Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3350 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft mit mitschwingendem Machtgefälle41
Seit geraumer Zeit beschäftigt mich folgende Thematik und ich wäre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehr als Freundschaft mit einer Kollegin?

Nimm die Zügel in die Hand, sag zB sowas wie: "Du bist nicht eindeutig mir gegenüber, darum gebe ich Dir Zeit, Dich zu sortieren. Viel Erfolg!" und dann stellst Du den Kontakt ein.
Lass Zeit verstreichen. Sollte sie sich irgendwann klar sein, was sie will, ist entweder noch Platz bei Dir oder ihr geht weiter getrennte Wege.
Ein zähes Hoffen und Bangen hast Du nicht nötig und es kostet Kraft.

Was ich nicht gut finde, sind Ultimaten o.ä., wo es darum geht, jemandem hier und jetzt eine Entscheidung abzuringen. Dieses Hop oder Top ist Stress für beide und fördert nicht immer das Richtige zu Tage.
******eek Frau
5.644 Beiträge
Zitat von ***70:
Ich denke ich besitze soviel emotionale Intelligenz und Empathie, um unterscheiden zu können, ob es sich hier um eine rein freundschaftliche Annäherung handelt oder ob mehr dran ist, obwohl mir hier einige die geistige Objektivität, aufgrund einer gewissen Verliebtheit, welche ich sicherlich nich verleugnen will, absprechen.
Ich bin mir da nicht so sicher, denn die Zeichen sind deutlich, nur willst du das nicht akzeptieren.
Sie genießt deine Aufmerksamkeit und deine Freundschaft, aber auch wenn ein bisschen mehr da wäre, würde sie dafür nicht Job und Familie aufs Spiel setzen wollen.

Sobald sie das Gespräch, das du gern hättest, eingeht, muss es auch Konsequenzen haben. Wenn sie offiziell weiß, dass du mehr für sie empfindest, macht das eine freundschaftliche Beziehung wie bisher unmöglich. Das würde ihr den guten Freund rauben und eventuell zu Problemen im Job führen.

Was erwartest du denn? Dass sie ihre Familie für dich verlässt? Dass sie eine geheime Affäre mit einem Kollegen eingeht?
Für dich wäre es wohl das beste, du sagst klar heraus, was du empfindest und dir wünschst, aber bist dir dann auch der Konsequenz bewusst, dass der Kontakt vermutlich abbricht. Wenn dir das wichtiger ist, weil du freundschaftlich nicht mehr mit ihr klarkommst, go for it.
*********enTe Frau
1.592 Beiträge
Zitat von ***70:
Genau das ist das Problem, wenn ich sie direkt darauf anspreche, was ich schon ein paar mal versucht hatte, blockt sie eiskalt ab und flieht aus der Situation, ich will sie aber nicht mit dem Rücken zur Wand stellen und sie auf Biegen und Brechen zu irgendeiner Aussage zwingen, das würde alles nur kaputt machen.

Ich würde mir wünschen, wir könnten irgendwann offen und entspannt darüber sprechen. Meine persönliche Meinung ist, ich muss einfach weiter warten bis sie soweit ist, darüber sprechen zu können, sie sich im Klaren ist was sie fühlt. Ich bin mir ganz sicher, dass hier mehr ist als sie vorgibt... habe aber den Eindruck, sie weiß für sich noch nicht wie sie damit umgehen soll und was das für sie werden soll. Ich bin überzeugt, sie wird auf mich zukommen, sie ist niemand der ein Thema aussitzt.

Gut nur, dass ich sehr geduldig bin und einen langen Atem habe, ich will immer alles und zwar sofort.......ohmmmm

Zitat von ***70:
Für mich steht hier fest, je mehr ich auf eine Aussprache dränge, umso mehr wird sie sich zurückziehen. Ob und wenn überHaupt, ich eine ehrliche Antwort auf die für mich unschlüssigen Signale bekomme, liegt hier ganz allein in ihrer Hand. Ich kann nur weitermachen, mit der Situation umgehen und hoffen irgendwann eine ehrliche Antwort zu bekommen, auch wenn es für mich noch so sehr passen würde und ich mich gerne darauf einlassen würde.

Ich schreibe jetzt mal frank und frei meine ersten Gedanken zu deiner Situation:
Dieser Frau wirst du nicht gleichgültig sein, das denke ich auch nicht. Da wird etwas zwischen euch sein. Von ihrer Seite aber nicht soviel wie von deiner.
Sie will ihren Mann nicht verlassen und noch wichtiger:
Sie will gar nicht erst in die Situation kommen überhaupt darüber nachdenken zu müssen.
Sie will nicht, dass du ihr deine Gefühle offenbarst, weil sie nicht in deinem Sinne handeln will. Meine Vermutung wäre: Sie mag dich und vielleicht sähe die Situation anders aus, wenn sie Single wäre. Ist sie aber nicht! Sie ist verheiratet und ihrer Ehe gilt ihre ganze Priorität. Denn diese schützt sie AKTIV in dem sie dich abblockt.
Ist dir das klar?
@***70
Was ist denn bitte die Frage? Diese wird zwar angekündigt, aber dann nur eine Situation geschildert. Hier wird zwar fleißig diskutiert, aber vielleicht magst du ja nur wissen, wie man Grasflecken aus der Jeans bekommt. Das wird es wohl kaum sein, aber genau so wenig kenne ich die Firma und kann sagen ob es da eine Richtlinie gibt, die Probleme für dich oder deine Kollegin bedeutet. Sie scheint ja Führungskraft zu srin und da gibt es auch schon mal andere Bestimmungen. Diese müssen auch nicht schriftlich festgehalten sein, werden aber den entsprechenden Mitarbeitern nahegebracht. Hier wird blind drauf los geraten.
****ga Frau
1.101 Beiträge
@*******an_S
Wenn deine Frage ernst gemeint war, würde ich dir antworten, dass die Frage des TE ist, wie er mit der oben geschilderten Situation umgehen soll/sollte/könnte.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Aber ihre Worte und ihre Körpersprache sprechen eine komplett verschiedene Sprache.

das kenn ich von meinem verh. Spielpartner auch, aber ein "ooooch, ich mag gar nicht gehen" nach einer gemeinsamen Nacht bedeutet nicht dass er kein Bock auf sein Leben zuhause hat, sondern ist lediglich eine Momentaufnahme und bedeutet:
es war so schön.
Zitat von ***70:
Ich bin momentan schwer am überlegen, wie ich damit künftig umgehen soll, ich muss wissen was das ist. Wenn sie mir sagen würde, da ist nichts und den Kontakt abbrechen würde, wäre das wenigstens eine Ansage, womit ich leben könnte aber gar nichts zu wissen, das macht mich wahnsinnig.

@TE
Never touch the crew!
Zitat von *******an_S:
... genau so wenig kenne ich die Firma und kann sagen ob es da eine Richtlinie gibt, die Probleme für dich oder deine Kollegin bedeutet.

Wenn der TE hier auch noch verrät, wo er arbeitet, dann steht morgen eine Gesandschaft von 'MeToo' vor der Tür und er kann eine halbe Stunde später seinen Schreibtisch räumen. Und das völlig zu Recht.
Zitat von ******1_0:
Zitat von *******an_S:
... genau so wenig kenne ich die Firma und kann sagen ob es da eine Richtlinie gibt, die Probleme für dich oder deine Kollegin bedeutet.

Wenn der TE hier auch noch verrät, wo er arbeitet, dann steht morgen eine Gesandschaft von 'MeToo' vor der Tür und er kann eine halbe Stunde später seinen Schreibtisch räumen. Und das völlig zu Recht.

Erstens hat wohl niemand verlangt, dass er den Namen seiner Firma preisgibt-
und was hat #meetoo denn jetzt bitte wieder damit zu tun?
*roll*
****na Frau
1.281 Beiträge
Zitat von ***70:
Ob und wenn überHaupt, ich eine ehrliche Antwort auf die für mich unschlüssigen Signale bekomme, liegt hier ganz allein in ihrer Hand. Ich kann nur weitermachen, mit der Situation umgehen und hoffen irgendwann eine ehrliche Antwort zu bekommen, auch wenn es für mich noch so sehr passen würde und ich mich gerne darauf einlassen würde.

Man kann nur eine „Antwort“ auf eine zuvor gestellte Frage bekommen. Um die Frage: „Empfindest du mehr als Freundschaft für mich?“ zu stellen, braucht man eine Portion Mut und eine noch größere Portion Stärke für den Fall, dass die Antwort „Nein“ lautet.

„Unschlüssige Signale“ sind es für dich, weswegen es allein an dir ist, für Klarheit zu sorgen. Aus ihrer Perspektive handelt sie eindeutig. Solange du wartest, bleibt die Sache für dich in der Schwebe mit der Illusion eines schönen, für dich stimmigen Endes. Es ist nicht verboten, einen romantischen Schwebezustand im Herzen und Kopf zu hegen und pflegen: Solange du nicht darunter leidest, sondern es vielleicht sogar genießen kannst - fein. Deinen Einlassungen nach hast du dich genau dazu entschieden.
Zitat von *******ant:
Erstens hat wohl niemand verlangt, dass er den Namen seiner Firma preisgibt-
und was hat #meetoo denn jetzt bitte wieder damit zu tun?

Ok, dann eben noch einmal mit dem *zaunpfahl* ...

Der TE beschreibt eine Situation, die manche Frauen (wahrscheinlich gar nicht mal so wenige) heutzutage durchaus als "sexuelle Belästigung", zumindest jedoch als Stalking auslegen würden.
Er (TE) postet das alles mit seinem Konterfei und einem Profil mit Ortsangabe. So groß ist der Landkreis in dem er lebt nicht und da hier etwa 5 bis 6% der deutschen Wohnbevölkerung angemeldet sind, ist die Chance, dass jemand mitliest, der ihn (er)kennt nicht gerade nur die eines Sechsers im Lotto.
Ich hatte vor etwa 15 Jahren als CEO einmal einen ganz ähnlich gelagerten Fall in der Firma. Betroffen war eine enge Mitarbeiterin von mir. Und nun rate mal, wie die Geschichte schon damals (also auch ganz ohne 'MeToo') ausgegangen ist?
Hallo Herr TE,

Freundschaft ist Freundschaft. Ein Mann kann auch ein Busenfreund von jemanden sein.
Du hängst dich viel zu sehr rein.

SIE WILL NICHTS VON DIR!

Entweder bleibst Du der Kumpel oder die Freundschaft wird Dir irgendwann aufgekündigt.
Ah, danke, @******1_0 .
Jetzt habe ich es besser verstanden.

Ja, ich gebe zu, dass ich immer leicht getriggert bin, weil der Meetoo- Begriff leider viel zu oft provokativ benutzt wird.
Zitat von *********en77:
Freundschaft ist Freundschaft.

Ich gehe sogar noch weiter:
Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps.
Zitat von *******ant:
... immer leicht getriggert bin, weil der Meetoo- Begriff leider viel zu oft provokativ benutzt wird.

Verstehe ich gut.

Aber hier geht es ja noch um etwas anderes.
Auch wenn angeblich die meisten Beziehungen am Arbeitsplatz entstehen (ob das heute tatsächlich noch zutrifft, vermag ich nicht einzuschätzen), so sind Arbeitskolleginnen und untergebene Mitarbeiter(innen) doch noch lange kein Freiwild!
*******_66 Mann
281 Beiträge
@***70 , ausgehend davon, dass ich davon ausgehe, dass du ein sehr sehr gutes Gespür für die hast, kann ich deinen Zeilen nur entnehmen, dass Sie sich eindeutig sehr zu Dir hingezogen fühlt. Und das scheinbar nicht nur emotional sondern auch körperlich.

Nach deinen Aussagen kann ich weiter nur vermuten, dass Sie sich aber eine Affäre oder Freundschaft Plus, aus welchen Gründen auch immer verbietet. Sie scheint definitiv nicht bereit zu sein, sich auf eine Beziehung mit dir einzulassen zu wollen. Bei einer ehrlichen Auseinandersetzung darüber, müsste Sie dir ihre wahren Gefühle offenbaren, was das Chaos zwischen Euch noch größer machen würde.

Ich kann nur weiter vermuten, dass es her Gefallen hör dir gegenüber für eine Affäre zu stark sind.

Aber was mir noch deutlicher erscheint ist, dass Deine Gefühle ihr gegenüber definitiv zu stark für eine Affäre sind und somit Sprengstoff für ihre Ehe wären. Und ganz ehrlich, kannst und willst du das verantworten?

Jede Affäre ist ein Spiel mit dem Feuer, aber die Nummer wäre mir persönlich zu heiss. Ich würde mir diese Innige Freundschaft bewahren und ihre Grenzen respektieren, ohne weiter zu hinterfragen. Nach meiner Einschätzung wird jedes weitere Hinterfragen die Distanz zwischen Euch vergrößern.
*******ine Frau
74 Beiträge
Ich würde den Kontakt, die Freundschaft beenden, im Handy blockieren, auf TU oder BOKU auf deren Partys sehen, wen du dort für auf Gleichseitiges Gefallen hast..
*********r_by Paar
2.921 Beiträge
Aber hier geht es ja noch um etwas anderes.
Auch wenn angeblich die meisten Beziehungen am Arbeitsplatz entstehen (ob das heute tatsächlich noch zutrifft, vermag ich nicht einzuschätzen), so sind Arbeitskolleginnen und untergebene Mitarbeiter(innen) doch noch lange kein Freiwild

Bin ich die einzige die ehemalige Kollegin im Eingangsbeitrag liest ? *gruebel*
Zitat von *********r_by:

Bin ich die einzige die ehemalige Kollegin im Eingangsbeitrag liest ?
Gut aufgepasst. *hutab*
@*********r_by
Nein, bist du nicht.
Irgendwo steht auch etwas von "Führungskraft". *g*
**********ede56 Mann
6.333 Beiträge
Wir kennen, wie so oft, nur eine Version. Selbst die, ist in den seltensten Fällen objektiv, kann sie auch kaum, den Abstand haben die Beteiligten selten.
Der TE muß für sich eine Entscheidung treffen oder weiter Leiden. Kann auch sehr schön sein, aber wer will das schon.
Ich bin raus hier, wünsche allen weiter eine achtsame Diskussion. *wink*
****re Frau
2.763 Beiträge
Lieber @ TE
wie du in deinem Text genau schilderst ,ist sie absolut nicht interessiert etwas mit dir anzufangen

In meinen Augen flirtet sie etwas rum und sieht dich als Kumpel

Nach meiner Meinung lass sie mir dem Thema in Ruhe

Du gefährdest zu viel

Sie hat dir gesagt das sie verheiratet ist und gut

Ich verstehe nicht warum du sie nicht ernst nimmst

Weil sie eine Frau ist ?
******e86 Mann
97 Beiträge
Letztendlich ist es doch egal ob sie was empfindet oder nicht... Sie ist nicht bereit ihre Ehe aufzugeben für dich.
Ich hatte Mal eine ähnliche Situation und kahm damit nicht klar und habe damit einiges kaputt gemacht. Ich hätte bei Zeiten Abstand halten sollen. Jetzt sehe ich vieles anders als damals, objektiver.

Das würde ich dir auch empfehlen. Sollte sich an deiner Lebensituation was ändern, zum Beispiel eine Patnerrin kommst du wahrscheinlich auch besser mit ihr klar und die Freundschaft hat eine Chance.

Ob ihr Verhalten ganz korrekt ist steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber dazu müsste man mehr wissen...

Ich wünsche dir dass eine Lösung für dich findest.
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Zitat von *****_54:
@***70

Würde sie dich begehren und könnte sie das akzeptieren für sich, wäre sie vermutlich nicht eisig und ablehnend, wenn es um Intimität geht. Sie ist eine verheiratete Frau und keine schüchterne Jungfrau, sie wird vermutlich schon ihre eigenen Gefühle und ihre Sexualität einschätzen können.

Sie will aber ganz offensichtlich nicht mehr von dir als das, was zwischen euch besteht, akzeptiere das einfach.

Das denke ich auch und würde noch ergänzen wollen:
Ja, vielleicht fehlt ihr etwas in ihrer Ehe und sie mag den tiefen Austausch mit dir. Aber in so einer Situation wird ein Gegenüber gern zur Reflektionsfläche eigener Wünsche und Bedürfnisse- ohne, dass es viel mit der Realität zu tun haben muss. Das kann euch beiden so gehen.. wer etwas Lebenserfahrung hat, weiß das auch und sie spürt es vermutlich. Ja, vielleicht fehlt ihr was und ja, sie spürt, dass sie mit dir ein Abenteuer haben könnte... aber bis auf das angenehme Gefühl, begehrt zu werden, reizt du sie eigentlich nicht genug... sonst wäre schon mehr gekommen
**********r8280 Paar
407 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Zitat von *******an_S:
... genau so wenig kenne ich die Firma und kann sagen ob es da eine Richtlinie gibt, die Probleme für dich oder deine Kollegin bedeutet.

Wenn der TE hier auch noch verrät, wo er arbeitet, dann steht morgen eine Gesandschaft von 'MeToo' vor der Tür und er kann eine halbe Stunde später seinen Schreibtisch räumen. Und das völlig zu Recht.

Ich weiß auch nicht was MeToo damit zu tun haben soll, wollte aber nur mal anmerken, dass es sich um eine ehemalige Arbeitskollegin des TE handelt. Klingt für mich danach als würden die beiden nicht mehr (in einem Betrieb) zusammen arbeiten.

sonnige Grüße
Koelnerin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.