@*********in365
Dein Beispiel mit dem Brunnen zeigt es wirklich gut auf!
Das Problem dabei ist, das Menschen die bei einen selbst Hilfe einfordern, das gleich als Egoismus benennen. Oftmals sind das aber genau die, die nicht erst einmal selbst sehen, wie sie Probleme lösen könnten. Klar, denn das würde ja bedeuten, das sie erst mal "selbst ran müßten".
Ich bin ein Mensch, der durch meine Erziehung darauf aus gelegt gelernt hat bei Problemen erst mal zu sehen, wie ich die alleine gelöst bekomme. Das wird immer schwierigen, wenn da noch jemand mit im Boot sitzt. Und dann kommt der Satz von
@**na
"Wenn ich spüre, dass mich ein Mensch, eine Situation überfordert und ich sie deshalb vermeide, dann IST es für mich Selbstschutz!" zum Zug.
Man kann und sollte einem Menschen die Eigenverantwortung nicht ab nehmen.
Etwas aus eigener Kraft zu schaffen ist sehr bereichernd und bringt einem auf lange Sicht wesentlich weiter wie bei jeder kleinen Wolke direkt Hilfe ein zu fordern.
Ich finde Fromm hat das gut dar gestellt, denn man sollte gelernt haben auf eigenen Füßen zu stehen, damit man andere nicht als Krücke benutzt.
So gesehen ist ein Rückzug zu sich selbst der Selbstschutz.
Denn wir können uns alle nicht an der Steckdose aufladen.
Gleichzeitig sorgt es auch dafür, das andere vielleicht nachdenken bevor sie mit dem Egoismus kommen.
@*****_54
Wenn reden schwer fällt, kann man es immer noch schreiben. Dann hat man Zeit es aus zu drücken und zu erklären.
WiB