlig verschieden.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
foren und diskussionen sind selbstläufer. es gehört auch dazu das einiges intensiever ausdiskutiert wird. gerade bei diesem thema scheint großer bedarf zu sein. alleine die verständnisfragen die hier diskutiert werden. dies sollte man nicht in gruppen diskutieren die nur für betroffene und angehörige sind. aber es ist ja so toll die scheuklappen aufzusetzen und das thema bl denen zu überlassen die davon betroffen sind. mir zeigt diese diskussion gerade, das es einige menschen gibt die sich dafür interessieren und denen es wichtig ist. ich sehe es eher so, das die jenigen die es nicht interessiert sich evtl einfach zurückhalten sollten.

*guterbeitrag*

@ L_u_x

Menschen, die so etwas wie Krebs haben, sind nicht daran gehindert, Dir als Partner immer liebevoll entgegenzutreten.

... und dennoch gibt es mit sicherheit genug "unheilbar kranke", die sich gegen die liebe eines "gesunden" partners zu wehren versuchen, indem sie z.b. sagen:
"was willst du denn mit mir ?? ich bin krank, ich leb' vielleicht nichtmehr lange, du hast was besseres verdient, als mich !!"
usw. usf. ...
das kann man bestimmt sowohl von einem krebskranken, als auch von einem BL'er zu hören bekommen ...
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Letzter Hinweis:
http://www.joyclub.de/my/1202627.strawberry71.html hat es auf den Punkt gebracht: es geht in diesem Thread um die Beziehung zu jemandem, der an einer Borderline-Störung erkrankt ist, nicht um die Erkrankung als solches. Auch wenn die Frage oder Annahme danach völlig überflüssig ist: http://www.joyclub.de/my/1202627.strawberry71.html hat sich nicht beschwert.

*zumthema* denn jeder Beitrag, der sich mit der Definition des OT beschäftigt, nimmt euch Raum für´s Thema. Oder sollte es so sein, wie nicht nur ein Mitglied im Support vermutete: zum Ursprungsthema gibt´s gar nichts mehr zu sagen? *gruebel*

Moderator
xxxotb
vielleicht brauchen aber manche leute, die sich für das thema interressieren und auch mitschreiben wollen erstmal hintergrundinfos von betroffenen und anderen partnern???

ist ja nun bei leie nicht so, das der eröffnungstext jede frage geklärt hat, wenngleich er auch recht gut war...

und die krankheit vom leben mit einem betroffenen zu trennen ist schlichtweg falsch!
und doch ging es darum. es hat wer behauptet, dass ein bl sich selbstverletzt um zu sehen wie weit er / sie gehen kann beim partner. dies iost e8ine klare lüge. ich poste hier als partner und es kamen einge fragen auf die ich als partner aus meiner sicht beantworten konnte. auch per pn. auch angehörige können aus erfahrungen von bl lernen. nicht nur von angehörigen. ja und evtl passiert es dem blck das er sich in eine bl verliebt. dann weiß er worauf er sich einlässt. daher finde ich diese diskussion als sehr gut unf hilfreich.
jedem kann das passieren
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
es geht in diesem Thread um die Beziehung zu jemandem, der an einer Borderline-Störung erkrankt ist, nicht um die Erkrankung als solches

sorry, ich wusste nicht, dass das eine offnsichtlich das andere ausschliesst ... *ironie*

meiner meinung nach sind & bleiben schätzungsweise 95% aller beiträge hier in diesem thread beim ursprungsthema ...
aber das ist nur die bescheidene meinung eines kleinen users namens blackleather ... ihr seid das team, und somit werde ich eurem letzten hinweis folgen, und ab nun meine fresse halten ... is zumindest sicherer, als am ende noch durch ein offtopic (welches ich vielleicht garnet als offtopic sehn würde) dran schuld zu sein, das dieser thread kurz vor ende noch geschlossen, oder ich gar gänzlich gesperrt werde ... ich könnt mich jetzt gern als "alber" oder "angefressen" bezeichnen, is mir ausnahmsweise mal völlig banane ...

ps:
ich verstehe hinweise des teams durchaus, aber wenn ein thread eh nur noch 2 seiten füllen kann, find ich solche massiven hinweise auf sperrung eines threads so kurz vor ende aweng too much ...

meine meinung ... mit der nu' jeder machen kann, wat er will ...

ich bin raus ...
:/
ich selbst leide auch unter borderline (nein ich schneide mich nicht) und kann sagen das es alles andere als lustig ist
man weis nicht wer man is bzw wo man steht und weis selber nicht was man von sich halten soll
was sich auf das sexualleben drastisch auswirkt =(
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
und doch ging es darum. es hat wer behauptet, dass ein bl sich selbstverletzt um zu sehen wie weit er / sie gehen kann beim partner. dies iost e8ine klare lüge. ich poste hier als partner und es kamen einge fragen auf die ich als partner aus meiner sicht beantworten konnte. auch per pn. auch angehörige können aus erfahrungen von bl lernen. nicht nur von angehörigen. ja und evtl passiert es dem blck das er sich in eine bl verliebt. dann weiß er worauf er sich einlässt. daher finde ich diese diskussion als sehr gut unf hilfreich.
jedem kann das passieren

ich wollte zwar meine fresse halten, aber der hier muss noch raus:

erneut *guterbeitrag* von euch !!! *zugabe*

und für mich passend zum ursprungsthema ...
@evil
als Partner und auch auf die Gefahr hin, dass du dich wiederholst, wie empfindest du das Leben an der Seite eines Borderliners? Wann war dir bewusst, hier stimmt was nicht? hattest selbst einmal Zweifel an deiner Einstellung zum Leben, zum Partner? wie war der Weg für dich, zu sehen, du kannst nicht wirklich helfen? Was empfindest du, wenn Groll und Zorn dich überfällt? Bist du der Meinung, jede Situation richtig zu bewerten? Wie fühlt es sich an, zu sehen, da ist eine neue Wunde?

meine Mam wollte immer springen. Das ist ja wohl klar, dass ich da nicht zusehen kann. Ich trage verantwortung für zwei Kinder und ich gebe ihnen Stück für Stück ihre Oma zurück, die die sie verdient haben.
das sagte ich bereits aber danke für den nochmaligen hinweis *zwinker*
da ich als angehöroger poste kann ich eigentlich nicht offtopic sein *zwinker*
aber ich denke die diskussion ist sowas von abgewürgt worden. schade eigentlich.
gruß
evil partner von fehu und borderangehöriger
ich bin vater von 2 kindern. es gibt klare regeln was die kids betrifft.l der große weiß das mit fehu was nicht stimt. er weiß das sie krank ist. der kleine weiß es nicht,. er ist zu klein um das zu verstehen. fehu ist nicht die mutter. ich bin nicht schuld an dem was sie hat. das muß einem partner von vorn herin klar sein. wenn sie mich verletzt ,wenn sie ausflippt ignorierer ich es. wenn sie droht zu schneiden was sie nie vor mir macht, lege ich ihr die messer hin und sage mach doch. sie macht es dann in 99% der fälle nicht. ich lasse sie stehen wenn sie ausflippt und gehe weg. sie kommt hinterher und ich ignoriere sie dann wieder. das bringt dann den ballon zum platzen und sie kommt wieder zu sich. es gab zweimal solche ausbrüche das nicht mehr gehokfen hat sie hat auf mich eingeschlagen. da half nur eins, ich habe ihr eine geschossen. darauf bin ich keinesfalls stolz aber im rückblick weiß ich, das nichts anderes geholfen hätte. denn sie war nicht mehr da sie war abwesend. völlig weg. sie hat auf mich eingexhlagen ophne zu merken was sie tut.
die kids haben noch nie eine narbe oder blut gesehen. wie gesagtbl machen es nicht vor den angehörigen.
...
gut darf ich weiterfragen?
Wie hast du ihr verständlich gemacht, dass was nicht in Ordnung ist? wie war ihre Reaktion? Wann kam die Einsicht? und

versuche einmal zu beschreiben, wie du dich fühlst, wenn du geschlagen wirst? Bist du der Meinung, dass du ausreichend Schutz hast, dass du deine Kinder schützen kannst?
Bist du der Meinung, man kann es erkennen, wann es sogar lebensbedrohlich ist und wie erlebst du die warmen Momente, sind sie der wahre Spiegel ihrer Seele?

beim letzten beispielsweise habe ich bei meiner Mam manchmal zweifel, es wirkt wie aufgesetzt, nicht echt...
****ks Mann
857 Beiträge
also, ich bin selbst mit einem Borderliner zusammen, und sehe das es nicht immer einfach ist, aber genau das macht irgendwie einen teil der beziehung aus. ich bin super froh Sie kennen gelernt zu haben und möchte keine Sekunde die ich bisher mit Ihr verbringen durfte missen.

trotz des einem oder anderen negativerlebnisses muss ich sagen das es für mich die bisher schönste beziehung ist die ich leben und erleben durfte.

habe den artikel nun noch nicht ganz gelesen werde ich aber nachholen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.