Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe einen Borderliner ...

erstens war es lange nicht mehr weil ich ne andere möglichkeit gefunden habe ihren ballon zum platzen zu bringen. das hatte ich aber schonmal beschrieben. einsicht hat sie nach jedem anfall. wie fühlt man sich wenn man geschlagen wird. man wehrt es ab und man hält sich vor augen das man nicht als person gemeint ist. das es nicht gegen einen selbstr geht. sie schlägt wie wild um sich und nicht gezielt dabei so das es selten sehr wehtut. ich bin größer und stärker, so das ich das ganze gut abwehren kann. klar wird man auch wütend und man muß sich zusammenreißen das man nicht selbst ausflippt. aber ich besitze ein gutes ego und das ist wenn man mit ner bl zusammenlebt das a und o. übrigens hat sie mir es gesagt das sie bl hat und hat mir bevor es zu ausbrüchen kam passende seiten im i9 net zu lesen gegeben und ich habe begonnen mich mit bl auseinanderzusetzen.
also ich hatte noch keine situation gehabt wo ich ernsthaft der meinung war das es lebensbedrohlich ist. sie hat mal gesagt das sie von ner brücke springt. ich hab sie gehen gelassen und gesagt spring doch wenn es dir hilft. genau dieses verhalten ist es was sie zur verbnunft bringt und schnelkl wieder zu sich selbst finden lässt
****ks Mann
857 Beiträge
genau dieses verhalten ist es was sie zur verbnunft bringt und schnelkl wieder zu sich selbst finden lässt

ob das immer so sein mag lasse ich mal im raum stehen, okay, die tatsache ist das sie es dir gesagt hat, das deutet darauf hin das sie es wissen wollte wie du darüber denkst, klar kann das entlastend wirken in dem moment. aber ich würde nie in diese richtung argumentieren, denn wirklich helfen tut das nicht.

wie steht deine freundin einer Therapie gegenüber, hat sie sowas schon mal gemacht, oder hat sie solche gedanken selbst im kopf und hadert mit deren umsetzung?
...
richtig, ich war bei den vermeintlichen Sprüngen auch nie persönlich dabei. Hab ihr erklärt, hab keine Zeit zuzusehen. doch ich habe jedes Mal die Schnelle medizinische Hilfe geholt und nach rund 18 Monaten nach dem Tod meines Vaters war es denn soweit: "strawberry, du hast Recht, es geht so nicht weiter"

Warum liebst du sie trotzdem und bleibst?
sie hat eine hinter sich. auch das irgendwann noch eine folgen wird ist klar. nur treibe ich sie nicht dazu. denn wenn du als angehöriger druck ausübst, bewirkst du das gegenteil von dem was du wilst oder von dem was du als hilfreich empfinest. sie hat einiges dazu schon selbst gepostet. ich tausche mich mit anderen bordis und auch anderen angehörigen aus. dies hilft mir sehr. kann ich nur weiterempfehlen. wir sind mitglied in einem reinen borderzirkel. ein zirkel für bordis und angehörige. dort sind paare die schon seit übner 20 jahren zusammen sind. die zeigen einem wie es geht wie man in einer partnerschaft auch lange zusammen leben kann. ich zb merke oftmals vor ihr wenn ein schuib kommt. dann kann ich mich drauf einstellen und auch schon vorher drauf einwirken. es klingt schon grausam wenn man meine beiträge liest aber wiegesagt ich habe damit die besten erdfahrungen gemacht. ich distanziere mich in dem moment wenn es schlimm ist für diesen aber auch nur für diesen moment von ihr. ich überlasse sie sich selbst mit dem problem und hindere sie nicht daran. aber danach fangte ich sie auf und bin ganz bei ihr
@ strwaberry
kannst du gefühle steuern? kannst du liebe an un auschalten? diese frage sorry wenn ich das so schreibe war reichioch blöd. wieso ich bei uhr belibe? weil es schön mit ihr ist weil ich sie liebe. weil bl nicht das ganze leben unser ganzes leben bestimmt. weil ich gelernt habe damit umzugehen. ich bin einmal vor einen bordi weggelaufen habe den kontakt abgebrochen. mittlerweile bin ich denke ich ein gestandener mann und kann mit solchen situationen umgehen. was macht man denn als leternteil eines bl? kann man da weglauifen? ich arbeite zb auch mit verhaltensauffälligen kids. ich mache es gerne und ich schue die herausforderung nicht. wieso auch?
****ks Mann
857 Beiträge
finde das gut gerade was du schreibst. wie lange seit Ihr nun nen paar?

ich für mich lasse sie auch dasmachen was siemeint machen zu müssen, versuche aber immer für sie da zu sein, denn das zeigt mehr als auf sie blind einreden zu wollen, wenn sie etwas machen will, dann macht sie das von alleine, das einzige was ich machen kann, ist versuchen Ihr den Rücken frei zu halten und sie zu bestärken, in den dingen wo sie meint das sie es nicht schaffen kann.

imm lieb zureden und zeigen das man anderer meinung ist, und glaubt das alles was sie anfängt auch sie zu ende führen kann. denke das hilft 1000 mal mehr als Druck und solche Dinge.
....
ich überlasse sie sich selbst mit dem problem und hindere sie nicht daran. aber danach fangte ich sie auf und bin ganz bei ihr

das ist z.B. ein sehr großer Unterschied zum krebskranken.
Es ist ihr Problem, nicht meins. Ich kann ihr Lösungsansätze geben (wobei bei Tochter Mutter das Problem des Rollentausch dazukommt), aber verstehen muss sie es nicht und oft werden diese und das zeigt dieser THread mehr als deutlich, als nichtig, nicht existent erklärt... jedoch bleibt ein Teil des Gesagten hängen und wie bereits angedeutet, vertagen wir lediglich das Gespräch: Wir haben inzwischen so ne Art Kommandosprache entwickelt und es funktioniert sehr gut. Gewiss kann dann die Problematik nicht gleich gelöst werden, aber es finden keine Attacken, keine Ängste um sie oder stalkinghaftes Verhalten statt. Die Sorge, dass dann etwas passiert, schwindet.
wir sind seit 2 jahren und 2 monaten zusammen. seit 2 jahren weiß ich das sie bl ist. klar reden ist das a und o in einer beziehung auch in einer mit einem bl.
mal was anderes. wer von euch behauptet normal zu sein? und wer hat das recht das zu behaupten? wer definiert was normal ist?
ich denke jeder von uns hat ne macke. aber das macht den menschen aus. stellt eucvh vor wir wären alle normal. wäre das leben nicht langweilig?
ich muß dazu sagen, das ich auf meiner arbeit fachleute habe dieich auch mal um rat fragen kann und die mich auch fragen wie es bei uns läuft die mir tips geben und von denen ich auch adressen bekomme falls mal garnichts mher hilft.
****ks Mann
857 Beiträge
wer von euch behauptet normal zu sein? und wer hat das recht das zu behaupten? wer definiert was normal ist?

netter ansatz, wäre formatsprengend *g*

aber Normal sind alle die die nicht normal sind, denn normal im echten sinne gibt es nicht.

Normal und nicht normal sind definitionen die einzig und alleine von der Gesellschaft definiert werden, sowas kann man nie bestimmen wer normal ist und wer nicht.
....
verzeih, wenn die Frage, nach dem Bleiben provokativ gestellt war, aber sie ist hier mehrfach von anderem unter anderem von Lux, wenn auch nicht im gleichen Wortlaut gestellt worden, aber nie wirklich beantwortet worden: Warum liebt man einen Borderliner? und ich finde deine Antwort super super Klasse
****ks Mann
857 Beiträge
Warum liebt man einen Borderliner?

weil man meistens vorhernicht wirklich viel über den menschen weiß und weil dieser mensch genauso viel liebe verdient hat wie jeder andere auch, zumindest sehe ich das so für mich.

ich liebe sie, weil sie mir dinge gibt die mir bisher keine andere geben konnte, weil wir gedanklich zu 99% auf der selben welle schwimmen, weil die Zeit die ich mit Ihr verbringen kann, die schönste in meinem Leben ist, weil es noch 1000 andere Gründe gibt die man auch noch erwähnen könnte.
weil man liebe nicht steuern kann. wie definierst du liebe? was ist liebe für dich?
für mich heißt es mit jemanden zusammen zu sein. mit ihm ihr durch dick und dünn zu gehen füreinander da zu sein. ich verlange ja auch von meiner partnerin mit meinen macken zu leben. das ist auch nicht einfach. absolut nicht. bin ein mensch mit vuilen kleinen macken. ein bordi hat ne größere macke na und? wo ist das problem? wenn ich nicht damit umgehen kann, dann muß ich sagen trennt euch und besser ist das. klar gibt es auch m,omente wo ich mich rrage kann und will ich das alles noch. dennoch ich kann und will das auch. ich will für meinen partner da sein. auch wenn er bl hat. bl ist nicht die entscheidung die mir sagt du bleibst da weil du helfen mußt. dann wäöre es ein reines helfersyntriom und hat nichts mit der liebe zu tun. was liebt man denn an einem menschen? den mensch an sich oder seine krankheit oder seibne macken?
ich liebe den mensch mit seinen macken und ab und an auch mal die macken der person.
wow...
Ich lese die Diskussionen und bin sprachlos.
Vieles deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Borderlinerinnen, aber ich könnte es kaum so treffend formulieren.

Herzliche Grüsse

Christopher

--
Nichts wiegt den Schatz so vieler gemeinsamer Erinnerungen auf,
gemeinsam durchgemachter schlimmer Stunden, Zerwürfnisse, Versöhnungen,
und die Augenblicke, in denen das Herz warm wurde.
Solche Freundschaften lassen sich nicht anfertigen.
Wenn man eine Eiche pflanzt, darf man auch nicht die Hoffnung hegen,
demnächst in ihrem Schatten zu ruhen.
(Antoine de Saint-Exupéry: Wind, Sand und Sterne)

...
und darf ich ergänzen.... weil du ihr etwas geben möchtest, von dem du glaubst, dass es für sie wertvoll ist, nämlich deine Art zu leben und zu lieben, sie so anzuerkennen wie sie nun mal ist.
auch das. ausserdem ist es wie auch oben von kai beschrieben. wir leben ein leben so wie es uns gefällt. wir dekcne uns da ziemlich. wir leben und lieben die gleichen fantasien und haben sehr ähnliche vorstellungen vom leben. aber wieso liebt man jemanden? wieso lieben manche menschen korpulente frauen und mäner andere wiederum leiben menschen die absolut dünn sind. es gibt dinge die man nicht erklären kann. liebe hat nichts damit zu tuin ob jemand krank oder gesund ist dick oder dünn.
schnief schön gesagt
...
@**il
ich wollte am Ende dieses Threads erreichen, dass die Sicht auf eine Borderline Beziehung manchmal von Oberflächlichkeiten bestimmt wird und sogar der Borderline für eine Art Unfähigkeit zu leben und zu lieben oft zu unrecht beschuldigt wird.

Den Mensch in seinem inneren zu erkennen, seine Fassade zu durchdringen, auch wenn es nicht immer leicht ist, kann für beide Seiten und da wir beide Kinder besitzen auch für die Familie sehr wertvoll sein.

Ein Leben mit einem Borderliner bringt kein leichtes Leben mit sich, aber wer sagt uns denn, dass das Leben leicht ist? Wer sagt uns, dass der nächste Partner uns vergewaltigt, mit Drogen dealt oder gar eigentlich entmüdigt ist?

Gewiss habe wir immer eine Wahl, uns alldem zu trennen und neu zu beginnen, doch die Liebe und die Erinnerung, dass diese Beziehung einen Wert hatte, die bleibt.

Das wichtigste ist es zu begreifen, dass Borderliner niemals bewusst sich oder andere schaden. Die Ursache für diese Störung und die Attacken gelten nicht dir, sondern einer einst erfahrenen Missetat. Das zu erlernen und zu verstehen, ist nicht jedermanns Sache, aber erlernbar, wenn man den Menschen hinter Borderline tatsächlich liebt.
ich frage einen neuen Partner ja auch nicht sofort ob er eine psychische Krankheit hat oder nicht bevor ich mich in ihn verliebe... oder eben auch nicht^^

Liebe lässt sich nicht bestimmen und auch nicht nach belieben an oder aus schalten..

und wenn ich dann bemerke, ok mit dem stimmt iwas nicht so genau.. dann ist das für mich kein Trennunsgrund. Sondern eher ein Ansporn die Beziehung so schön wie mögl. zu gestalten und mein Bestes zu geben damit sie auch so bleibt =)

Das wichtigste ist es zu begreifen, dass Borderliner niemals bewusst sich oder andere schaden. Die Ursache für diese Störung und die Attacken gelten nicht dir, sondern einer einst erfahrenen Missetat. Das zu erlernen und zu verstehen, ist nicht jedermanns Sache, aber erlernbar, wenn man den Menschen hinter Borderline tatsächlich liebt.


das unterschreibe ich einfach mal
Menno hat mal wer n taschentuch??

find ich super geschrieben
die letzten beiden beiträge sind klasse. dem stimme ich voll z7u. man muß es lernen damit umzugehen. es ist nicht jedermann sache aber wenn man stabil ist als partner und mit beiden beinen fest im leben steht, dann klappt es. liebe hilft einem das zu überstehen die attacken und all das was bl noch so mit sich bringt
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen *g*
...
und genau diese Achtung, die dich gerade zu Tränen rührt, erfährt der Partner viel zu wenig. Doch genau das ist der Nährboden für das wachsen der eigenen Liebe, die man dann wieder weiterreichen kann.

Fühl dich einfach mal in den Arm genommen... und hier ist dein Taschentuch *heul2*
danke *g*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.