TE:
Was bedeutet für euch unkonventionelle Beziehungen? Alle abweichende von der Norm? Aber wer definiert das?
Was denkt ihr darüber?...
Ich verstehe nicht warum sich so auf den Artikel bezogen wird. Es ist eine generelle Frage an alle. Gerade hier findet man solche Beziehungen öfter aber wie ist eure Meinung / Gedanken dazu?
Was ist für euch unkonventionelle?
Ausgehend von meinem(!) Verständnis des Wortes "konventionell" in diesem Zusammenhang, nämlich
"
herkömmlich, den gesellschaftlichen Normen genügend, die durch stillschweigende Übereinkunft festgelegten Formen einhaltend" wäre "unkonventionell" alles, was dieser Definition nicht entspricht.
In diesem Verständnis könnte man z.B. eine Plattform wie den Joyclub heute noch als unkonventionell bezeichnen, da z.B. das öffentliche Sprechen über sexuelle Präferenzen oder Praktiken oder Sexualität ganz generell bis heute in weiten Teilen der Gesellschaft als Fauxpas (Fehltritt, schlechte Manieren) angesehen wird. Das sieht man auch daran, dass die Nutzer dieser Plattform unter einem Pseudonym verborgen bleiben und ihre Identität nicht preisgeben. In fünfzig Jahren mag das anders aussehen, aber das ist spekulativ.
Gleiches gilt für viele aktuell gelebte Beziehungsformen, angefangen von monogam lebenden verheirateten Paaren, die aber aus freien Stücken in getrennten Wohnungen leben, über polyamouröse Konstrukte jeglicher Art oder auch so genannte "offene Beziehungen" in dem Sinn, dass sexuelle Interaktion einvernehmlich nicht ausschließlich auf ein fest zusammengehöriges oder gar verheiratetes, gegengeschlechtliches Paar bezogen und ausgeübt wird, und viele andere mehr.
In diesem Sinn ist für mich der Begriff "unkonventionell" als solcher jedoch weder automatisch abwertend noch aggressiv sondern neutral im Sinne der oben erwähnten Definition.
Erst die differenzierte(!) Betrachtung der speziellen Art und Weise sowie des Kontexts, in dem der Ausdruck benutzt und eingebunden wird, lässt m.E. Rückschlüsse darauf zu, ob der Begriff an dieser speziellen Stelle nun abwertend oder aggressiv oder auch anerkennend(!) gemeint wurde.