Solche und Solche...
Hallo zusammen,
ich würde mich der Frage durch die Orientierung an der Bedeutung des Wortes kompliziert nähern.
Kompliziert könnte man also mit vielschichtig, verwinkelt oder auch verschachtelt übersetzen. Unkompliziert wäre demnach etwas, was diese Attribute nicht hat. Etwas einfaches, klares, überschaubares, eben etwas ohne viele verwinkelte und verschachtelte Ebene.
Auf ein Date, also eine Treffen bezogen, könnte man wohl sagen, dass ein Treffen dann unkompliziert ist, wenn klar und einfach gesagt oder auf andere Art zum Ausdruck gebracht wird, was erwartet wird und es alle Beteilligten auch so verstehen. Ein kompliziertes Date dagegen würde ich dadurch auszeichnen, wenn es nicht oder nicht vollständig klar ist, was der Inhalt oder die Erwartungen an das Treffen sind. Dies könnte aus fehlender Kommunikation, Missverständnissen oder aber der Unklarheit der Beteilligten über die eigenen Bedürfnisse und Absichten entstehen.
Sehr abstrakt nicht.
Aber um es auf den Punkt zu bringen, sind sich die Beteilligten klar darüber was sie wollen und kommunizieren sie klar und haben sie bestenfalls den Eindruck, dass auch alle anderen verstanden haben worum es geht, dann sieht es schon ganz nach einem unkomplizierten Date aus.
Ich hatte selbst solche und solche und solche von denen ich zuerst gedacht hatte es seien solche, letztlich waren es dann aber doch solche. Alles klar? Ganz einfach oder.