Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6184 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Ansprüche habt ihr an ein Date?

**********berer Mann
7.254 Beiträge
Zitat von *******Dark:
...auch ich lehne Kaffee-Dates ab, da sie viel zu unverbindlich sind.
Männer, die nicht gewillt sind, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um mich näher kennenzulernen, widme ich auch nicht meine Aufmerksamkeit.

Ich habe mich in der Vergangenheit tatsächlich oft zu diesen Kaffee-Dates getroffen, und trotzdem wurden da mehrere Stunden draus. Ein Date, welches im Café beginnt, muss ja nicht schon mit dem Begleichen der Rechnung eine Stunde später enden. *zwinker*

Ich glaube auch, dass hier wichtig ist, was das Ziel eines Dates ist. Wenn es ein Kennenlernen des Menschen sein soll, ist das etwas ganz Anderes als wenn das Ziel des Dates sein soll, möglichst heißen Sex an ungewöhnlichen Orten zu haben. Und wenn es darum geht, gemeinsam actionreiche Erlebnisse zu kreieren, ist vermutlich auch keine Zeit für tiefgreifende Gespräche - beides kann aber verbinden: die aufregende Action und/oder das intensive Gespräch. Und so sind Dates auch irgendwie eine individuelle Sache, weswegen ich die Art des Treffens immer gerne mit ihr zusammen besprochen und gestaltet habe - sollten sich ja auch beide wohl damit fühlen. Manch einer mag zum Kennenlernen das Gespräch lieber als die Action, und so jemand bin ich. *hutab*

Ich habe schonmal das erste Date nur im Auto sitzend verbracht. Wir trafen uns am späten Nachmittag an einem Waldparkplatz, brachen den Spaziergang wegen Mückenplage aber ab und unterhielten uns bis zum frühen Morgen in ihrem Auto, es wurde bereits wieder hell, als wir uns verabschiedeten und getrennt nach Hause fuhren. Dennoch war es wunderbar.

Meine Liebste lernte ich im eisig-kalten Schneesturm beim Spazierengehen kennen. Wir verpassten uns zunächst, weil es ein Missverständnis über den Treffpunkt gab und ich hatte ihre Nummer nicht (sie hatte aber meine bekommen), konnte sie also nicht anrufen, um meinen (falschen) Standpunkt durchzugeben. Zum Glück rief sie mich an. Und trotz Eiseskälte, nassem Schnee im Gesicht und eingepackt in Winterjacke mit Mütze und Schal, und obwohl wir bitterlich froren, hatten wir danach Lust auf ein weiteres Date. Heute sind wir glücklich miteinander.

Oft ging ich einfach in einer schönen Stadt mit meinen Dates spazieren, wir kehrten in ein Café oder Restaurant ein oder besuchten ein Fest und ließen das Date mit einem schönen, tiefen Gespräch auf einer Parkbank ausklingen. Und ja, natürlich brachte ich meine Dates immer zu ihrem Auto zurück, aber ich kam nie auf den Gedanken, das Übernachten anzubieten, nicht bei den ersten Dates, das war mir stets zu übergriffig - aber bitte bedenken, bei mir waren das nie Dates, die mit Sex enden sollten!

Und damit zurück zum eigentlichen Thema. Ich als Mann erwarte von einem Date eigentlich nur, dass sie halbwegs pünktlich erscheint und mich im Vorfeld nicht belogen hat - auf Lügen reagiere ich total empfindlich. Es kam nie zu unschönen Überraschungen, da im Vorhinein schon halbwegs klar war, dass wir uns beide ordentlich anziehen werden (also die Klamotten, nicht die Chemie), vom Charakter her halbwegs harmonieren und einige wichtige Dinge schon passen, z.B. politische Gesinnung (ja, da wäre so Einiges ein no-go), Erwartungen ans Date (reine Sex-Dates hatte ich nie, einfach nicht mein Ding), etc.

Und vermutlich hatte ich deswegen "Glück", weil die meisten Dates nicht über den Joyclub stattfanden - denn ich glaube, hier sucht Mann und Frau in der Regel (es gibt Ausnahmen) wohl keine wirklich tiefe, langfristige Beziehung. Ich kann die realen Treffen über den Joyclub, wo ich auch vor vielen Jahren schonmal Mitglied war, insgesamt an einer Hand abzählen. Es gab hierüber in meiner jetzt aktiven Zeit nur zwei Dates, aus denen etwas mehr wurde - was jedoch nicht lange Bestand hatte. Aber selbst diese begannen mit einem schönen Gespräch beim Stadtbummel. *zwinker*
Für mich wäre ein Date dann gut, wenn meine Erwartungen daran übererfüllt werden. Weil ich aber schon fast daran leide, überzogene Ansprüche zu haben, kommt das eigentlich nie vor. Mein letztes richtig gutes Date ist am 26. August 30 Jahre her - da wurden meine bis dato eher niederschwelligen Erwartungen weit übertroffen und es wurde zum längsten Date meines Lebens.
********brav Frau
2.851 Beiträge
Ein Date ist dann für mich gut, wenn ich ein zweites möchte...

(Die obligatorische drei D-Regel....bevor es zu Intimitäten kommt *grins* )
****az Mann
4.483 Beiträge
Es wäre wohl irgendwie sehr deutsch, wenn Ich den Frauen nach einem Date einen Fragebogen zukommen lasse und nach ihrem Empfinden und Feedback fragen würde. Auch wenns mich oft brennend interessiert.
Denn egal, ob spontan geplantes (1-3 Tage Vorlaufzeit) oder länger geplantes Treffen. Ich würde sagen, meine Quote der Dates, die bei einem Mal belassen wurden beträgt gefühlt 70 %. Und mir will einfach nicht einfallen, woran das liegen könnte. Duschen, rasieren, zum Essen einladen, anbieten auf der Hälfte der Strecke oder bei ihr in der Nähe zu treffen, usw sehe Ich nicht als besonderen Aufwand an und geschieht quasi von selbst. Und Ich bezweifle irgendwie auch nicht, dass es am Inhalt des Dates liegt, denn auch Ich finde es teils zu wild, wenn man beim ersten Treffen ausschließlich ungewöhnliche Aktivitäten macht. Ein gutes Mittelmaß zwischen ruhiger Zeit zum quatschen und Aktivität ist wohl die beste Lösung. Eher vermute Ich, dass zu hohe Erwartungen an mir als Person gemacht werden, denen Ich dann real eben nicht gerecht werden kann.
Also ja, vllt ist es manchmal besser weniger vorab miteinander zu schreiben, um die Erwartungshaltung nicht ins Unermäßliche steigen zu lassen. Aber Ich kann auch verstehen, wenn man vorher erst viel miteinander schreibt, damit die Vorfreude zum Treffen auch entsprechend hoch ist. Und laaaange im Voraus schreiben ist bei mir die Regel.

Was die weibliche Seite angeht, habe Ich noch keine Treffen gehabt, bei denen Ich sagen würde, dass sie als Person irgendwie unterdurchschnittliche Vorbereitung geleistet hat. Was aber vor kommt, dass das Treffen dann kurzfristig abgesagt wird, obwohl es schon einige Zeit fest stand. Und Ich versuche mein Misstrauen dann auch hinten an zu stellen, dass die Begründung stimmt, aber komplett gelingt mir das nie.
********brav Frau
2.851 Beiträge
Ich denke, dass sich beim Daten doch ist alte Klischees auftun, der Mann hat zu "buhlen"....mit welchen Mitteln und Vorkehrungen auch immer....
Dann leben wir im austausch -barem Zeitalter, ob sich nicht was besseres findet
Und schwarze Schafe gibt es in allen Geschlechtern....

Ich denke, Männer dürfen sich davon frei machen, dass man Frsuen, wie Mäuse mit Speck fängt und Frauen dürfen ihre Rechnung auch vorbehaltlos selbst zahlen...
********Snow Frau
2.986 Beiträge
Erste Begegnungen sind bei mir immer dazu da, sich einfach mal kennenzulernen und zu sehen, wie man sich "live" so findet. Sehr gerne mache ich das einfach bei einem Spaziergang oder wir gehen eben was trinken.

Für ein gutes date erwarte ich dann erstmal, dass wir uns einfach gut unterhalten können.
Da ich aber grundsätzlich immer etwas mehr schriftlichen Vorlauf dazu brauche, um überhaupt echtes Interesse an einem Kennenlernen zu bekommen, erlebe ich eigentlich selten so richtig schlechte dates, denn dass man sich ein bisschen was zu sagen hat, das weiß man ja dann schon aus der schriftlichen Kommunikation.

Ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit, besteht für mich darin, dass er den Ort mit mir gemeinsam so vereinbart, dass er auch für mich gut passt, dass er natürlich pünktlich zum verabredeten Ort kommt, dass er dann nicht müffelnd in Jogginghose erscheint, und dass er beim Gespräch aufmerksam mir gegenüber ist und genauso viel zur Unterhaltung beiträgt wie ich.
Dieses Mindestmaß haben aber bisher noch alle meine dates erfüllt, also nein, das ist bei meinen Dates keine Ausnahme, sondern die Regel.

Wenn aus einem guten date dann ein richtig tolles date wird, dann deshalb, weil es das gewisse Knistern gibt, das in der Luft liegt und Lust auf mehr macht. Das habe ich tatsächlich nur bei einem kleinen Prozentsatz meiner Dates, aber das kann man ja auch nicht erzwingen oder künstlich herbeiführen, dazu gehören auch beide, und es muss eben passen
****az Mann
4.483 Beiträge
Zitat von ********Snow:
...genauso viel zur Unterhaltung beiträgt wie ich.

Hm, und Ich bin immer davon ausgegangen, dass es der Standard ist, wenn die Frau ca doppelt so viel redet wie Ich. *gruebel*
Ich stelle aber auch echt gerne Fragen.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
schönen guten Morgen *kaffee* in die Runde dieser *date*Veranstaltung 😅

gehe immer vom schlimmsten aus 😂zum Frühstück treffen finde ich klasse ,das kann man in einer Notlage auch alleine *rotfl* fortsetzen.
*******cks Frau
306 Beiträge
Zitat von ****az:
Zitat von ********Snow:
...genauso viel zur Unterhaltung beiträgt wie ich.

Hm, und Ich bin immer davon ausgegangen, dass es der Standard ist, wenn die Frau ca doppelt so viel redet wie Ich. *gruebel*
Ich stelle aber auch echt gerne Fragen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es umgekehrt ist 😂😂😂
****o9 Mann
4.539 Beiträge
und wenn ich jemand "Einlade dann ist das vorher schon geklärt und nicht am Frühstücks Ambiente, ätzend wenn man das auch noch diskutieren muss 😅☕🌻
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich habe als Anspruch an ein Treffen tatsächlich auch nur den Mindestwunsch, dass er erscheint - in passablem Zustand, also für meine Kriterien passabel und bitte nicht extra "gut riechend" - ,
dass da keine große Diskrepanz zum bisher von ihm kennen gelernten ist und:

Dass ich bitte, bitte nicht hofiert, mit Kreativität erschlagen oder behandelt werde, als würde ich rosa Glitzerstaub pupsen.
Ich mag mich weder eingeengt noch unter Druck fühlen.

Das beste Licht ist sowieso nur eine Momentaufnahme.

Mir fällt noch ein:
Wenn ich anfangen wollte zu beklagen (nicht falsch verstehen: mache ich ab und zu wirklich!), was alles eigentlich Standard sein sollte, aber nicht (mehr) ist:
Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte.
*lach*
Und damit meine ich nicht die Balz, sondern allgemein das Verhalten im öffentlichen Raum.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
*date*
zum Frühstück
Es ist alles serviert

Sie" packt gleich den Fragekatalog aus ,wie viele Beziehungen hattest du denn schon ?

Ich" hab mich gerade an meinem *kaffee* verschluckt 😂

Sie" na das geht ja schon gut los 😂 hast keine Antwort war mir schon klar.

Ich" der Kaffee ist super das Rührei lecker 😅bei dir so ?

Sie" siehst du denn das nicht *rotfl*

Ich " fühle mich nicht gut 😂

Sie" ruft die Bedienung bezahlt und geht .

Ich" rufe die Bedienung ,brauche jetzt unbedingt ein zweites Frühstück 😂

zwischen gut und guten *date* liegen manchmal Welten.
Also ich bin einigen Sachen sehr altmodisch,....ich finde es ein gelungenes Date wenn ich merke der Mann nimmt sich Zeit, man hat gute Gespräche, kann zusammen lachen aneinander zuhören. Ich lege da tatsächlich auch Wert drauf das Mann höflich ist mir die Tür auf hält, in die Jacke hilft und so weiter.
Aber das ist schon schwierig in unserer Gesellschaft, aber auch Hausgemacht den Emanzipation wird immer in die Welt gebrüllt also lernen viele Männer, das Sie sich nicht mehr sehr bemühen müssen.
Emanzipation,....ist in meinen Augen oft der Killer von einigen Faktoren, den für mich beinhaltet es das ich mich selbst versorgen kann, entscheiden kann was mir gefällt oder auch nicht. Das führt halt aber auch dazu,das man sich nicht mehr so bemüht,sondern Frauen oft wie eine Ware behandelt.
Umso mehr freue ich mich über höfliche Männer die es tatsächlich noch können, und wenn ich merke mein Gegenüber hat es nicht drauf war es das erste und letzte Date.

Den wie sagte mein Ausbildungschef immer!!!!!!!
Wer ficken will muss freundlich sein😊😊😊😊bitte diesen Anspruch nicht so ernst nehmen 😁😁😁
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*********ebell
Wir unterhielten uns also so darüber, wie "gute Dates" zu laufen. Und da wurde mir dann recht begeistert davon erzählt, dass die eine zum essen eingeladen wurde, die andere wurde wieder nach Hause gebracht (sie kam mit der Bahn und es wurde wohl später), eine andere durfte übernachten und wurde mit Brötchen (frisch vom Bäcker) und gedecktem Tisch zum Frühstück am nächsten Morgen in den Tag begleitet.

Wieder eine andre war total begeistert, dass er an die Kondome gedacht hat (ok, sie musste danach fragen, aber er hatte immerhin welche dabei).
 Denn Fall "Er ist tatsächlich erschienen und ich wurde mal nicht versetzt" hatte ich auch dabei. Oder auch "Naja, im Gegensatz zu ein paar anderen Typen vorher, hatte der wenigstens geduscht..."

Meine realen Online-Dating Erfahrungen (Joyclub und andere) aus meiner Singlezeit.

Meine ersten Dates fanden eigentlich immer im Restaurant statt. Das finde ich auch gut, um sich in Ruhe zu unterhalten.
Ich muss da beim ersten Mal nicht in den See springen oder Lasertag spielen, wie du es beschreibst. Und Sex kommt für mich bei partnerschaftlichem Interesse da auch nicht in Frage.

Ja, ich mochte es immer, wenn der Mann ein bisschen was vom „Gentleman“ hatte, ein paar authentische Komplimente, er die Tür aufhält, Jacke abnimmt oder auch die Rechnung übernimmt.
Oder auch beim Besuch zu Hause was herrichtet, man schön zusammen isst/trinkt oder frühstückt.

Das lief bei mir in 9 von 10 Fällen so.

Geduscht waren alle.

Absagen hatte ich auch, ca. 1 von 10. Also nicht der Rede wert. Hingegen wurde mir oft von Absagen der Frauen berichtet.

Begeisterungsstürme gibt es da meinerseits für solche Dinge aber nicht. Sondern die entstehen aufgrund von Personality, der Qualität der Gespräche und ob es eine sexuelle Anziehung gibt.

Bei reinen Sexdates fand das Treffen im Hotel, Club oder zu Hause statt. Da war die Absage bzw. „Schwanzeinzieh-Quote“ größer. Da zählen dann auch wieder ganz andere Dinge als, wenn man jemanden richtig kennenlernen möchte und an Partnerschaft interessiert ist. Für mich.

Ach so: auf dem Handy rumspielen und chatten ist für mich totales NO GO!!! Außer man will mal ein Foto zeigen oder es ist wirklich was wichtiges (zB Kinder, Notfall).
Das habe ich selten erlebt, wenn aber, habe ich meine Meinung gesagt und dass ich dann auch eigentlich gehen kann…
****tia Frau
1.992 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Löst bei euch schon ein Minimum an Aufmerksamkeit Begeisterungsstürme aus?

Ich sage es mal so, dieses besagte Minimum ist für Einige schon eine unüberbrückbare Herausforderung. *zwinker*
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Ich sage es mal so, dieses besagte Minimum ist für Einige schon eine unüberbrückbare Herausforderung. *zwinker*

Ist es nicht möglich die Menschen, die dieses "Minimum" nicht erfüllen, schon vorher auszusieben? *gruebel*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******tia:
Ich sage es mal so, dieses besagte Minimum ist für Einige schon eine unüberbrückbare Herausforderung. *zwinker*

Ist es nicht möglich die Menschen, die dieses "Minimum" nicht erfüllen, schon vorher auszusieben? *gruebel*

Nein, leider tatsächlich nicht immer.
Vor allem dann nicht, wen es um das "kalte- Füße- Syndrom" geht.
Da sich viele eben anders geben, als sie sind, angefangen von Fotos in anständigen Klamotten und dann eben im Löchershirt auftauchen, bis sich gesprächig geben, dann aber die Klappe nicht aufkriegen, vorher sagen, wie sehr man die Natur mag und wie gerne man draußen ist, dann aber nach 50 m rumschleichen plötzlich offensichtlich doch nicht draußen sein mögen oder bei jedem Geräusch zusammenzucken, weil es ein bißchen dämmrig ist, ist es eben doch schwierig zu sieben.
Manche Dinge sind einfach so - mir fällt kein passendes Wort ein - "anders" , daß man vorher gar nicht drauf kommt, es zu hinterfragen.
Für mich beinhaltet ein Date zunächst nur, das virtuelle mit der Realität abzugleichen. Ist dies stimmig freue ich mich auf ein Folgedate und artikuliere das auch.
Hey und selbst wenn es zu keinen zweiten Date kommt, wird es Gründe geben. Niemand muss dann beleidigt sein.
Schon weil diese Möglichkeit besteht sind meine Erwartungen und Ansprüche nicht übertrieben hoch
Was ich schon erwarte ist: Pünktlichkeit, ein gepflegtes Äußeres und Ehrlichkeit.
Schön finde ich es wenn man gemeinsam lacht und locker bleibt. Was passiert, passiert eben oder auch nicht.
Ich finde als Treffpunkt ein Café evtl mit einem gemeinsamen Spaziergang
sehr angenehm
mein Anspruch
dass sie erscheint
das Interesse besteht an meiner Person
keine ewigen Monologe
wenn ich ein Date habe lasse ich sie spüren dass sie meine vollkommene
Aufmerksamkeit hat
Gutes Stichwort.... Aufmerksamkeit.

Für mich persönlich darf das erste Kennenlernen so einfach wie möglich stattfinden.
Damit die (viel) Aufmerksamkeit dem Gegenüber gewidmet werden kann und nicht die Konzentration durch ständige Einflüsse von aussen gestört werden.
Irgendeine Eventplanung kommt somit für mich nicht in Frage, um etwas Besonderes zu bieten bzw. zu beeindrucken. Vermutlich geht sowas eh meistens in die Hose.
Und ich fühle mich als höflicher und aufmerksamer Mensch, auch wenn das erste Date, vom äußeren Rahmen her, bescheiden abläuft.
Ansprüche an mein Gegenüber stelle ich zusätzlich vorab nicht, da die "mögliche" Passung schon geklärt ist.
********Snow Frau
2.986 Beiträge
Ich lese das ganz oft, dieses "real sind die meisten dann doch ganz anders, als sie sich vorher geben ".
Gerne auch als Begründung dafür, warum viele lieber ein ganz schnelles Treffen wollen, statt Zeit mit schreiben zu "verschwenden ".
Es entspricht aber wirklich überhaupt nicht meiner Erfahrung, meine Dates haben sich live immer ziemlich genau so gegeben, wie ich sie auch vom Schriftverkehr her kennengelernt hatte.
Das einzige, was aus dem Schriftverkehr vorher nie rauskommen kann, ist, ob es auch eine gewisse Anziehung gibt, die aus einem Gespräch mehr werden lässt.
Und manchmal kam es vor, dass jemand live einfach etwas stiller war, schüchtern, dass ein Gespräch live zäher verlief, weil es ihm schriftlich leichter fiel.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ********en66:
Also ich bin einigen Sachen sehr altmodisch,....ich finde es ein gelungenes Date wenn ich merke der Mann nimmt sich Zeit, man hat gute Gespräche, kann zusammen lachen aneinander zuhören. Ich lege da tatsächlich auch Wert drauf das Mann höflich ist mir die Tür auf hält, in die Jacke hilft und so weiter.
Aber das ist schon schwierig in unserer Gesellschaft, aber auch Hausgemacht den Emanzipation wird immer in die Welt gebrüllt also lernen viele Männer, das Sie sich nicht mehr sehr bemühen müssen.
Emanzipation,....ist in meinen Augen oft der Killer von einigen Faktoren, den für mich beinhaltet es das ich mich selbst versorgen kann, entscheiden kann was mir gefällt oder auch nicht. Das führt halt aber auch dazu,das man sich nicht mehr so bemüht,sondern Frauen oft wie eine Ware behandelt.

Das finde ich ein bisschen zu weit gedacht.
Oder auch nicht?
Hierbei vergisst du mMn dass es beileibe nicht nur Frauen sind, die oft wie eine Ware behandelt werden.
Männern passiert das ebenso, und schau doch mal in die Arbeitswelt.

Interessanterweise begegnen mir wenige Frauen, die wegen "der Emanzipation" keinen besonderen Wert auf oldschool Gentleman- Skills legen als dem gegenüber viel mehr Menschen, die
reflexartig "die Emanzipation" in's Feld führen als Begründung.
(Meinst du Emanzipation oder Feminismus?
Egal, beides gleich pöhse! *lach*).

Zeiten ändern sich nunmal, und damit die Sitten.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
...dass ich gleich noch ein weiteres möchte...
@********Snow wenn es um Zeit verschwenden geht, geht es den Männern meiner Meinung nach nicht darum, ob Frau anders ist, als sie sich gibt oder schriftllich rüberkommt, sondern darum, möglichst schnelll abzuchecken, ob sie willig ist ... Manche Männer sind da sehr plump, find ich gut, dann weiß man woran man ist und kann sich das treffen zb gleich sparen. Es geht mehr um die Männer, und da gibt es einige, die recht gut darin sind, sich schriftllich anzupassen oder voraus zu ahnen, was Frau mögen könnte und genau das dann schreiben, um gut anzukommen. Aus dem Grund habe ich kaum Text in meinem Profil.

Mein Anspruch an ein date ist also, daß Mann hält, was er verspricht. Wer es nicht schafft, oder Angst hat, durch nein, darauf hab ich keine Lust, seine Chance zu verpassen, der verschwendet tatsächlich meine Zeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.