Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit offener Beziehung für eine Seite21
Hab hier in die Runde nach euern Erfahrungen. Unsere W hat an mich…
zum Thema
Offene Beziehung, wie sind eure Erfahrungen?48
Guten Abend liebe Joyler Ich würde mich freuen, wenn mir einige Paare…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - was sind eure Erfahrungen?

******man Paar
771 Beiträge
Zitat von **********pitze:
Und genau das Problem sehen wir in einer offenen Beziehung. Dort werden mehr Emotionen entstehen, als wenn man als Paar mal in einen Club geht und sich gegenseitig (fast) alles gönnt.

Man kann sich das auch schön reden.

Als Paar regelmäßig in einen Club gehen und sich dort von Fremden durchvögeln lassen (ich provoziere bewusst), ist keine offene Beziehung?!

Aha. Was denn dann? Da bin ich ja mal gespannt.

Ähh, irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast den ganzen Thread nicht verstanden?
Eine offene Beziehung ist doch ganz was anderes, als zusammen zu swingen!
Bei der offenen Beziehung agiert doch jeder alleine und beim Swingen eben nicht.
******eek Frau
5.654 Beiträge
Zitat von ******man:
Genau das ist das Problem. Ich kann alles rechtliche durch "Kommunikation" regeln und fixieren, nur eins nicht - Emotionen und Gefühle. Und wenn die ins Spiel kommen, nützt die beste Kommunikation (häufig) nichts. Da kannst Du noch so viel reden und diskutieren. Emotionen sind stärker.
Und genau das Problem sehen wir in einer offenen Beziehung. Dort werden mehr Emotionen entstehen, als wenn man als Paar mal in einen Club geht und sich gegenseitig (fast) alles gönnt.
Wenn das für euch die beste Lösung ist, ist doch alles super. Würde ich zwar auch offene Beziehung nennen, aber egal.

Für mich wäre das zum Beispiel nichts. Ich will keinen belanglosen Sex mit Fremden. Ich möchte diese freundschaftliche Ebene, dass man sich auch so gut versteht und halt auch diese gewisse sexuelle Spannung da ist.
Bei mir und meinem Freund klappt das seit 6 Jahren. Ich sage ja nicht, dass das bei jedem klappen muss. Ganz im Gegenteil, für die meisten wäre das nichts. Ist mir aber egal, denn in Beziehungen gibt's kein "One Size Fits All".
******man Paar
771 Beiträge
Woher weist Du, das das für uns belangloser Sex ist. Für Dich mag er das sein. Für uns nicht.
******man Paar
771 Beiträge
Hallo, jetzt müssen wir auch noch den Begriff des Swingen klären? Ist das hier wirklich notwendig?
******eek Frau
5.654 Beiträge
Zitat von ******man:
Woher weist Du, das das für uns belangloser Sex ist. Für Dich mag er das sein. Für uns nicht.
Belanglos wäre er für mich, weil der Sex im Vordergrund steht, nicht die Person. Darum sage ich ja, wenn das für euch passt, ist das doch super. Für mich wäre das keine Option.

Ich sehe allerdings auch Swingen als Form der offenen Beziehung, schließlich habt ihr nicht nur exklusiv mit euch selbst Sex.
Aber letztlich ist natürlich es eure Sache, wie ihr es nennt.
******man Paar
771 Beiträge
Langsam wird es wiedermal lächerlich und müßig. Ich bin weg.
Einen schönen Abend allen!
**********pitze Frau
1.713 Beiträge
Zitat von ******man:
Ähh, irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast den ganzen Thread nicht verstanden?

????

Eine offene Beziehung ist doch ganz was anderes, als zusammen zu swingen!

Eine offene Beziehung, so wie ICH sie lebe, ist ganz sicher was ganz anderes als Swingen im Club.

Im Allgemeinen hat man im Club aber Sex mit anderen Menschen als dem eigenen Partner, und fällt damit selbstverständlich unter den Begriff der "offenen Beziehung". Wer das anders definiert, macht sich gewaltig was vor.
Zitat von ******man:
Hallo, jetzt müssen wir auch noch den Begriff des Swingen klären? Ist das hier wirklich notwendig?

Nicht nötig- es wurden sich schon im "PT"- Thread die Köppe eingeschlagen.
*lol*

Ich war mit meiner oB auch in SCs, und meistens haben wir dort getrennt agiert.

@******man
Was ich die ganze Zeit schon fragen will:
Warum so aggressiv? Zumindest bei mir kommen eure/ deine Posts echt so an.
*nachdenk*
****va Paar
29 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von ****va:
Ist immer wieder lustig wie die Leute an Treue glauben wollen. Man muss nur die Augen öffnen - sowas gibt es nicht (ok, ausnahme/regel). Nur der frisch Verliebte denkt an den Partner beim onanieren. Treu sind nur die, die sich nicht trauen (die bleiben beim träumen) oder keine Gelegenheit bekommen.

Wenn meine Frau bei einer Freundin übernachtet dann weiß ich dass sie bei einer Freundin (ohne sex) ist.
Wenn ich in der Arbeit bin dann bin ich 100% da.

Die Leute sehen den festen Partner als „Eigentum“.

20 Jahre verheiratet, geiler Sex, treu.
6 Jahre Partnerschaft, geiler Sex, treu.
Nochmal 6 Jahre Partnerschaft, geiler Sex, treu.

Glaubst Du nicht? Ist aber so. Nicht, weil ich ein Moralapostel bin, sondern weil es Spaß macht. *stolzbin*

Ja klar, hab geschrieben: (ok, Ausnahme/Regel). Du warst treu. Und dein Partner? (rhetorische Frage) *g*
******rah Paar
3.266 Beiträge

Als Paar regelmäßig in einen Club gehen und sich dort von Fremden durchvögeln lassen (ich provoziere bewusst), ist keine offene Beziehung?!

Aha. Was denn dann? Da bin ich ja mal gespannt.

Also für uns ist das zunächst mal ein riesiger Spaß.

*tanz*

Ein Ausgleich zum Alltag, ein Loslassen, ein Erleben, eine sexuelle Bereicherung, ein aufgeregt Sein, ein Abenteuer, manchmal ein Langeweile-Töter und manchmal auch langweilig.

Aber eine „offene Beziehung“, in die wir emotional jemanden hinein lassen?

Nö. *nono* Das ist es für uns nicht.

Aber nicht, weil wir das so Planen, Absprechen oder Labeln. Sondern weil das so ist. Insbesondere, da wir uns selber gegenüber uns gleichermaßen genügen.

Und weil sich das Tag für Tag (ungewollt) ändern kann, strengen wir uns beide ebenfalls jeden Tag dafür an, dass es so bleibt und auch morgen noch heißt:

Tom & Zarah *kuschel*
**********pitze Frau
1.713 Beiträge
Ich verstehe die Abgrenzung zum "emotional jemanden hineinlassen".

Aber der gegenseitig erlaubte Sex mit anderen als dem eigenen Partner definiere ich persönlich durchaus schon als offene Beziehung. Eine monogame Beziehung definiert sich üblicherweise VORRANGIG zuerst einmal über den Sex mit NUR dem betreffenden Partner (zumindest so lange, wie es primär thematisch um Sex geht).

Der Aspekt der Emotionen kommt in der Definition erst danach bzw. ist nachgeordnet.
******rah Paar
3.266 Beiträge

Eine offene Beziehung, so wie ICH sie lebe, ist ganz sicher was ganz anderes als Swingen im Club.

Verstehen wir grade nicht. *hae*

Oben war noch die eigene Aussage:

Die Idealvorstellung für uns wäre Polyamorie. Da es dazu aber auch entsprechende Dritte mit den entsprechenden Gefühlen und Verbindlichkeiten braucht - diese z.Z. jedoch fehlen - nennen wir das derzeit "offene Beziehung" (offene Ehe, um genau zu sein). Polyamorie sozusagen z.Z. nur passiv.

Das heißt für uns, die „offene Beziehung“ wird eben genau NICHT praktisch gelebt, sondern nur per Absprache als Ziel oder Option so kommuniziert.

Für uns als „Praktiker“ macht das einen erheblichen Unterschied.

Swingen im Club ist Sex mit anderen. Aber für uns meilenweit von einer offenen Beziehung entfernt.

Aber ohne das böse zu meinen - zumindest noch näher dran, als wenn die „offene Beziehung“ reine Theorie ist. Das geben wir gerne zu.
****va Paar
29 Beiträge
Erlaubter Sex? Meine Frau ist nicht mein Hund dass ich da was „erlauben“ muss *lach*
————-

Jedeman sollte ein Hobby/Traum haben zB:
Er: Rucksack, Canoe, Canada ….
Sie: eine Stunde Zugfahrt, ein wenig Zeit mit einem anderen Mann zu verbringen

Bitte, nicht alles so ernst nehmen *freu* Man lebt nur 1x *omm*
**********pitze Frau
1.713 Beiträge

Warum nicht?

Wenn ich polyamor lebe und es EINE (oder vielleicht zwei, also einen je Partner) weitere Personen "in" der Beziehung gibt, und das womöglich über viele Jahre, dazu sehr Emotionales sowie gewisse Verbindlichkeiten hinzu kommen, ist das doch etwas völlig anderes, als jedes Wochenende kurzzeitig Sex mit neuen/anderen Fremden (ohne jede emotionale Bindung) zu haben.
**********pitze Frau
1.713 Beiträge

Ich lebe auch nur einmal, aber meine Ehe nehme ich schon ernst. Ich habe auch zumindest längere Beziehungen zuvor ernst genommen.
(Ich habe auch kürzere Beziehungen ernst genommen, es gab dann aber eben Gründe, warum sie nicht länger wurden.)

Ich persönlich möchte jedenfalls nicht einem Strudel der Beliebigkeit verfallen.
Zitat von ******rah:

Aber eine „offene Beziehung“, in die wir emotional jemanden hinein lassen?

Nö. *nono* Das ist es für uns nicht.

Also, ich beziehe das "Beziehung" in "offene Beziehung" rein auf die Beziehung des Stammpaares zueinander.
(Hammer- Satz, gell? *lol*).
Da ist für mich nicht unbedingt was mit "emotional reinlassen".
(Kann passieren, muss aber nicht).

Ich war in der Zeit mit einem anderen Paar unterwegs- aber die hatten eine Beziehung zueinander. Nicht zu mir, in dem Sinne.
Zitat von ****na:
Bei mir ist das Risiko zum Fremdverlieben viiiel geringer als früher in der geschlossenen Beziehung. Einfach, weil ich damals Sehnsüchte hatte, die jetzt befriedigt sind und welche aber nichts mit der Beziehung zu tun hatten. Wir haben seit über sechs Jahren eine offene Beziehung. Manchmal sind wir zusammen unterwegs und manchmal alleine, jedoch nur, wenn es uns als Paar gut geht. Wenn nicht, fokussieren wir uns wieder zuerst auf uns. So sind wir bis jetzt sehr gut gefahren. Für uns passt das so total.
Das hört sich voll gut an wie du es schreibst! Danke für diesen tollen Beitrag
******rah Paar
3.266 Beiträge

Warum nicht?

Wenn ich polyamor lebe …. [..]..

Weil Du sie eben nicht aktiv lebst, sondern es nur theoretisch zulassen würdest und es als „passiv“ umschreibst.

So haben wir das jedenfalls vor ein paar Postings gelesen.

„Leben“ ist für uns halt immer etwas Aktives, Jetziges.
**********pitze Frau
1.713 Beiträge
Zitat von ****va:
Erlaubter Sex? Meine Frau ist nicht mein Hund dass ich da was „erlauben“ muss

Was ich noch dazu sagen wollte: Es ist schön, dass Du das so siehst. Das meine ich wirklich. Aber erkläre das mal all denjenigen, die von ihrem Partner belogen und betrogen wurden. Die wären vermutlich gern vorher nach einer Erlaubnis gefragt worden...
**********pitze Frau
1.713 Beiträge
Zitat von ******rah:
Weil Du sie eben nicht aktiv lebst, sondern es nur theoretisch zulassen würdest

Nein.

Weder nur "theoretisch", noch "würde" im Konjunktiv.
Wir leben es AKTUELL nur passiv, da im Moment schlicht keine andere Beziehung vorliegt. Erfahrungen diesbezüglich sind durchaus vorhanden (aktiv). Und das schrieb ich auch oben schon. Nur werde ich hier nicht in der breiten Öffentlichkeit aus dem Nähkästchen plaudern.
Wir leben seit einigen Monaten offen. Leider bisher nur einseitig. Es stellt eine Schwierigkeit dar für beide eine Freundschaft + zu finden. Es scheint, als wäre es für Frauen einfacher. Dieses Ungleichgewicht fühlt sich manchmal schwierig an. Ansonsten bereichert es uns und unsere Ehe sehr. Wir profitieren auch so bereits beide davon. *g*

Euch viel Erfolg beim Ausprobieren!
****va Paar
29 Beiträge

Ich lebe auch nur einmal, aber meine Ehe nehme ich schon ernst. Ich habe auch zumindest längere Beziehungen zuvor ernst genommen.
(Ich habe auch kürzere Beziehungen ernst genommen, es gab dann aber eben Gründe, warum sie nicht länger wurden.)

Ich persönlich möchte jedenfalls nicht einem Strudel der Beliebigkeit verfallen.

Wir nehmen uns ernst. Seit 22 Jahren zusammen (18 Jahre verheiratet, 2 Kinder)
****va Paar
29 Beiträge
Meine Frau braucht mehr sex als ich. Irgendein „Verbot“ wäre da kontraproduktiv.
Und wie ich schon schrieb: ich bin froh dass meine Frau so ist wie sie ist *juhu*
Wenn sie glücklich / zufrieden ist bin ich es auch *g*
********reak Paar
1.571 Beiträge
Wie definiert sich denn nun diese ominöse 'offene Beziehung' genau?

Nur, um sich selbst da einordnen zu können...
**********pitze Frau
1.713 Beiträge
Das berühmte W-Lexikon beschreibt es so:

"Eine offene Beziehung oder offene Partnerschaft bezeichnet eine Beziehung (gewöhnlich zwischen zwei Personen), in der die Beteiligten voneinander wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, insbesondere Sexualpartner, zu haben. Ist ein Paar, das eine offene Beziehung vereinbart hat, verheiratet, handelt es sich um eine offene Ehe. Offene Beziehungen erweitern das Konzept der Selbstbestimmung von Individuen auf die sexuelle Selbstbestimmung ... "
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.