Zitat von ****ody:
„Nur hier, "Ich handle so, wie ich es gelernt habe, anders kann es gar nicht sein.", glaube ich an eine Entwicklungsfähigkeit, wenn man will.
Das habe ich gar nicht damit ausgeschlossen. Sondern ich meine nur, das niemand anders handeln kann als er es gelernt hat.
Geht jemand fremd, dann hat er dies gelernt, irgendwo, irgendwann in seiner Biografie.
Die Entwicklungsfähigkeit beschreibt nur, das dieses Erlernte neu und anders gelernt werden kann. Beide müssen dann erkennen, was zum fremdgehen geführt hat und wie so eine Situation in Zukunft vermieden werden kann- ODER- es ohne Schaden für die Beziehung geschehen kann.
Wir haben in unserer Vergangenheit soviel Müll gelernt. Beide. Ich mag den Satz eines Paartherapeuten, das wir nicht fertig in eine Beziehung kommen sondern in jede Beziehung beziehungsunfähig einsteigen. Und in jeder Beziehung erst lernen müssen, was es heißt beziehungsfähig zu sein.
Was auch heißt, das das Beharren auf die eigenen Glaubenssätze jede Beziehung an die Wand fahren wird. Ich MUSS mich verändern und etwas anderes lernen wollen, wenn ich will, das die Beziehung Bestand hat.