„„OB werden oft als "fordernder", "mehr Kommunikation erfordernd" oder "schön aber anstrengend " teilweise auch als "zu anstrengend " beschrieben.
Das kann man auch als "Next Level" bezeichnen, wenn man denn will.
Ja, nein, anders. Man muss halt umpolen etwas, ist wie Renovieren der ganzen Wohnung. Anstrengend, aber wenn es getan ist, ist es schön.
Was ich nochmal erwähnen möchte ist im Kontext zur Situation des TE's, das wenn aufgrund der Konstellation mit Borderline keine normale monogame Beziehung sinnvoll ist, dies auch auf eine offene Beziehung zutreffen wird. Er wird nie eine "normale" Beziehung haben können. Die Umstände sind besonders, also wird die Beziehung, egal auf welchem Level oder welcher Basis, auch immer eine besondere sein müssen.
Ich kenne den Wunsch auch eine normale Beziehung führen zu wollen. Egal ob monogam oder offen oder poly, hauptsache normal. Aber das wird nie sein. Wir haben keine normalen Partner, also wird selbst eine offene Beziehung speziell sein und immer anders als andere offene Beziehungen. Bei uns gelten einfach Regeln und Grenzen, die in keiner anderen offenen Beziehung so gelten.
Egal welche Beziehungsform wir hätten, unter "Gleichgesinnten" wären wir immer Exoten. Man sieht sich immer mit Unverständnis konfrontiert, auch von Menschen die die gleiche Beziehungsform praktizieren.
Dem Duft des exotischen speziellen entkommt man nicht. Auch nicht den Kommentaren anderer die sich fragen, ob man nicht alle Tassen im Schrank hat. Weil sie nicht verstehen können wie anders etwas sein kann.
Aber ich kann auch etwas versprechen: Meistert ihr das, schweißt euch das so zusammen, das euch nichts mehr erschüttern kann. Ihr habt dann einen Partner fürs ganze Leben an eurer Seite, egal was passiert. Wer kann das schon von sich sagen?
Und ich glaube zu 100% das wenn wir es richtig angehen uns nichts auseinander bringt! Und wir uns mehr denn je lieben und verstehen!
Bei uns wird es auch anders laufen wie bei anderen das ist mir bewusst! Aber es wird laufen 😍