„Jeder Topf einen Deckel?
Aber ist der Mensch ohne Mensch an seiner Seite wirklich unvollständig? Wenn ich so herumhöre, ist "Singlesein" anscheinend immer ein Zustand, in dem niemand bleiben möchte.
Jedenfalls ist "allein wohnen" offenbar unbeliebt.
Wie sieht das bei Euch aus? Zusammenziehen, ja, unbedingt? Und Heirat, was bedeutet das für Euch?
Das kommt auf die Umstände an. Also:
• Was haben einem die Eltern vorgelebt?
• Wie hat man Bekannte und Verwandte wahrgenommen?
• Wie war die Haltung Gleichaltriger Freunde dazu?
• Was verbindet man selbst mit Beziehung?
Ich wollte meine allerbeste und bis dahin längste Freundin mit 4 Jahren heiraten.
Je älter ich wurde um so mehr angst hatte ich. Das hatte auch etwas mit dem Leistungs- und Erfolgsdruck zu tun unter dem ich stand. Ich glaubte, dass es von mir erwartet würde und ich könnte das nicht. Was, wenn die Braut zu schwer ist und ich sie nicht über die Schwelle tragen könnte. Was wenn mein wöchentl. Taschengeld nicht ausreicht um Gäste ein zu laden etc.
Dann kamen politische Überlegungen hinzu. In den 80er stand fest wer Kinder in die Welt setzt handelt unverantwortlich.
Dann kam was kommen musste. Ich verliebte mich und habe für meine große Liebe sogar das Land verlassen.
Und als ein befreundetes Paar Zwillinge bekam ...
Später war ich verlobt und trug meinen Ring voller Stolz. Jeder sollte ihn sehen!
Nach der Trennung war das alles unwichtig.
Ich bin nicht Single weil ich mir das ausgesucht habe aber ... Ich bin es leid anderen hinter her zu laufen.
Dieses geht nicht, Jenes geht nicht, keine Zeit und nachts ist es auch noch kälter als draußen!
Da habe ich echt kein Bock drauf.
Seid dem Tod meines Vater fühle ich mich immer öfter einsam. Das können auch Freunde nicht kompensieren. Aber ich merke wie sehr mir eine Beziehung fehlt. Nach Hause kommen, sich auf einander Freuen. Für den Anderen Verantwortung zu übernehmen. Verbindlichkeiten schaffen vertrauen und so manches Alltagsproblem schmilzt wenn man Jemanden hat, mit dem man reden und mit dem man gemeinsam die Lösung findet.
Ob es da draußen für mich den richtigen Deckel gibt? Ich habe die Hoffnung schon lange aufgegeben.