Übereinstimmung oder Ergänzung ?
meiner ansicht nach kann beides klappen. das wird immer sehr von den zwei persönlichkeiten abhängen und wie man einen eigenen weg für sich findet.
Lebt ihr mit einer eher passenden PartnerIn zusammen?
wir sind in vielen sachen sehr sehr verschieden und mussten uns in der anfangszeit schon seeeeehr zusammen raufen. das waren völlig unterschiedliche lebenskonzepte und -geschichten, die da zueinander finden mussten.
aber : im grunddenken sind wir uns wohl recht ähnlich. und das ist sicherlich das, was das andere in den hintergrund gedrängt hat.
Ist Ergänzung für euch der Schlüssel zu dauerhafter Nicht-Monotonie?
"unterschiedlichkeit" muss ja nicht immer "ergänzung" sein. das kanns wohl. aber manche dinge empfinde ich überhaupt nicht als ergänzung ;-).
eine gewisse unterschiedlichkeit und gegensätzlichkeit ist irgendwo ja auch spannend. ich stell mir die beziehungen von diesen "dauerhaft ruhigen immer gleich schwingenden paaren" oftmals sehr langweilig vor. auf der anderen seite wünsche ich mir für meine harmoniesucht zwischendrin dann doch wieder den gleichklang.
wenn ich mich entscheiden müsste... dann würd ich mich aber wohl immer eher für die spannung entscheiden ;-).
Passt ein eher extravertierter Mensch zu einem eher introvertiertem?
das fände ich jetzt gar nicht so schlimm und eher eine tatsächliche ergänzung.
Ein Naturwissenschaftler zu einem Esoteriker?
fände ich schon problematischer. weil es hier um grundsätzliche lebenseinstellungen gehen dürfte. ich würde als materialistin vor einem esoteriker wohl reißaus nehmen. allerdings käms da wahrscheinlich gar nicht so weit, dass da sowas wie ne beziehung entstehen könnte.
lg
fishandchips