Welche Erwartungen habe ich?
Das hängt doch sehr von der Intention ab! Wenn es heißt- lass uns doch mal treffen, hab ich da keine weiteren Erwartungen. Man trifft sich halt. Aber das würde ich eher als Verabredung denn Date bezeichnen.
Wenn Dates aber eine entsprechende Intention haben, mag ich sie auch nicht neutral gestalten, das läuft dem oft zuwider. So z.b. im BDSM. (Thema für sich)
Letztendlich haben aber doch beide immer eine gewisse Erwartungshaltung und die ist nun mal unvermeidbar- sonst würde man sich ja wohl kaum daten wollen, oder? Daher ist es eine gute Idee, ein Date ergebnisoffen zu gestalten. Dann hat man immer noch so seine Möglichkeiten oder ggf auch einen Plan B.
Aber das sind doch alles Dinge, die kommuniziert man doch schon im Voraus. Und auch wenn ich ziemlich spontan sein kann, ist das nicht meins. Das käme auf den Einzelfall an. Aber dann würde ich es auch nicht Date sondern Treffen nennen! Ein Date hat doch immer mehr oder weniger geplante Komponenten.
Je nach Intention unterscheide ich also nach Verabredung, Treffen oder eben einem Date. Vlt liegt es heute auch daran, dass hier die Erwartungen so konträr gehen? Wenn der eine meint, es wäre ein Treffen, der andere sich ein Date ausmalt, kann das ja nicht klappen.
Und ja, egal bei welcher Art einer gesellschaftlichen Zusammenkunft bin ich Gentleman. Und wenns um die Rechnung geht, frage ich ob sie einer Einladung zustimmt. Einmal hab ich tatsächlich eine Rose mit gebracht. Sie diente aber nur als Erkennungszeichnen. Aber das man heute Bier mitbringt, ist mir neu. Ich dachte, das sei Sache der Flaschenpost?