Offene Beziehung - was sind eure Erfahrungen?
Habe einfach die Frage...wie eure Erfahrungen ist in diesem Bereich!
Meine Freundin und ich haben uns entschlossen die Beziehung zu öffnen, da wir glauben das der Mensch nicht dafür gemacht ist, nur einen Sex Partner/Partnerin zu haben!
Wir lieben uns aber wollen auch außerhalb unserer Beziehung Spaß mit anderen haben!
Kann das auf Dauer gut gehen?
Kann das auf Dauer gut gehen? Ja und nein. Gehen monogame Beziehungen auf Dauer gut?
Woran "scheitern" Beziehungen "? Welche Erwartungen habe ich an die Lebensdauer der Beziehung und betrachte ich das Ende als Scheitern oder kann ich es auch einfach anerkennen, dass vielleicht alles seine Zeit hat, dass der Mensch sich verändert und es eben auch passieren kann, dass sich zwei eines Paares in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Losgelöst von Schuldzuweisungen.
Alles kann gut gehen. Ob es bei euch gut geht, müßt ihr selbst herausfinden. Habt Mut! Seid offen zueinder und dem Partner sensibel zugewandt. Hört auf eurer Gefühl. Auch monogame Beziehungen müssen nicht gut gehen. Ganz und gar nicht. Und warum muss und kann man tatsächlich für die Ewigkeit planen?
Lebt und entscheidet im Hier und Jetzt. Leben ist Veränderung. Beobachtet, was euch gut tut und was nicht. Redet miteinander und schaut,wohin es euch bringt. Schreibt nicht fest, was sein muss und wie es werden soll, sondern bleibt offen dafür, dass sich Situationen verändern, sich die Sicht mit eigenen Erfahrungen verändern kann und darf und glaubt daran, ihr Dinge verändern könnt. Dass es auch darauf ankommt, wie ihr es betrachtet. Gebt euch selbst die Freiheit alles zu denken, zu probieren und dass es ok ist, wenn man merkt, dass es doch nicht der richtige Weg ist. "Scheitern" ist nichts Schlimmes, sondern Entwicklung und die Chance auf etwas Neues. Es kommt darauf an, wie ihr die Dinge betrachtet. Hört auf euer Gefühl und findet so heraus, was euch glücklich macht.
Alles Gute für euch!
die salzige