Authentisch? Was ist das denn nun wieder?
Hier und da wird von den Dächern geschrieben, dass alles authentisch sein soll. Profiltexte sollen authentisch sein, Bilder sollen authentisch sein, Menschen bei Dates sollen authentisch sein... Authentizität wo man nur hin sieht.Aber was ist denn das jetzt genau? Wann ist denn das, was Mensch so vorfindet eigentlich Authentisch? Und welches Authentifizierungsverfahren lässt sich anwenden, um das sicher zu bestätigen?
Ist mein verwackeltes "Schwabbelbauch vor Badezimmerspiegel"-Selfie etwa nicht authentisch? Immerhin wäre das ja mein Schwabbelbauch vor meinem Spiegel.
Wenn ich mich zum Schreiben viel Zeit nehme, um über meine Worte und deren Gewicht und Bedeutung nachzusinnen - dann aber bei einem Date total fahrig bin und nervös und aufgekratzt und überhaupt keinen Zusammenhang finde und erstmal gebremst werden muss, also ihr wisst schon, Dingens... also wäre ich dann nicht mehr authentisch? Schließlich bin ich immer noch ich, nur in verschiedenen Situationen.
Worum es mir nicht geht(!!!): Eine Auflistung von all den Situationen in denen ihr belogen wurdet und jemanden getroffen habt, der 20 Jahre älter, 40 kg schwerer, 30 cm kleiner war und 2 Stunden schneller abspritze.
Mir geht es eher darum, was für euch "Authentizität" überhaupt ist. Wie muss jemand sein, damit ihr ihn für "echt" anerkennt? Wie gut kommt ihr mit "Facetten" zurecht? Wenn jemand also nicht unbedingt ein konsistentes Bild abgibt oder eben in seinen (oder ihren) Höhen und Tiefen konsistent ist?
Ist "Authentiziät" für euch der Charme der Ecken und Kanten oder ist es eine hochpräzise Einhaltung einer Selbstdarstellung?
Und wie und woran erkennt ihr dieses echte, wahre, authentische Selbst eures Gegenübers?