Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6187 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein?748
Unlängst redete ich mit "jungen Leuten" über Internetdating und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Ansprüche habt ihr an ein Date?

*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Der Ort des Dates ist mir egal. Es kommt nur darauf an,wem man datet. Dann kann auch ein Besuch in der Frittenbude einfach großartig sein.

Ich wurde noch nie versetzt. Und falls das Date direkt nach der Arbeit war,hat er mir das gesagt. Ich auch. Arbeite mit Hunden,da bleibt man nicht immer sauber. War nie ein Problem. Egal ob zum Bierchen oder Swingerclub. Es waren immer entspannte Treffen. Ohne Erwartungsdruck. Und kein Mann muss den Alleinunterhalter spielen,finde ich gruselig. Entweder tragen Beide dazu,dass es eine tolle Zeit wird oder es wird nix.

Ich feiere Männer,die genauso einen Dachschaden haben wie ich. Mit denen ich lachen kann,albern sein kann,ernsthaft reden kann. Ja das feiere ich und nicht ob er zB geduscht ist. Das sollte selbstverständlich sein.

Meine liebsten Dates sind die,die absichtslos sind,entspannt sind und wir Bier trinken,die Stunden vergehen wie im Flug und der Wunsch nach Wiederholung ist da.

Ich erwarte nicht,dass er sich was tolles fürs Date ausdenkt. Das kann man zusammen entscheiden. Aber mir reicht eine Parkbank und Bier. Dann bin ich schon total zufrieden. Klar,perfekt wäre, er begrüßt mich schon mit Bier in der Hand bzw hat für uns schon welches besorgt.

Einfach entspannt sich kennenlernen.
Abchecken, ob schnell was geht?
Machen (die) Frauen ebenfalls, bekommst du nur nicht zu hören, @*********lette!
Gleichberechtigung hält Einzug.
*****sin Mann
8.864 Beiträge
Augenhöhe. Eindeutige und verbale Kommunikation. Jeder trägt seinen Teil bei. Der Rest käme aus meiner Sicht von selbst.

Tatsächlich muss ich Irrelefant an der Stelle für den letzten Beitrag danken.

Und Blackravens Beitrag ist tatsächlich etwas einseitig gedacht: Viele Männer halten noch Türen auf und so, aber dann ist es eine Frau, die das doof findet und dann sagt "Das kann ich auch allein!" oder "Was soll der Scheiß? Brauch ich nicht!"(Wenns um eine Rose oder so geht) und der Mann bemüht sich dann nicht mehr und (da gab ich der Aussage von Blackraven Recht) denkt sich dann tatsächlich: "Scheiß Emanzipation/ scheiß Feminismus"
Vor allem, wenn die Augenhöhe von Seiten der Frau gegenüber dem Mann nicht vorhanden ist oder sie dann gleich emotional wird.

(Wollte nur kurz drauf eingehen)
@*****sin wenn es um eine Rose geht? Worauf willst Du hinaus?

@********baby ich date Männer, also schreibe ich darüber. Wie gesagt, ich finds gut, wenn das schnell klar ist, dann weiß man woran man ist. Hat nichts mit einziehender Gleichberechtigung zu tun, so ein Quatsch. Warum immer diese Verteidigungsdhaltung? Tatsachenbeschreibungen sind doch kein Angriff und woher weißt Du, was ich zu hören bekomme? *zwinker*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Ich möchte noch etwas zum Thema zweites Date / Wiederholung sagen.

@****az hatte sich ja zB auch gefragt, warum seine Erfolgsquote für zweite Dates eher gering ist.

Ich hatte bei meinen Dates vermutlich zu 90% echt schöne Abende und ich hielt das Date fast nie für Zeitverschwendung oder einen Reinfall. Das habe ich zB bei Freundinnen ganz anders gehört und echte Reinfälle und Horrorstories gehört.

Also, meine Dates waren schön und es kam zu guten Gesprächen. Die Männer waren auch meist sympathisch und hätten gerne ein zweites Date gehabt.
Bei mir war es einfach so, dass die Männer in die Freundschafts- und Sympathie-Schiene rutschten und ich damals nicht nach Freundschaft suchte und sie ja auch mehr wollten.
Ich habe das manchmal gemacht, wenn es beim ersten Date keine erotische Anziehung oder etwas Flirt und Knistern gab, mich trotzdem noch 1-2x getroffen. Die Erfahrung zeigte aber, dass es beim ersten Eindruck blieb und so nur unnötig die Hoffnung beim Gegenüber gesteigert wurde. Ich gebe auch wirklich ungern Körbe; und nach einem Treffen fällt das glaube ich beiden leichter als nach mehreren.
Ich vertraue da heute meinem Bauchgefühl (wobei ich ja nun nicht mehr auf dem Markt bin! 😉).

Es muss also nicht immer heißen, dass Mann o. Frau was falsch gemacht hat, aber es funkt halt manchmal einfach nicht.
Zitat von ********baby:
Abchecken, ob schnell was geht?
Machen (die) Frauen ebenfalls, bekommst du nur nicht zu hören, @*********lette!
Gleichberechtigung hält Einzug.

Zusatz:
Gestern ganz aktuell von einer Freundin erzählt bekommen.
Am Wochenende war sie auf einer größeren Gartenparty und da hat die Dame eines Paares die Initiative ergriffen, um ein anderes Paar für nen Partnertausch, noch für die Nacht, klar zu machen.
Ganz unverblümt und ohne stockender Stimme. *roll*

Ihr eigener Partner war auch ganz überrascht. *smile*
*********eart Frau
1.667 Beiträge
Ich unterscheide für mich mal zwei Arten von Dates:

Für das reine Kennenlernen auf neutralem Boden hege ich keine großen „Ansprüche“; da weiß ich ohnehin nie wohin dies führt. *nachdenk*
Der Mann sollte allerdings gepflegt sein (keine schmutzigen, stinkenden Klamotten und stehend im eigenen Schweiß) und Grundlagen der guten Erziehung (Bitte/Danke/Auf Wiedersehen) aufweisen können. Ob er mir die Getränke oder das Essen bezahlt, wenn man sich dazu trifft, ist mir relativ gleich.
Ich möchte mich aber wohl-, vielleicht auch verstanden, fühlen. Möchte Aufmerksamkeit und mich unterhalten, lachen, entspannen – und ganz ICH SEIN, ohne mich verstellen zu müssen. Dabei ist nicht wichtig, wie lange oder kurz das Treffen dauert. (Allerdings bedeuten 2,3 Stunden oder mehr oft Interesse und Passgenauigkeit an/mit dem Gegenüber).
Aus dieser Situation heraus und dem Gespräch ergibt sich ganz oft, wie es weitergeht mit diesem Mann. Wenn es toll war und das Küssen war ansprechend (für mich auch ein K.O.-Kriterium, wenn es sich schlecht anfühlt) und …

sollte es „gefunkt haben“ und man trifft sich für weitere (vornehmlich sexuelle) Vorhaben, kenne ich ja von o.g. erstem Date zumindest schon die „Grundlagen“. *zwinker*
Kommen für mich noch dazu saubere Unterwäsche, gepflegter Körper/angenehmer Körpergeruch, nicht zu aufdringliches Parfüm.
Sollte das Date bei ihm zu Hause stattfinden, eine gewisse Grundordnung der Wohnung (keine ollen Wäscheberge, die überall rumliegen), ein sauberer Fußboden/Couch, frisch bezogenes Bett… Und ja: auch die Vorbereitung für die Verhütung/den Safer Sex ohne darüber diskutieren zu müssen.
Wenn dieses Date dann im besten Fall zu weiteren Wiederholungen (also längerer Fortsetzung) führt, war für mich rundum alles gelungen – der Sex und der Mann. *liebguck*

Ingesamt aber gilt für mich: immer auf Augenhöhe, mit Anstand und Respekt ist die Basis für das, was beide möchten und mögen.
Ich glaube ja, dass die Wahrscheinlichkeit für ein zweites Date nach dem ersten Date um so ca. 98% sinkt. Warum? Weil beim ersten Date die Erwartungshaltung beider Datepartner nicht befriedigt wird! Oft sogar enttäuscht! Massiv enttäuscht!

Mal ein Beispiel:
Ich hatte ein Date mit einem Mann, der sich als Hausfreund bewarb (nur mit ihm, im Biergarten, ohne Frau). Der Knaller, alles hat gepasst: Optik, Sympathie, Intellekt - völlig gleiche Wellenlänge, alles super, Volltreffer.

Erstes gemeinsames Date für einen Dreier ausgemacht, Typ erscheint tatsächlich und pünktlich, Begrüßungsdrink, Frau öffnet ihm die Hose und er spritzt ihr in die Hand.

Hier war unsere Erwartungshaltung deutlich anders und das Date somit nicht gut. Und 'nicht so gute Dates' will niemand mehrmals.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Ich lese das ganz oft, dieses "real sind die meisten dann doch ganz anders, als sie sich vorher geben ".
Gerne auch als Begründung dafür, warum viele lieber ein ganz schnelles Treffen wollen, statt Zeit mit schreiben zu "verschwenden ".
Es entspricht aber wirklich überhaupt nicht meiner Erfahrung, meine Dates haben sich live immer ziemlich genau so gegeben, wie ich sie auch vom Schriftverkehr her kennengelernt hatte.
Das einzige, was aus dem Schriftverkehr vorher nie rauskommen kann, ist, ob es auch eine gewisse Anziehung gibt, die aus einem Gespräch mehr werden lässt.
Und manchmal kam es vor, dass jemand live einfach etwas stiller war, schüchtern, dass ein Gespräch live zäher verlief, weil es ihm schriftlich leichter fiel.

Ja, so ist das bei mir eben auch. In den 16 Jahren fielen genau 2 wirklich aus dem Raster. Und das waren beide Male Situationen, da hatte ich mir nicht die Zeit genommen eine Weile zu schreiben. Ich schreibe hier mit den Menschen schon über Monate hinweg. Also 2 oder 3 Monate, manchmal auch viel länger, sind da keine Seltenheit. Und erst wenn ich das Gefühl habe, das könnte passen, dann will ich die andere Person auch persönlich kennenlernen.
Aber, und vielleicht ist das ja auch der Unterschied, ich habe gar nicht das Bedürfnis jemanden schnell kennenzulernen. Es kam nie vor das ich jede Woche ein anderes Date hatte. Ehr so alle paar Monate halt. Vielleicht ist mein "Erfahrungsschatz" dann auch einfach zu klein.
*********enTe Frau
1.581 Beiträge
Ich date nur Menschen, mit denen ich schon länger und tiefer schreibe. Meine Erfahrungen decken sich haargenau mit denen von @********Snow Welche Ansprüche habt ihr an ein Date?.

Und Ansprüche an ein Date… mmh… da habe ich irgendwie Schwierigkeiten mit dem Wort.

Für mich ist ein gelungenes Date eines, in der beide sich wohl, gehört und gefragt fühlen konnten. In denen es im Optimalfall beiderseitig Momente der Bauchschmetterlinge gab, aber keine lähmende Nervosität. Momente, wo sich beide vom anderen angezogen gefühlt haben.

Für mich muss sich kein Mann künstlich überschlagen. Auch weiß ich nicht, warum die Bemühungen einseitig erwartet bzw gewünscht werden sollten. Das mutet so unsäglich nach Ungleichheit für mich an. Früher kann das vielleicht seine Berechtigung gehabt haben, wenn die Frau nach Eroberung in den „Besitz“ oder zumindest ins „Verfügungsrecht“ des Ehemannes übergegangen ist. Aber heutzutage? Klar mag ich es auch, wenn ich spüre, ich bin meinem Date wichtig und er macht sich besondere Mühe oder es macht mich weich, wenn ich merke, er möchte mich beeindrucken. Aber so etwas erwarte ich nicht und noch weniger erhebe ich darauf Anspruch.

Und was ich überaus schwierig für mich finde, ist diese Mann-übernimmt-die-Rechnung-Sache!
Mir erschließt sich einfach überhaupt nicht mehr die Selbstverständlichkeit, das Mann zahlt. Warum?
Je weniger ich den Mann kenne, desto mehr Schwierigkeiten habe ich damit. Und noch mehr, wenn der Mann mich dann doch nicht 100% anspricht. Für mich hat das irgendwie den Geschmack von (Gefälligkeiten, still-halten) erkaufen, den werde ich auch nicht los.

Vielmehr möchte ich Authentizität und verspreche diese auch zu bieten. Ich wünsche mir Gegenseitigkeit und so etwas wie Gleichheit.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*********en_Te
Und was ich überaus schwierig für mich finde, ist diese Mann-übernimmt-die-Rechnung-Sache!
Mir erschließt sich einfach überhaupt nicht mehr die Selbstverständlichkeit, das Mann zahlt. Warum?
Je weniger ich den Mann kenne, desto mehr Schwierigkeiten habe ich damit. Und noch mehr, wenn der Mann mich dann doch nicht 100% anspricht. Für mich hat das irgendwie den Geschmack von (Gefälligkeiten, still-halten) erkaufen, den werde ich auch nicht los.

Tja, dass manche Frauen und Männer das für altmodisch und klischeehaft halten, ist mir bekannt.

Auch was @*****sin sagte, dass man als Mann, wenn man eine Rose oder Blumen mitbrächte, doch in der Tendenz heutzutage schon eher doof angeguckt wird oder einen Spruch erntet, anstatt Freude.
Ich finde Blumen beim 1. Treffen ehrlichgesagt auch too much, respektiere aber die Geste dahinter und würde keinesfalls die Stirn runzeln.
Andere schrieben hier der Mann soll ein Bier mitbringen. Ist das Bier die Rose des 21. Jahrhunderts?
Damit würde man mir überhaupt keine Freude machen. So sind wir doch alle verschieden.

Was ist der Grund für dieses „Gentleman“ und Bezahlding?
Tja, wohl Tradition und eine Erziehung im „klassischen Rollenmodell“.
Ich finde aber, man darf und sollte das durchaus respektieren, wenn andere Menschen sich in diesem Modell wohlfühlen und da „matchen“.

Oder wenn solche Dinge auch gezielt zum „Werben“ genutzt werden, weil man(n) meint es kommt gut an. Natürlich werden die meisten sich in der Beziehung und im Alltag nicht ständig wie in einer „Werbephase“ verhalten.
Wenn man das jetzt aber in Frage stellt, dieses Werben und sich von der Schokoladenseite zeigen, dann dürfte man/frau sich auch nicht aufhübschen oder man kann beim ersten Mal im Bett einen Furz loslassen 😂 …

Äh, Spaß beiseite.
Ich glaube viele mögen tatsächlich dieses sich umeinander und für den anderen zu bemühen. Natürlich innerhalb eines authentischen Rahmens.
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Also für mich ist Bier die Rose des 21. Jahrhunderts. Danke @********n_84 😁
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Perfekt, @*********en_Te .
*g*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*******_k_y
Also für mich ist Bier die Rose des 21. Jahrhunderts. Danke @********n_84 *mrgreen*

Ja völlig legitim.
Und trotzdem steckt dahinter im Prinzip dieselbe Idee und Geste: man bringt etwas mit bei dem man meint es kommt beim „Date“ gut an.

Wünscht du dir dass dieses Geste vom Mann ausgeht oder bringst du ebenso Bier mit?

Das ist auch die Frage, ob manche Frauen da vom Mann „mehr“ Aktivität und Initiative erwarten.
Ich kann nicht erklären warum, aber ich mag es, wenn er beim 1. Date einlädt. Aber aktiv! Erwarten würde ich das nicht oder dem Kellner antworten: Er zahlt. Mein Portemonnaie liegt bereit.
Ich lade dann gerne beim zweiten Date ein oder bringe irgendwas mit, wenn man sich dann zum ersten Mal zu Hause trifft oder so. Ich denke es ist schon ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten.

Ich habe zB von Männern ebenso gehört, dass manche Frauen erwarten, dass ER immer und alles zahlt. Das geht dann ja in Richtung Ausbeute und Sugardaddy.
*********enTe Frau
1.581 Beiträge
Aber ich habe doch nur von mir gesprochen, @********n_84.
Wie andere sich treffen, umwerben und welche Motivationen sie haben habe ich doch gar nicht bewertet. Sondern allein, wie etwas auf mich wirkt.

Und by the way - ich würde mich sogar sehr über Blumen freuen. Aber ich hätte auch keine Probleme selbst welche zu verschenken.
*********enTe Frau
1.581 Beiträge
Ich hätte jedenfalls auch lieber Bier als ne Rose. Ansonsten darf es gern, Tulpe/Callas und Bier sein… *happy*
*******e24 Frau
2.291 Beiträge
Nun ja, wenn man ein paar Dates hatte mit:

• bloß keine Tür aufhalten, so dass sie der Frau vors Gesicht knallt
• gar nicht erscheinen
• keine Kondome dabei, weil dafür hat die Frau ja zu sorgen, weil sie es ja schließlich mit haben will
• Käseschmiere unter der Vorhaut
• zwei Getränke werden getrennt bezahlt oder es wird so lange gewartet, bis die Frau sagt "ich übernehme" oder man ist auf Klo verschwunden und belässt es einfach dabei ohne Danke zu sagen
• Mann kommt zu spät. Keine Entschuldigung oder hoffentlich hast du noch nicht lange gewartet.
....
dann freut man sich eben über "bitte"/"danke", Tür aufhalten, frisch geduscht, pünktlich, Einladung zu einem Kaffee.... und dafür bedanke ich mich auch. Anscheinend ist es wohl nicht mehr so selbstverständlich obwohl es das sein sollte.
Jedoch kann man uns Frauen (die sich über solch Kleinigkeiten freuen) deswegen nicht den "schwarzen Peter" zuschieben, dass manche Herren sich dann immer weniger bemühen. Das ist nicht fair, finde ich. Sollte es nicht dort mit Kritik belegt werden, wo das Problem ist. Und zwar bei den Personen, die sich wie Höhlenmenschen aufführen, wenn sie überhaupt erscheinen, statt die eh schon negativ Dategeplagten die Schuld dafür zu geben. Nicht nur traurig das es Leute gibt (und ich gehöre definitiv dazu) die so etwas erleben mussten, nein, jetzt sind sie selbst auch noch Schuld daran? *nono*

Ich habe selbst eher die Erfahrung gemacht, wenn man manche Männer belohnt (mit Bedanken, sich über etwas von ihm freuen...) dass sie es eher beibehalten als runterzuschrauben, weil sie festgestellt haben, dass es bei manchen Frauen gut ankommt und sie mehr Chancen wittern.

Zudem gibt es dann, Gott sei Dank, auch noch die Herren, die alles Selbstverständliche auch so gelernt und verinnerlicht haben. Es jedoch nicht wegen Lob runterregeln würden, sondern einfach so beibehalten.
Lieber ne volle Bierdose in der Hand, als das Bierfass am LKW- hänger (=Dach) vorbeifahren sehen. *senf*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*********en_Te
Ach, das sollte jetzt gar nicht persönlich rüberkommen, sondern ich hatte deinen Beitrag als Impuls genutzt, weil es mir anderswo schon unterkam, dass sich Männlein wie Weiblein gar darüber aufregten, dass manche Menschen dieses „Bezahlding“ machen/mögen/erwarten.
*********enTe Frau
1.581 Beiträge
Du hast mich direkt angesprochen, @********n_84, nur deshalb komme ich darauf. Und zwischen sich fragen, warum und sich aufregen liegen Welten. Das im selben Zusammenhang zu sehen, erklärt vielleicht deinen Impuls.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ********n_84:
@*********en_Te

Tja, dass manche Frauen und Männer das für altmodisch und klischeehaft halten, ist mir bekannt.

Auch was @*****sin sagte, dass man als Mann, wenn man eine Rose oder Blumen mitbrächte, doch in der Tendenz heutzutage schon eher doof angeguckt wird oder einen Spruch erntet, anstatt Freude.
Ich finde Blumen beim 1. Treffen ehrlichgesagt auch too much, respektiere aber die Geste dahinter und würde keinesfalls die Stirn runzeln.
Ich würde allein deswegen die Stirn runzeln, weil ich überlegte, wie ich die arme Pflanze schadensfrei zum finalen Siechtum nach Hause transportiert bekäme. Sie im Café stehen zu lassen, wäre doch auch wieder unhöflich.

Was ist der Grund für dieses „Gentleman“ und Bezahlding?
Tja, wohl Tradition und eine Erziehung im „klassischen Rollenmodell“.
Ich finde aber, man darf und sollte das durchaus respektieren, wenn andere Menschen sich in diesem Modell wohlfühlen und da „matchen“.

Ja, wenn sie denn "matchen" ist doch alles schick, und da dürfte ja auch niemand ernsthaft etwas dagegen haben.
Es geht doch aber darum, dass einer drauf steht und die andere nicht.
Ich persönlich möchte da nicht platt und plakativ jedes mal als fehlgeleitete Emanze betitelt werden.
*nixweiss*

Wenn man das jetzt aber in Frage stellt, dieses Werben und sich von der Schokoladenseite zeigen, dann dürfte man/frau sich auch nicht aufhübschen oder man kann beim ersten Mal im Bett einen Furz loslassen 😂 …

Sorry, aber der Vergleich zum Stühle
rücken, Rose mitbringen, in den Mantel helfen, Rechnung bezahlen, Tür aufhalten hinkt doch ein wenig, oder?

Äh, Spaß beiseite.
Ich glaube viele mögen tatsächlich dieses sich umeinander und für den anderen zu bemühen. Natürlich innerhalb eines authentischen Rahmens.

Ja, vielleicht sollte man vorher abtasten, was jeweils als "authentisch" empfunden würde.

Ich persönlich dachte z. B. immer (und tue es noch), dass es Männern helfen kann, nicht gefühlte 1000 Balzrituale im Kopf zu haben, die sich bei mangelhafter Ausführung dann doch wieder als Falle erweisen können, *g* .

Mir ist beiderseitige Konzentration auf den Menschen einfach wichtiger.
über Höflichkeit Hygiene Kondome etc.
habe ich mich gar nicht geäußert
dachte das sind Selbstverständlichkeiten 🧐
zumindest für mich
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Das bereden wir,wer was mitbringt. Ganz einfach. Aber manchmal bin ich so dreist und "fordere" , dass er mit Bier da steht. Der Bitte sind bis jetzt alle gerne nachgekommen. Und dann ging halt die zweite Runde auf mich.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*********en_Te
Ja, deshalb sage ich auch sorry, wenn die Verlinkung falsch rüberkam. Hätte ich auch anders erläutern sollen. Ich hoffe ich konnte das nun klären, dass ich dich da nicht falsch eingeordnet habe oder dich „angreifen“ wollte.
wer bezahlt kann doch im Vorfeld
oder wenn es soweit ist abgesprochen werden
hast du etwas dagegen wenn ich zusammen bezahle?
so in etwa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.