Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1451 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2250 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs. Quantität: Welche Strategie hat Erfolg?45
Es gab bereits ende 2017 einen ziemlich polarisiert behandelten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qualität von Spielzeugen bewerten

******tes Paar
572 Beiträge
Themenersteller 
Qualität von Spielzeugen bewerten
Hallo,

wir sind derzeit auf der Suche nach zwei Spielzeugen und sind überfordert an der Anzahl und Auswahl der Möglichkeiten. Wir suchen im speziellen Spielzeug, damit la Sybarite vaginale Orgasmen und Squirten üben kann. Aber selbst wenn man sich mal für die Form entschieden hat, gibt es immer noch Auswahlmöglichkeiten im Preis und damit einhergehend wahrscheinlich der Qualität.

1) einen harten Dildo. Hier haben wir uns für einen Metalldildo aus einem Erika Lust Video entschieden. https://www.njoytoys.com/product/purewand/
Den findet man für ca. 80 EUR in Deutschland. Konkurrenzprodukte findet man auf Amazon bereits ab 20 EUR. Da fragt man sich schon, ist der 4-fache Preis bei einem Metallspielzeug wirklich gerechtfertigt? Woran kann man das fest machen?

2) einen sehr weichen Dildo, mit Spitze zum G-Punkt und gutem Saugfuß. Hier ist die Auswahl quasi noch schlimmer. Denn bei weichem Spielzeug muss man oft aufpassen, ob Weichmacher drinnen sind. Bei einigen Dildos, die von der Form her passen, steht auch dabei, dass sie aus Silikon sind. Diese kommen dann aber wieder aus China, was unser Vertrauen in gute Qualität wiederum schmälert.

---

Wir hatten jetzt vor in einen Erotikshop zu gehen. Aber auch da hatten wir schon Pech. Wir haben einmal den We-Vibe gekauft und später in einem Testbericht gelesen, dass er an dem Ladepunkt viel Nickel ausstößt, was gesundheitsschädlich ist. Und dafür war der Preis ziemlich stolz.

Wir versuchen uns deshalb möglichst auf die bekannten Marken wie z.B. Fun Factory zu beschränken. Aber wenn die bekannten Shops nicht das Produkt anbieten, was wir suchen, dann tun wir uns schwer.

Für uns sind folgende Kriterien wichtig:
• gesundheitlich nicht schädigend
• möglichst keine Qualitätsmakel und Langlebigkeit
• möglichst nachhaltig/fair (z.B. lokale Produktion)
• Ein Preis-/Leistung vernünftiges Verhältnis

Und hierzu unsere Fragen:
• wie schätzt ihr die Qualität der Spielzeuge ein bei einem online oder auch vor Ort Kauf?
• vor allem in Bezug auf Materialen, die mit Schleimhäuten in Verbindung kommen, wem oder welchen Shops vertraut ihr?
• bestellt ihr und testet mit dem Wissen, dass ihr es aber auch wieder retouren müsst (was unseren Nachhaltigkeitsgedanken unnützen Transports widersprechen würde)?
• würdet ihr einen Preisunterschied von z.B. 3-4x für ein Markenprodukt akzeptieren, nur mit dem Vertrauen, dass die wahrscheinlich besser produzieren?

Liebe Grüße
Les Sybarites
*******581 Frau
1.121 Beiträge
Fragen über Fragen….wer soll die alle im einzelnen beantworten?
Ehrlich gesagt, mache ich mir über Weichmacher und solche Dinge keine Gedanken. Denn ich kaufe in Deutschland ein. Ganz oft ist gehe ich bei der Kaufentscheidung mit meinem Gefühl. Ausprobieren kann man die Dinger in der Regel ja leider nicht.
Eine klare Kaufempfehlung kann ich euch geben für „the Boss“ von Fun Factory. Der ist aus Silikon und war für mich die beste Investition in ein Sextoy. 44,95 € kostet er zwar, aber für mich hat der eine eingebaute Squirtgarantie.

https://www.google.com/search?q=fun+factory+dildo&client=safari&channel=iphone_bm&biw=414&bih=712&tbm=isch&prmd=sivn&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwj-_OKvoMb4AhVP_bsIHVWGBuoQ_AUIGCgC#imgrc=uzzyruw8QUPl7M
****san Mann
28 Beiträge
Zu 1:

Der ist aus rostfreiem Stahl. Vergleiche die Dimensionen und das Gewicht mit den billigen Produkten. Sie sollten die gleiche Dichte haben. So siehst Du auf den ersten Blick,ob es das gleiche Material ist, oder ob der günstige nur beschichtet ist. Desweiteren achte darauf, ob die Oberfläche homogen ist, oder Gießnähte der Form erkennbar sind.

Goldstandard ist Titan (Piercings und Implantate) oder 316L Stahl.

Zu 2:

Silikondildos aus China sind in der Regel aus billigstem Industriesilikon hergestellt. Merkt man oft schon am Geruch.
Ich fertige Dildos prinzipiell nur aus "Foodsave" Silikon. Das ist eine spezielle Zertifizierung für Silikone welche auch für Formen in der Lebensmittelherstellung in Deutschland erlaubt sind. Kein Ausgasen von schädlichen Stoffen, keine Allergie, kein Gestank. Allerdings ist das Material mindestens 2 bis 3 mal so teuer.

Bei guten Toys solltest Du in den Produktdetails konkrete Angaben zum verwendeten Material und deren Zertifizierungen finden. Zum Beispiel Foodsave oder zumindest Speichelecht.

Da dies meist nicht der Fall ist, egal wie teuer das Spielzeug, habe ich angefangen meine Spielsachen selber herzustellen.

Hoffe die Infos helfen dir weiter.
**********sted1 Frau
248 Beiträge
"Ehrlich gesagt, mache ich mir über Weichmacher und solche Dinge keine Gedanken. Denn ich kaufe in Deutschland ein. Ganz oft ist gehe ich bei der Kaufentscheidung mit meinem Gefühl. Ausprobieren kann man die Dinger in der Regel ja leider nicht." (Die Zitierung hats irgendwie vermasselt)

Nur weil sie in Deutschland verkauft werden, heißt das aber noch lange nicht, dass sie auch gesundheitlich unbedenklich sind...
https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/wissenschaft/technik/weichmacher-im-sexspielzeug-vibratoren-sind-zehn-stunden-pro-woche-gefahrlos-nutzbar-a-772585-amp.html
Ich geh aber auch oft nach dem Bauchgefühl. Über den Fruchtbarkeitseffekt von Weichmachern mache ich mir keine Sorgen, es kann aber halt auch ernsthafte Konsequenzen wie Leber- oder Nierenschäden verursachen, das finde ich dann schon erschreckend. Insbesondere wenn man bedenkt, dass auch teure Spielzeuge durch den Schadstofftest gefallen sind...
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von ******tes:
Wir suchen im speziellen Spielzeug, damit la Sybarite vaginale Orgasmen und Squirten üben kann.

Da die Mechanismen hier, soweit ich da informiert bin, von Frau zu Frau verschieden sind, kann das erstmal alles sein. Falls ihr also konkrete Empfehlungen sucht, müsstet ihr hier etwas genauer werden.

Zitat von ******tes:
Aber selbst wenn man sich mal für die Form entschieden hat, gibt es immer noch Auswahlmöglichkeiten im Preis und damit einhergehend wahrscheinlich der Qualität.

Korrekt. Auch wenn der Preis nicht immer unbedingt mit der Qualität korreliert - es gibt auch teuren Schrott. Nur billige Qualität ist selten.

Zitat von ******tes:
1) einen harten Dildo. Hier haben wir uns für einen Metalldildo aus einem Erika Lust Video entschieden. https://www.njoytoys.com/product/purewand/
Den findet man für ca. 80 EUR in Deutschland. Konkurrenzprodukte findet man auf Amazon bereits ab 20 EUR. Da fragt man sich schon, ist der 4-fache Preis bei einem Metallspielzeug wirklich gerechtfertigt? Woran kann man das fest machen?

Zum Einen: ich kann den nJoy Pure Wand wärmstens empfehlen. Konzipiert eigentlich als Prostata-Stimulator für Menschen die eine solche haben (der diese Aufgabe super bewerkstelligt!) ist er auch für Menschen mit Vulva und Klitoris super als "G-Punkt" Toy geeignet.

Zum Anderen: alle nJoy-Produkte sind aus hochwertigem Edelstahl und massiv (also kein Hohlraum im Inneren), und es ist unter anderem das Gewicht, dass dieses Toy so gut macht wie es ist.

Billigere Alternativen sind oft weder aus Edelstahl NOCH massiv. Meist ist es Aluminium, manchmal sogar billige Legierungen oder gar Plastik das dann galvanisiert oder bestenfalls mit einer ganz dünnen Schicht Aluminium oder (selten) Edelstahl überzogen ist. Das kann abplatzen und dann scharfe Kanten hinterlassen. Es kann Nickel und/oder Kupfer enthalten, auf das viele Leute allergisch reagieren und das an Schleimhäuten nichts zu suchen hat. Ich habe sogar schon galvanisiertes Plastik gesehen, dass dann für mehr Gewicht mit Blei ausgegossen wurde - also wirklich giftig.

Zitat von ******tes:
2) einen sehr weichen Dildo, mit Spitze zum G-Punkt und gutem Saugfuß. Hier ist die Auswahl quasi noch schlimmer. Denn bei weichem Spielzeug muss man oft aufpassen, ob Weichmacher drinnen sind.

Darum nur reines, medizinisches oder zumindest lebensmittelechtes Silikon. Steht nichts dabei, immer davon ausgehen, dass da aus gutem Grund nichts steht und nicht kaufen.

Weichmacher sind stehts nur in Plastik enthalten, weder Silikon noch Latex benötigen solche. Sämtliche "Realskin"- und "Jelly"-Materialien sind stets extrem weiches Plastik und schmelzen sogar aufgrund der eigenen Weichmacher-Ausdünstungen, wenn man sie Luftdicht verpackt - Finger weg davon!

Zitat von ******tes:
Bei einigen Dildos, die von der Form her passen, steht auch dabei, dass sie aus Silikon sind. Diese kommen dann aber wieder aus China, was unser Vertrauen in gute Qualität wiederum schmälert.

Auch die von bekannten Marken produzierten Dildos sind meist in China hergestellt. Oftmals produzieren einfach die selben Fabriken das selbe Zeug auch noch mit Eigenmarke. China ist also nicht unbedingt schlecht. Die Materialangabe ist da ausschlaggebend - aber natürlich nur, wenn man wo kauft, wo diese auch rechtlich verbinden sind und hier Falschangaben auch Konsequenzen haben (Gewährleistungsrecht, Haftung für Schäden, Betrug, etc).

Zitat von ******tes:
Wir hatten jetzt vor in einen Erotikshop zu gehen. Aber auch da hatten wir schon Pech. Wir haben einmal den We-Vibe gekauft und später in einem Testbericht gelesen, dass er an dem Ladepunkt viel Nickel ausstößt, was gesundheitsschädlich ist. Und dafür war der Preis ziemlich stolz.

WeVibe gehört auch zu den "renomierten" Firmen - daher sag ich ja, es gibt auch teuren Schrott.

Sexshop heißt erstmal gar nichts, was die Qualität angeht. Nur kräftigen Preisaufschlag oftmals. Gerade "Massenware" wie Dildos oder Nippelklemmen oder Plugs sind da genau die gleichen Billigprodukte die man auch bei Online-Versandhäusern en masse findet - nur halt teurer verkauft.

Zitat von ******tes:
Wir versuchen uns deshalb möglichst auf die bekannten Marken wie z.B. Fun Factory zu beschränken. Aber wenn die bekannten Shops nicht das Produkt anbieten, was wir suchen, dann tun wir uns schwer.

nJoy kann ich bedenkenlos Empfehlen, falls euch das beruhigt. Bei Dildos kann ich außer zu Fun Factory auch zu Lumunu, Tantus und, wenn's vibrieren soll, auch Lelo und Satisfyer (Eis.de Eigenmarke).

Um die Fragen noch kurz und explizit zu beantworten:
Zitat von ******tes:
- wie schätzt ihr die Qualität der Spielzeuge ein bei einem online oder auch vor Ort Kauf?
Nimmt sich nichts.

Zitat von ******tes:
- vor allem in Bezug auf Materialen, die mit Schleimhäuten in Verbindung kommen, wem oder welchen Shops vertraut ihr?
Keinem Shop. Ich vertraue manchen Marken, welche das sind entnehme ich Recherche auf den teils sehr guten Blogs von Sextoy-Tester:innen (deutsch- wie englischsprachig) sowie Reviews andereorts und Testkäufen.

Zitat von ******tes:
- bestellt ihr und testet mit dem Wissen, dass ihr es aber auch wieder retouren müsst (was unseren Nachhaltigkeitsgedanken unnützen Transports widersprechen würde)?
Ich versuche das zu vermeiden, in dem ich mich im Vorfeld informiere - aber ich retourniere lieber als meine Gesundheit oder die meiner Sexpartnerinnen zu gefährden.

Zitat von ******tes:
- würdet ihr einen Preisunterschied von z.B. 3-4x für ein Markenprodukt akzeptieren, nur mit dem Vertrauen, dass die wahrscheinlich besser produzieren?
Ja

Als Hinweis am Ende: man kann bei den meisten Materialien einfach ein Kondom drüberziehen, um auch potentiell schädliches Material sicher verwenden zu können. Sind aber a) Zusatzkosten und geht b) nur, wenn das Material des Toys für das Material des Dildos unbedenklich ist - manche Weichmacher könnten hier problematisch sein. Außerdem sollte man stets (innen) trockene Kondome verwenden, damit ein innen aufgebrachtes Gleitgel des Kondoms nicht das Toy schädigen kann.
*****alS
7.906 Beiträge
Oh, kurzer Nachtrag von wegen "in D produziert" - es gibt, soweit mir bekannt, in Deutschland keine irgendwie festgelegten Richtlinien was als Sextoy verkauft werden darf. Kinderspielzeug, Medizinprodukte und alles was mit Lebensmitteln in Berührung kommt ist reglementiert - Dildos fallen unter keines davon, obwohl sie viele Charakteristika teilen.
******tes Paar
572 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, vor allem an @*****alS. Das hat wirklich geholfen. Für den PureWand ist die Entscheidung dann wohl gefallen *g* Wir werden heute Abend mal noch ein paar Shops aufsuchen, um vor Ort nochmal die Haptik für einen Saufnapfdildo zu testen.

Eine Freundin hat empfohlen, einen sehr weichen zu nehmen, damit man mit dem in verschiedenen Stellungen Spaß machen kann. Und bei steifen Dildos meinte sie, ist das nicht so angenehm. Wir haben bereits den Amor von FF, aber der ist schon ziemlich steif und der Saugfuß überzeugt auch nicht wirklich (außer auf den Badfliesen).

Ich hab mich bereits durch etliche Seiten auf amorelie, eis, dildoking, erdbeermund geklickt, aber so das richtige noch nicht gefunden. Weil du gefragt hast. Explizit wäre es:
• starker Saugfuß
• sehr gut biegsam (also so leicht labbelig *ggg*, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit Silikon überhaupt geht)
• oben nicht dünner werden, sondern eher eine "ausgeprägte Eichel", bzw. ein Kopf.
• in der Standardposition schon leicht gebogen
• und warum auch immer, fände ich es noch cool, wenn er transparent oder leicht transparent farbig wäre
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von ******tes:
- starker Saugfuß
• sehr gut biegsam (also so leicht labbelig *ggg*, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit Silikon überhaupt geht)
• oben nicht dünner werden, sondern eher eine "ausgeprägte Eichel", bzw. ein Kopf.
• in der Standardposition schon leicht gebogen
• und warum auch immer, fände ich es noch cool, wenn er transparent oder leicht transparent farbig wäre

"labbelig" geht. Transparent hingegen nicht.

Ich würde sagen, ihr sucht den "Blush Novelties Real Nude Helio" - aber der wird nicht mehr produziert. Falls ihr aber noch irgendwo ein Exemplar davon findet, der könnte was für euch sein.

"VixSkin Mustang" könnte eine Option sein, aber der hat keinen guten Saugnapf - die Basis ist eher für Strapons gedacht. Das gleiche gilt für den "Tantus Curve Soft". Trotzdem könntet ihr euch beide mal ansehen.
****san Mann
28 Beiträge
Zitat von ******tes:

Silikon gibt es in allen möglichen Härtegraden. Gemessen in Shore.
Falls die Angabe beim Produkt dabei steht,
sucht Ihr wahrscheinlich etwas im Bereich 22 bis 10 Shore.

Je kleiner die Zahl, desto weicher.

33 Shore ist ungefähr ein sehr harter Ständer.
22 Shore ist steif genug zum sicheren Einführen, aber weich genug,
daß er sich bei Bedarf noch an die Anatomie anpasst.
10 Shore ist sehr labbelig (Gummibärchen).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.