„Das Kassenband bzw was da draufgepackt wird, lügt vielleicht nicht-
und trotzdem schaue ich mir die Einkäufe wildfremder Leute nicht an.
Jetzt, ein paar Seiten später, immer noch nicht.
Und ja, ich war zwischenzeitlich einkaufen.
Ich schon
Weil ich manchmal ein Schussel bin.
Und es ist mir schon mehr als einmal passiert das da jemand was aufs Band gelegt hat vor mir und es mir eingefallen ist:
"Oh mist - meine Mama wollte das auch haben!"
Letztens (relativ gesehen) stand ich aber im Laden beim Obst und eine durchaus dicke Frau hat ihrer ebenfalls dicken Freundin ihr Leid geklagt das sie einfach nicht abnimmt.
Und sie meinte dann:
"Schau dir das an! Ich gehe jeden Tag frisch einkaufen! Und das esse ich dann! Jetzt hab ich gestern ein Netz Kartoffeln, eine Packung Äpfel und so 300g Lachs gegessen - die Kartoffeln müssen sein weil von dem bisschen Lachs wird man ja nicht satt! Und das mach ich seit 2 Monaten! Jeden Tag so ein Netz Kartoffeln und Fisch oder Fleisch. Und ich esse auch nur noch eine, maximal 2 Tafeln Schokolade am Tag! Und trotzdem nehme ich nicht ab!"
Ich hab verzweifelt nach ner Menge Gemüse gesucht und hab viel zu viel von dem gehört was ich nie hören wollte...
Ich hab auch nichts gesagt.
Aber ich hab mir was GEDACHT!
Ich habe mir gedacht:
"Na moin Mädl...du wirst weiterhin nicht abnehmen wenn du dir jeden Tag ein Netz Kartoffeln rein pfefferst...nicht nur das WAS ist ausschlaggebend sondern auch die MENGE!"
Und vollkommen unabhängig davon, ob es jetzt so ist wie
@*******ady (danke an der Stelle für die Links, werds mir anschauen) oder nicht:
Für diese Frau - und viele andere - wäre eine Ernährungsberatung - die ja auch übernommen wird von der KK - zumindest als erste Anlaufstelle mal eine Idee.
Damit sie zumindest gewisse Basics bekommt.
Etwa wie:
"Jeden Tag zu vielen anderen Sachen noch 2,5kg Kartoffeln zu essen ist nicht unbedingt das cleverste das man machen kann."
Weil das schlimmste das passieren kann ist...das sie zumindest eine weitere Sicht geschildert bekommen...
Und...außerdem:
Selbst wenn die Ernährungsberatung nichts bringt - können sie dann vor der KK zumindest sagen:
"Ich war aber da und hab hier einen Nachweis."
sollte - nur für den Fall das eben - die KK denn mal sagen:
"Wir zahlen nur 60% für die OP weil sie sich nie bemüht haben an ihrem Gewicht etwas zu ändern."