Mir ist die Intelligenz in Form von IQ extrem wichtig, und zwar wirklich extrem, schlicht weil ich mehrere Male die Erfahrung gemacht habe, dass Männer, die mir da nicht gewachsen sind, sehr schnell überfordert sind und Frust schieben. Männer mögen zwar intelligente Frauen, aber halt keine, die deutlich intelligenter sind als sie selbst. Wenn sie das Gefühl haben, sie können nicht mithalten, werden sie sogar ärgerlich oder aggressiv. Und da ich mich nicht mehr jahrelang dümmer stellen, langsamer sprechen, mich bremsen und verbiegen kann ohne selbst enorm Frust zu schieben, gehe ich solche Verbindungen gar nicht mehr ein.
Neben dem IQ sind mir auch praktische Fähigkeiten wichtig und eine überzeugende emotionale Reife, klar. Aber das ist ja hier nicht Thema.
Für mich kommen tatsächlich nur die HighQs als Partner in Frage, also IQ 130 aufwärts - am liebsten drei Standardabweichungen. Die kommen gut mit mir klar und ich muss mich nicht verbiegen und langweile mich nicht.
Beim Kennenlernen, schon beim Beobachten merke ich sehr schnell, wie viel PS ein Mann hat. Ich teste das auch ganz unauffällig aus, und dann kann es schonmal vorkommen, dass wir von der DSGVO über die Edda bei Gravitationswellen landen und was da genau fließt, beim Strom. In 5 Minuten. Mensa-Smalltalk, wenn man so will. Wenn seine Augen dann leuchten und nicht glasig werden, dann passt das.