Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
901 Mitglieder
zum Thema
Sorge vor sexuell übertragbaren Krankheiten beim Swingen420
Hi, wir überlegen, einen ersten Besuch in einem Club zu wagen.
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Krankheiten?

Wie schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Krankheiten?
Hallo Joyler,

ich bin seit ner Woche auf JC und habe ein bisschen hier in den Foren geschnuppert und so manches user Profil gelesen.

Was mich wundert, wie geht ihr denn mit Thema Verhütung und dem Risiko von Ansteckungen durch sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) um?

Natürlich gehört jede Menge Eigenverantwortung dazu. Aber: vertraut ihr jeder Person einfach so? Auch wenn es schwierig wird ehrliches Feedback zu erhalten, mich würden auch eure Erfahrungen in dem Sinne interessieren. Wo ist Mann / Frau größter Gefahr ausgesetzt? Lässt bzw wo lässt ihr euch testen danach?

Auch Oral und durch Austausch fremder Flüssigkeiten kann man sich vieles unerwünschtes Zeug einfangen trotz dem Schutz beim eigentlichen GV.

Jede und jeder ist besonders und hat seine entsprechenden Vorlieben - das akzeptiere und respektiere ich auch, dennoch würde mich eure Meinung dazu interessieren.
*******581 Frau
1.109 Beiträge
Ich kann mich regelmäßig beim Gesundheitsamt um die Ecke kostenfrei testen lassen. Dieses Angebot nehme ich gerne an. Alle 6 Monate. Ich bin wieder dran, fällt mir dabei ein.
Das Aufklärungsgespräch beim ersten Mal war sehr interessant. Als Kind aus den 80ern war mir AIDS noch sehr präsent und die größte Gefahr. In der Beratungsstelle sagte man mir, dass die Gefahr einer Infektion mit HIV nicht so hoch wäre wie mit Syphilis, Tripper und Chlamydien. Die man sich durchaus bei Oralverkehr zuziehen kann. Daher ist es wichtig, das regelmäßig abklären zu lassen, um es sofort behandeln zu können.
Für mich lautet die Devise: Sex nur mit Gummi und regelmäßig testen lassen. Wenn man denn entsprechend sexuell aktiv ist.
Zitat von *******581:
Ich kann mich regelmäßig beim Gesundheitsamt um die Ecke kostenfrei testen lassen. Dieses Angebot nehme ich gerne an. Alle 6 Monate. Ich bin wieder dran, fällt mir dabei ein.
Das Aufklärungsgespräch beim ersten Mal war sehr interessant. Als Kind aus den 80ern war mir AIDS noch sehr präsent und die größte Gefahr. In der Beratungsstelle sagte man mir, dass die Gefahr einer Infektion mit HIV nicht so hoch wäre wie mit Syphilis, Tripper und Chlamydien. Die man sich durchaus bei Oralverkehr zuziehen kann. Daher ist es wichtig, das regelmäßig abklären zu lassen, um es sofort behandeln zu können.
Für mich lautet die Devise: Sex nur mit Gummi und regelmäßig testen lassen. Wenn man denn entsprechend sexuell aktiv ist.

Interessant und finde ich sehr löblich, dass du dich testet regelmäßig. Aber, will man nicht eine Infektion verhindern um gar nicht erst infiziert zu werden? dh müsste man nicht schon auf Oralverkehr verzichten solange bis man das Testergbnis des Partners hat?
*******581 Frau
1.109 Beiträge
@********xt86
Man kann Lecktücher benutzen. Das sind kleine Tücher aus Latex, die man auf die Vulva der Frau legt. Dann kommt Mann nicht mit ihren Körperflüssigkeiten in Berührung.
Ich als Frau kann mich schützen, indem der Mann beim Blowjob ein Kondom trägt.

Ich bin jetzt mal ganz offen und ehrlich: ich finde das widerlich. Ich mag Silikon im Mund schon nicht und Latex finde ich erst recht eklig.
Daher für mich die Option: testen lassen.
*******fly Frau
6.542 Beiträge
also ich weiss auch, dass man sich mit vielem Zeugs anstecken kann, aber ich hatte wohl immer Glück..in meinen 6 Singlejahren hier im JC mit einem recht aktiven Sexualleben habe ich mir nie was eingefangen und verhütet wurde natürlich mit Kondomen...regelmässiger Gesundheitschecks beim Gyn gehörte auch dazu.

Wer absolut sicher sein will muss halt zu Kondomen noch Lecktücher verwenden oder nur einen Schwanz mit Gummi blasen und das Küssen sein lassen....da würde ich dann aber lieber auf den Sex verzichten *ja*
Hier gibt es soviele Themen zu Sexuell übertragbaren krankheiten und wie man sich davpr schützt, da muss man als Noob nun wirklich keinen neuen Beitrag aufmachen nur um die frage erneut zu eurieren.
Zitat von *****iko:
Hier gibt es soviele Themen zu Sexuell übertragbaren krankheiten und wie man sich davpr schützt, da muss man als Noob nun wirklich keinen neuen Beitrag aufmachen nur um die frage erneut zu eurieren.

ja kann sein. Frage an dich: würdest du Sex mit ner einer fremden Person vorziehen wenn die Lust da ist oder würdest du erst Sex haben wollen, wenn du 100% weisst, dass, sowohl du, als auch dein Gegenüber getestet sind und kein Risiko einer Infektionskrankheit besteht?
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Das sehe ich als JOY-Team-Mitglied und Mod, die das Thema freigegeben hat, anders.

Wir wünschen uns gerade für unsere Neueinsteiger im Forum einen geschützten Raum innerhalb unserer Community, um Fragen rund um Sex und Erotik in einem wertschätzenden Rahmen zu eruieren. Besonders wenn dazu differenzierte Fragen zu Erfahrungen und zur Frage der Eigenverantwortung gestellt werden, ist dies in unserer sexpositiven Community *100* passend im öffentlichen Forum aufgehoben.

@*****iko Wenn du dich inhaltlich nicht konstruktiv einbringen magst, wende dich gern einem der anderen zahlreichen Diskussionsthemen zu. Feedback zu Moderationsentscheidungen sende uns zukünftig gern per Supportnachricht, um den Themenbezug nicht zu stören - danke!

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
*****169 Frau
6.194 Beiträge
@********xt86

Zu Test & Co *guckstduhier*
HIV-Test & STD-Check

Ansonsten gilt : Augen auf bei der Partnerwahl und Thema konkret ansprechen

Spontan funktioniert mE eher nicht,
es sei denn, du hast entsprechende Testkits schon dabei haben
Zitat von ********xt86:
Zitat von *****iko:
Hier gibt es soviele Themen zu Sexuell übertragbaren krankheiten und wie man sich davpr schützt, da muss man als Noob nun wirklich keinen neuen Beitrag aufmachen nur um die frage erneut zu eurieren.

ja kann sein. Frage an dich: würdest du Sex mit ner einer fremden Person vorziehen wenn die Lust da ist oder würdest du erst Sex haben wollen, wenn du 100% weisst, dass, sowohl du, als auch dein Gegenüber getestet sind und kein Risiko einer Infektionskrankheit besteht?

Vom reinen Penetrationsverkehr her, da bin asexuell veranlagt!
Somit brauche ich mich mit diesen Problem nicht rumschlagen.

Und wenn ich doch Bock auf vaginalen Penetrationssex hätte, so wüsste ich gar nicht ob Transfrauen nach Geschlechtsangleichender OP die dann eine Neovaginale Plastik überhaupt Infiziert werden können, da dieser Bereich keine Schleimhäute besitzt.

Ich werd das mal mit meiner Fachärztin eingehend eruiren, das interessiert mich trotz asexueller Veranlagung dennoch.

Und btw falls der Einwand aufkommen sollte, passiven Analsex lehne ich grundsätzlich ab.
Zitat von *****169:
@********xt86

Zu Test & Co *guckstduhier*
HIV-Test & STD-Check

Ansonsten gilt : Augen auf bei der Partnerwahl und Thema konkret ansprechen

Spontan funktioniert mE eher nicht,
es sei denn, du hast entsprechende Testkits schon dabei haben

genau Augen auf sicher wichtig! aber in der heutigen Zeit hat man unendliche Möglichkeiten einen Partner zu finden aber auch unendliche Möglichkeiten sich was einzufangen. Auch wenn viele durch *kondom* schützen ist es bei Oralverkehr überhaupt nicht der Fall. Genau so wie @*****iko anführt, es ist nicht sehr spannend an Plastik zu lutschen oder saugen oder was auch immer.

Deshalb, gibt man in einer Gelgenheit der safety nach und vertraut dem Gegenüber oder sagst du, ne nur geschützt und kein Oralverkehr etc. solange nicht durch Tests Sicherheit herrscht....?
@********xt86

Du hast da was missverstanden.
Mit Neovaginaler Plastik meinen ich keine Lümmeltüte sondern eine Vagiana bei transfrauen
die durch eine Geschltsangleichende Op entstanden ist.
Das nennt man "Neovaginale Plastik" so wie "die Plastik" im Kunstwesen verstanden wird.
Ergo, was "künstlich Erschaffenes" ist eine Plastik.
Zitat von *****iko:
@********xt86

Du hast da was missverstanden.
Mit Neovaginaler Plastik meinen ich keine Lümmeltüte sondern eine Vagiana bei transfrauen
die durch eine Geschltsangleichende Op entstanden ist.
Das nennt man "Neovaginale Plastik" so wie "die Plastik" im Kunstwesen verstanden wird.
Ergo, was "künstlich Erschaffenes" ist eine Plastik.

ah sorry, verstehe, hab zu schnell gelesen und was anderes im Kopf schon interpretiert. 🤦‍♂️
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ********xt86:
Was mich wundert, wie geht ihr denn mit Thema Verhütung und dem Risiko von Ansteckungen durch sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) um?

Kondom ... mehr brauch ich nicht, um mich zu schützen ... ohne Gummi nur in einer monogamen Beziehung
*****ven Frau
7.585 Beiträge
So halte ich das:

GV und AV - nur mit Kondom.
Blasen und aktiv Lecken - ohne Kondom.
Ich bin HPV-geimpft
Ich lasse 2x im Jahr einen Rundumtest machen
Ich wechsle nicht zwischen AV und GV ohne Kondomwechsel, bestehe auf Verwenden unterschiedlicher Finger und ggf. Waschen von Händen und Toys vor einem Wechsel
Ich mache meine Augen und Nase auf, wenn ich mit jemandem intim werde und spreche es an (und habe dann freilich keinen Sex mit der Person), wenn da etwas auffällig ist
Ich bin 2x im Jahr beim Gynäkologen mit Abstich etc.
Ich beobachte grundsätzlich Veränderungen an mir selbst und ergreife Maßnahmen, wenn da irgendwas aus dem Gleichgewicht ist.
****100 Mann
3.410 Beiträge
Die üblichen Schutzmaßnahmen sind obligat...aber Küssen, Lecken etc. geht halt nicht ohne Austausch von Körperflüssigkeiten (wer will schon beim Blasen den Gummigeschmack des Kondome im Mund haben?).... ansonsten muss man es eben bleiben lassen!
Ich habe auf meinem Profil eine Homepage zu dem Thema und ich mach genau deshalb auch keine Sexdates mehr.
******a77 Frau
1.118 Beiträge
Zitat von ********xt86:



Auch Oral und durch Austausch fremder Flüssigkeiten kann man sich vieles unerwünschtes Zeug einfangen trotz dem Schutz beim eigentlichen GV.
.

Wenn man Angst hat sich irgendetwas einzufangen, darf man nicht unter Leute gehen. Speziell Geschlechtskrankheiten: Kondom, Vorsicht, Verantwortung. Das Risiko kann man nie ganz ausschließen, aber zumindest minimieren. Ist es jemand, der ständig AO praktiziert und jeden Tag mit einer anderen Person poppt, dann schlafe ich mit dieser Person nicht. Gewisses Bauchgefühl hilft auch.
******rty Paar
94 Beiträge
Zitat von *****ven:

Ich bin HPV-geimpft

Mhhhh *verdaechtig* Ob das in deinem Alter noch sinnvoll war?

Die HPV Impfung ist erst seit 2006 zugelassen. Wenn man schon HPV hatte bringt die Impfung nichts. Und man weiß das die Übertragung schon sehr früh passiert. Die Durchseuchung liegt bei über 95%.
Und bevor hier die Diskussion los geht, fragt bitte euren Arzt oder Apotheker
Es gibt sehr viele verschiedene HPV Arten und man muss längst nicht alle haben!
Ja die Impfung kann sinnvoll sein, wie ich z.B. neulich ein Thema dazu eröffnet habe.
Die Impfung hilft gegen 9 HPV Typen da z.b mein Mann akut infiziert ist und ich nicht werde ich mich wohl impfen müssen wenn ich irgendwann nochmal Sex haben will.
Zitat von ******lue:
Es gibt sehr viele verschiedene HPV Arten und man muss längst nicht alle haben!
Ja die Impfung kann sinnvoll sein, wie ich z.B. neulich ein Thema dazu eröffnet habe.
Die Impfung hilft gegen 9 HPV Typen da z.b mein Mann akut infiziert ist und ich nicht werde ich mich wohl impfen müssen wenn ich irgendwann nochmal Sex haben will.

habe deine Beiträge gelesen. finde ich sehr gut und absolut lobenswert deine Einstellung. Deswegen auch meine Frage hier, riskiert man wegen ein bisschen "Spaß" seine Gesundheit? ist die Versuchung wirklich so groß, dass man es drauf ankommen lässt. Ich hatte in meinem Leben nie ungeschützten GV und bin enfach auch vorsichtig, weil ich meine Lust auch kontrollieren kann. Wie hat sich dein Mann testen lassen auf HPV?
Er hatte zum einen eine hochgradige Krebsvorstufe und zum anderen sichtbare Läsionen, das Gewebe wurde ins Labor geschickt. Es gibt sonst keine Tests für Männer, HPV erkennt man entweder durch sichtbare Läsionen (Feigwarzen) oder die high Risk Typen beim Abstrich den der Frauenarzt macht. Als Mann merkst du normalerweise nix davon.
******rty Paar
94 Beiträge
Bitte sprecht mit eurem Arzt. Ja es gibt sehr viele Arten, nicht alle sind krebserregend.
Bitte schaut nach was die Stiko empfiehlt. Auch nach den S3 Leitlinien auf awmf.org.

Ich bleibe dabei, das der Drops für unsere Generation gelutscht ist in Sachen HPV.

Man sollte ehrlich die Menschen aufklären, keine Ängste schnüren. Es gibt es auch sehr viel andere Karzinogene Stoffe.

Aber jeder wie er mag *nixweiss* kann er sich auch eine Impfung geben lassen.

P.S. Man braucht keinen reinen GV um sich mit HPV anzustecken.
Zitat von ******rty:
Bitte sprecht mit eurem Arzt. Ja es gibt sehr viele Arten, nicht alle sind krebserregend.
Bitte schaut nach was die Stiko empfiehlt. Auch nach den S3 Leitlinien auf awmf.org.

Ich bleibe dabei, das der Drops für unsere Generation gelutscht ist in Sachen HPV.

Man sollte ehrlich die Menschen aufklären, keine Ängste schnüren. Es gibt es auch sehr viel andere Karzinogene Stoffe.

Aber jeder wie er mag *nixweiss* kann er sich auch eine Impfung geben lassen.
Wir sind in ärztlicher Behandlung, man kann sich mehrfach infizieren und ich höre auf den Arzt und nicht auf irgendwelche Leute im Forum.
******rty Paar
94 Beiträge
Dann läuft doch alles bei euch.....
Man muss nicht auf mich hören , ich kann viel erzählen und ob es stimmt weiß keiner! Deswegen meine Empfehlung zum Arzt, STIKO und AWMF.org
Aber ich bleibe bei meiner klinischen Meinung *gutenacht*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.