„Offene Beziehung - was sind eure Erfahrungen?
Habe einfach die Frage...wie eure Erfahrungen ist in diesem Bereich!
Meine Freundin und ich haben uns entschlossen die Beziehung zu öffnen, da wir glauben das der Mensch nicht dafür gemacht ist, nur einen Sex Partner/Partnerin zu haben!
Wir lieben uns aber wollen auch außerhalb unserer Beziehung Spaß mit anderen haben!
Kann das auf Dauer gut gehen?
Ja es "kann" gut gehen - allerdings ist das mit extrem viel Arbeit, Kommunikation, Ehrlichkeit und Vertrauen verbunden - sogar noch mehr als bei herkömmlichen Beziehungen meiner Meinung nach.
Und man brauch einfach 2 Leute die
absolut hinter dieser Entscheidung stehen. Wenn nur eine von beiden schwankt oder sich der Liebe wegen darauf einlässt ist es leider früher oder später schon zum scheitern verurteilt.
Aus eigener Erfahrung und Erfahrungen aus meinen Freunde und Bekanntenkreis ist die Erfolgsrate aus den letzten 8-9 Jahren, 17 Beziehungen von denen nur 2 länger als 4-5 Jahre zusammen waren vorm Aus und nur ein Päärchen, dass tatsächlich mittlerweile seit 12 Jahren zusammen ist und sogar nen offene Ehe führen.
In den meisten Fällen waren die Hauptgründe, dass eine der Personen als es Richtung Familienplanung oder Heirat ging soweit, dass sie das offene wieder beenden wollten (das war auch bei mir der Fall) oder typische Eifersucht.
Bezüglich der Eifersucht: Die meisten Paare stellen mehr oder weniger klare Regeln auf - auf oft mich No Go´s und Vetos.
Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen es kommt
regelmäßig dazu, dass eine der beiden Parteien oft die Vetos ignoriert und mit Leuten Sex hat mit denen der Partner nicht klar kommt.
Leider wird genau das dann auch noch oft verheimlicht und kommt dann mit einen Knall erst später heraus, was natürlich auf einen Schlag das gesamte Vertrauen kaputt macht - ein Todesstoß für eine solche Beziehung.
Glücklich wird man auf kurz oder lang damit nicht.