Dass man angeblich 10 Jahre jünger aussieht als man ist, ist der running gag der gewöhnlichen Höflichkeit für ü35-Jährige. Ich habe kaum mal jemanden kennengelernt, der das nicht von sich sagt, weil es ihm immer wieder gesagt wird.
Manche sehen tatsächlich jünger aus, als sie sind, andere älter, aber die allermeisten sehen eben aus wie ihre Kohorte. Wenn man ehrlich ist.
Aber unabhängig davon sieht man einen Alterunterschied von 5-10 Jahren, und darüber sowieso. Und je größer oder wahrnehmbarer der Unterschied, desto eher stellt sich die Frage nach dem Warum. Ebenso bei anders auffallend unterschiedlichen Paaren: Er klein, sie deutlich größer vice versa. Einer richtig dick, der andere total sportlich. Hier gibts halt eine Diskrepanz zur Standard-Paarung, also vermutet man einen besonderen Hintergrund.
Bei mir und meinem Partner gibt es keinen anderen, als dass wir halt in Hinsichten, die eine Partnerfindung erschweren, sehr gut zusammen passen. Er ist ein leidenschaftlicher Tango Argentino Tänzer, der kaum eine Milonga auslässt, und ich hatte damals gerade begonnen, es zu lernen. Wir passen in der Größe optimal zusammen (1,89 und 1,75). Wir sind beide Switcher im Bereich sm, mit zueinander passenden Kinks. Wir sind beide ausgesprochen fit im Hirn und können untereinander ungebremst loslegen, er ist ein ziemlicher Nerd und ich kann ausgesprochen rational sein (nicht muss, aber kann). Wir haben beide noch Kinder zu Hause, die uns in der Bewegungsfreiheit einschränken, und kein Problem damit, wenn der andere sein Leben erstmal behält.
Jeder dieser Punkte schreckt potenzielle Partner ab, und bei uns passt es wie die Faust ins Mus. Außerdem ist er total mein Typ
und auch er findet mich sehr attraktiv. Also warum soll ausgerechnet der Alterunterschied für uns ein wichtiger Punkt sein?
Nee, wenn sonst alles passt, wirds daran nicht scheitern.