Ich denke die wenigsten sind mit voller Absicht Dick und weil sie das schön finden, sondern es ist halt eher eine Nebenwirkung von anderen Dingen die man toll findet.
Ich selbst bring mit Sicherheit über 200kg auf die Waage bei 186cm genau weiß ich es nicht, weil ich seit Jahren keine Waage habe, wozu auch damit sie mir jeden Tag sagt "bitte nur eine Person drauf stellen?"
Mir ist bewusst das ist nicht gesund, aber es ist nun mal so und ich kann damit für den Moment mit leben (dass mich das einige Lebensjahre kostet ist mir durchaus bewusst).
Ich esse im Alltag nicht die Massen wie man vielleicht erwarten würde aber vieles ist angetrunken (Eistee und Spezi) hab ich mir in der Jugend halt nie ein Kopf drum gemacht das man vielleicht nicht 6-9 Liter davon am Tag trinken sollte.
Irgendwann machte sich das dann auch negativ bemerkbar was die Zuckerwerte anging... nun hätte ich mich damit abfinden können und einfach Medis gegen Diabetes Typ2 futtern können oder einfach kalten Entzug hab von heute auf morgen alle Zuckergetränke gegen Mineralwasser ausgetauscht. (ist übrigens gar nicht mal so geil, hatte eine Woche lang echt krasse Entzugserscheinungen mit Kopfschmerzen, Schüttelfrost und übergeben.)
Innerhalb von einem Monat wieder normale Zuckerwerte und trotzdem nicht abgenommen.
Naschkram esse ich extrem selten aber mich kann man auch mit gesunden Sachen eher nicht begeistern, sprich ich esse viel Fleisch und da darf dann auch gerne Mayo dran oder Röstzwiebeln, Fritten, Eier mit Speck, wenn ich koche ist auch schnell mal Butter alle etc. Brot ist auch eher helles Toastbrot usw. alles nicht so geil aber ich mags halt lieber.
Nun ist da die Frage was will ich lieber 100 Jahre alt werden mit einem Leben was mich von vorne bis hinten ankotzt oder nur halb so alt aber dafür glücklich gewesen wie es war?
Bezieht sich nun nicht nur aufs Essen sondern halt auch andere Aktivitäten wie extremes Feiern, Extremsport, übertriebene Wochenarbeitsstunden oder was auch immer noch so alles an der Lebenszeit zieht.
Ich habe keine Frau und keine Kinder und das wird sich sicher auch nicht ändern von daher muss ich für niemanden da sein etc. sondern muss das nur mit mir selbst ausmachen welchen Weg ich wählen will.
Sport ist mir auch nicht fremd habe ich Jahre lang gemacht, aber im Gegenzug ist es mir auch nicht fremd 16h am Pc zu sitzen und nicht mehr als die Finger und Augen zu bewegen.
Von daher ich bin mir der Konsequenzen bewusst, ich denke die Ursachen zu kennen aber ich will es nicht ändern, da die alternative mir nicht "schmeckt".
Zum Thema drauf ansprechen, ist einfach das Problem es kann ja noch so nett gemeint sein, aber du bist in der Regel nie der erste der es tut... zum Teil kann man sich das mehrmals am Tag von verschiedenen Leuten (oft sogar wildfremde in der Ubahn/Bus etc.) anhören "man achte mal auf dein Gewicht, kann ja nicht gesund sein", "Ständig am essen, kein Wunder das Sie so fett sind"(weil ich mit einem! Brötchen als Frühstück in der Bushaltestelle sitze), oder "so dick sein kann ja auch nicht gut sein dann traut man sich ja gar nicht ins Schwimmbad oder mal das T-Shirt beim Arzt auszuziehen" diese Aussage kam von einem Arzt kurz bevor ich mein T-Shirt ausgezogen hab wegen sportbedingter Schulterproblemen.
Mein absolutes Highlight ist aber wenn man dann zu hören bekommt "so kann man sich ja wohl kaum wohl fühlen" meine Standardantwort darauf ist mittlerweile "stimmt hast recht ich fühle mich extrem unwohl, weil ich mich jeden Tag vor irgendwelchen Leuten rechtfertigen muss, dass ich ja eigentlich total unglücklich sein müsste und es mir gar nicht gut gehen kann, da ich ja so dick bin" da kann man dann dem Hirn so richtig schön beim denken zuschauen
Ich glaube die Person (auch wenn es noch so lieb gemeint ist) drauf anzusprechen führt in der Regel eher zu Frust und Frust führt zu Frustfressen was wiederum das Problem verstärkt.
Gäbe es eine Möglichkeit ohne seine Essgewohnheiten zu ändern am besten von heute auf morgen schlank zu sein, oder alternativ die Möglichkein gesundes Essen so schmecken zu lassen wie der scheiß den ich mir so gern rein zieh, wer weiß vielleicht würd ich dann auch weniger wiegen, ob ich dann glücklicher wäre oder mich besser fühlen würde? Keine Ahnung ich weiß es nicht ohne es ausprobiert zu haben, habe aber jetzt nicht das Gefühl unglücklich zu sein oder fühle mich irgendwie schlecht, von daher stellt sich mir die Frage gibt es ein besser als "mir geht es gut"?
Meiner Meinung nach kann man wenn es um Menschen geht die einem am Herzen liegen halt etwas aufpassen was man auf den Tisch stellt, wenn sie zu besuch da sind oder halt in einer Partnerschaft bisschen auf den Einkauf aufpassen. Sprich kauf halt Süßkram und Zuckergetränke auf Vorrat ein oder stell es aufn Tisch.
Ich merk z.B. die Zuckersucht bis heute immer wieder, ich bin zwar runter von dem Zeug zumindest in den Mengen die ich mal zu mir genommen habe, aber sobald ich mal was süßes trinke oder doch mal in die Keksdose greife gibt es sofort diesen drang nach mehr, mir fällt das halt bewusst auf und mein Wille ist da dann stärker, aber wird vermutlich nicht bei jedem so sein. Und klar ist es verlockender zuzugreifen wenn die Tüte Weingummis vor einem aufm Tisch liegt, als wenn man erstmal aufstehen muss oder ggf. sogar das Haus verlassen um welche zu kaufen.
Ist im Endeffekt wie nem trockenen Alki ein Bier anbieten oder dem Raucher der sich entschlossen hat aufzuhören weiterhin immer damit aufzuziehen das er nun keine Kippenpause mehr machen kann und ob er nicht doch eine will usw. nur das es bei Zucker/Fettsucht sich da keiner Gedanken drüber macht, was er damit anrichtet.
Trotzdem sollte das dann nicht darin enden dass man die Person bevormundet und sagt „nee du bist zu Fett sowas gebe ich dir nicht etc.“ falls nach ungesunden Dingen verlangt wird, sondern man hat es dann halt wirklich nicht oder nur in kleinen Mengen im Haus.