Ich versuche auch mal eine persönliche Antwort auf meine Frage.
Das Ansprechen von Frauen zum Beispiel, fiel mir immer schwer.
Zum einen war ich komplett uninformiert über meine äußerliche Attraktivität.
Blind dafür, selbst wenn ich in den Spiegel guckte.
Wenn ich heute alte Fotos von mir sehe, würde ich gerne in meinen Delorean springen und mir den Kopf zurecht rücken.
Ich habe halt nie Feedback, positiv oder negativ, zu meinem Aussehen bekommen. Es war halt nie Thema. Dem subjektiven Blick in den Spiegel misstraue ich noch heute. Ob ich mich schön fand oder nicht, half mir nicht bei der Einschätzung meiner Wirkung auf Frauen. Frauen zeigen einem auch kaum im Vorbeigehen wie sexy sie dich finden. Ich kann es an einer Hand abzählen wie viele Komplimente ich außerhalb einer Beziehung bekommen, oder zumindest wahrgenommen habe.
Wenn ich mich mal traute, fühlte ich mich immer nackter als sie es war. Ich stand da, nur das, womit ich geboren wurde. Unverändert, so schön oder hässlich wie ich halt gewachsen war. Unoptimiert, nichts betont, aufgehellt, abgeschattet oder konturiert.
Die relative "Unwichtigkeit" des männlichen Äußeren, hat mir natürlich sehr viel Stress erspart, dessen bin ich mir sehr bewusst, hat mich aber in der Pubertät auch ziemlich in der Luft hängen lassen.
Als Mann wurde einem die Beschäftigung mit seinem Äußeren glücklicherweise nicht so aufgedrängt wie den Frauen. Die Tendenz sehe ich heute auch noch so. Aber erst mit ca 30, bei einem türkischen Männerfriseur, musste ich feststelle, um wie viel besser, jünger und ja, schöner mein Gesicht nach einer Maske, peeling, und Augenbrauen zupfen (mit zwei Fäden irgendwie) aussah.
Heute frage ich mich, ob mir damals ein solches "sich fesch machen" Ritual geholfen hätte, mir meines Äußeren besser bewusst zu sein. Als Mann ist es manchmal schwerer einzuschätzen, ob man noch in seiner Liga spielt oder ob man sich hier jemandem zumutet. Wie man all zu oft beobachten kann.
Aber das stellt auch schon meine persönliche Grenze dar, über die ich mich bisher aus meinen Rollenvorgaben diesbezüglich wage. Also fast gar nicht.
Eyeliner, Grundierung, Puder etc. liegen noch fest jenseits.