Ahh mein Thema, hier mal wissenschaftlicher Quark und Erfahrungsberichte ausm Krankenhaus :
Disclaimer: jeder Mensch darf sein wie er is und es is mir au egal wie er lebt. Ich liebe Fakten/Wissenschaftlicher Erkenntnisse und den Körper in all seinen funktionellen Wegen, ich nerde da ziemlich.
Das Body-Positivity-Movement isn Witz, der Gedanke an Zustimmung ist nicht schlecht, wird aber durch falsche Ansprüche versucht durchzudrücken und trifft somit nur auf Unverständniss, was leider in vielen Fällen zu einer Emotionalisierung der Diskussion.
Gehen wir hier einmal den Fakten nach :
Insulinresistenzen sind das große unbeobachtete Problem, wer keinen Diabetes hat flutet durch die hohe Kohlenhydrataufnahme seine Zellen, es folt regelmäßige Blutzuckeranstiege die Insulinausschüttung bedingen.
Die Folge: schlechte Konzentration, zu hoher Insulinanspruch der Zellen, Gereiztheit, mangelnde Energie/Freude/Motivation, Diabetes inc.
Diabitsches Fußsyndrom macht Freude, so genannte Offene Beine sind ne große Sache in der ambulanten Pflege.
Kardiale Dekompensation und Verfettung der Gefäße ist ein sehr großes Risiko.
(Frau Mitte/Ende 40 konnte Kardiale Stents nicht halten, bei 3 Kindern und Alleinerziehend ist das ein großer Verlust)
Es Kommt meist zu einer Belastungsdispnoe und somit zu weiterer Inaktivität. Inaktivität führt zu weiteren gesundheitlichen Problemen .
Eingelagertes Fett bietet gute Herde für Entzündungen. Zucker ( Glucose im Körper) lässt Nährstoffe für alles da, auch das negative, Korrekturmechanismen sind aufgrund der Aktivität ,Gewohnheiten und Ernährung meist nicht ausreichend aktiv.
Beweglichkeit , mangelnde Beweglichkeit führt zu hoher Belastung der Gelenke, aka Op wird schneller notwendig, da meist die Wundheilung erschwert ist ist sowas en ziemlicher Aufwand / en Risiko.
Ihr wollt doch au mit eurem Kind mal spielen können,oder?
Wer rostet , rostet qualvoll. Meist ziehen sich gesundheitliche Probleme lange hin und haben längere Krankenhausaufenthalte im Peto. Ich arbeite da zwar gerne, aber es is keine Freude nicht frei zu sein. Der menschliche Geist versteht bei fehlender Vernetzung nicht die Vorteile eines andren Lebensstyles.
Fehlendes Wissen: viele Leute versuchen mit zu krassen Mitteln ihrer Situation zu entkommen, die beste Sportart zum abnehmen : Laufen !!!
Viele trainieren zu viel, das ist unter ungünstigen Vorraussetzungen schadhafter als hilfreich.
Frauen brauchen an gewissen Stellen mehr Körperfett, das hat mit den unterschiedlichen Hormonen und er Sicherheitsgarantie für die Kinderzeugung zu tun ( Reserven können genutzt werden).
Muskeln tragen sehr zur Langlebigkeit bei, hat was mit Zellaufbau und Umsetzung zu tun.
Schwere Menschen brauchen zu viel Willenskraft den ganzen Tag über, ja es ist eine unglaubliche Anstrengung, gerade deswegen sollte man nicht aufhören sich das Leben leichter zu machen. Man macht etwas leichter indem man disziplinierte und einfache Routinen schafft, durch angenehme Rahmenbedingungen läuft alles irgendwann von selbst.
Das Krebsrisiko ist aufgrund des Glucosevorkommen wesentlich erhöht.
Die Konzentrationsleistung kann nicht voll abgerufen werden ( nicht effizient).
Meist ist ein emotionales Problem / fehlendes Wissen / schlechtes Umfeld der eigentliche Grund für die Zunahme, dafür sich zu verurteilen und zu bestrafen ist der falsche Weg. Davon sich von andren zu verurteilen zu lassen ist auch kein legitimes Mittel. Man löst emotionale Probleme indem man sie nicht emotional löst, sondern sich selbst clever austrickst. Wer nicht hängen bleibt kann kreieren was er will.
Body-Positivity ist toxisch feminin (meist) . Frauen verurteilen Frauen, Frauen verurteilen Männer, aber die wenigsten Männer werden Männer verurteilen, einige wenige Idioten (Männer) verurteilen Frauen.
Lasst euch nicht von Idioten verurteilen.
Der BMI hat eine medizinisch sinnhafte Grundlage ! Emotionen haben nicht so viel in der medizinischen Empirik zu suchen ( Ernährung zähle ich hier auch hinzu ( ich kenne auch hier faszinierende Ausnahmen)).
Mode ist relativ .
Energie und Wohlbefinden ist zu viel Wert um es an schlechte Körperempfindungen zu opfern, lebt euer bestes Leben, fühlt eich Lebendig, mit mehr Energie und Beweglichkeit ist es einfacher.