„„@*******olf , den wenigsten ist es vergönnt, überhaupt einen passenden Partner zu finden.
Ich kann dann immer noch flirten, schwärmen, aber tiefe, innige Liebe , ist nichts alltägliches.
SO ist es. Wirkliche Liebe entsteht erst im Laufe der Zeit. Das ist etwas anderes als verliebt zu sein. Aber dieses verliebt zu sein ist leider auch ein ziemlich starkes Gefühl und die vielleicht stärkste Triebfeder für irrationales Verhalten. Wenn Du richtig verliebt bist, stellt das alles in Dir auf den Kopf und machst die verrücktesten Sachen.
Da ich eine andere Sicht auf die Liebe habe, kann ich dem nicht zustimmen. Wo steht, dass Liebe erst über Jahre wachsen muss? Und was zum Geier ist "wirkliche Liebe"? Wenn bei mir etwas über Jahre wächst, dann das Zugehörigkeitsgefühl, die Verbundenheit und das Vertrauen, aber Liebe? Warum muss die zu einem erwachsenen Menschen wachsen, aber Eltern lieben ihre Kinder bereits am Tag ihrer Geburt oder wenn sie erfahren, dass das Kind unterwegs ist? Sorry, erschließt sich mir nicht
Was das verliebt sein und seine Nebenwirkungen betrifft, habe ich keine Ahnung. Verliebt, so wie es oft beschrieben wird, kenne ich nicht. Ich habe keine Schmetterlinge im Bauch, so gesehen noch nie gehabt. Wenn ich einen Mann gern habe, freue ich mich, ihn wiederzusehen, aber das war es auch schon. Irrationales Verhalten setzt bei mir erst dann ein, wenn Verlustangst einsetzt und dann weiß ich, der Mann bedeutet mir mehr als er aufgrund von aufgestellten Regeln und Rahmenbedingungen sollte und dann stell ich mich dem Thema
Früher hätte ich das anders gesehen, aber heute denke ich auch: Es muß nichts in der Beziehung fehlen um sich anderweitig verlieben zu können. ABER das gefährdet eine OB unbedingt, denn nun heißt es Poly oder loslassen und leiden!
Tja, dann sollte man vielleicht keine OB führen, wenn man ein Verlieben in Dritte als Gefährdung der Beziehung betrachtet. Aber ehrlich: dann dürften sich Menschen überhaupt nicht mehr aus ihrer Wohnung bewegen, denn es gibt immer Möglichkeiten, den Traumpartner zu begegnen, obwohl man bereits in einer Beziehung ist
Klar ist: Man kann nicht zwei Partnerschaften Priorität einräumen. Alleine der Versuch wird scheitern und ist unfair gegenüber allen Beteiligten. Das ist für mich der Punkt, an dem man durchaus auch in einer OB seine/n Partner/in betrügen kann.
Das würde meiner Meinung nach dann nur unter Polyamorie funktionieren. Aber mei, wer mit dem Feuer spielt und seine Beziehung öffnet, sollte sich solchen Risiken bewußt sein.
Zum Verlieben muß man ein Stück weit bereit sein. Außerdem kann man im Falle des Falles auch gegensteuern und den Kontakt beenden, bevor es richtig stark wird.
Finde ich der 3. Person gegenüber überhaupt nicht fair. Zum Ficken gut und sobald Gefühle dazukommen weg damit ... was ist das bitte für ein Umgang mit Menschen, die einem nichts getan haben außer einem Gefühle zu entlocken und das noch nicht einmal mit Absicht?
Wer dazu nicht bereit ist und für wen das "externe" verliebt sein dazu gehört, der/die ist poly!
Für mich wäre das ein Problem.
Vielleicht sollte man dann einfach keine OB führen, wenn man damit nicht klarkommen würde. Menschen sind keine Ware, die man nach Belieben aus dem Schrank holt und wieder wegstellt.