Zitat von *********erker:
„...Ich bin in meinem Leben erst zweimal umgezogen und dann auch immer nur eine Straße weiter…
Sehr 'bodenständig'!
Ich hocke nun seit 1994 hier in der Schweiz. Aber dennoch bin auch ich bisher nur zweimal in meinem Leben umgezogen. 1966 als zweijähriges Nesthäkchen in eine grössere Neubauwohnung, in der ich von 1990 bis 1994 sogar alleine wohnte. Die älteren Geschwister lange weg, Vater verstorben und die Mutter hatte eine Chance, sich nahe der Arbeit etwas zu verkleinern. So blieb ich alleine dort, bis meine zukünftige Ex-Frau auf den Plan kam. Umzug und Hochzeit... ab in die Schweiz. Und auch hier wohne ich seit '94 in ein und demselben Haus. Zähle ich meine ersten beiden Lebensjahre mal nicht, sind das genau zwei bummelig 28-jährige Wohnorte - nur 1000 km auseinander...
Eine andere Art von bodenständig?
„Nein. Genau anders herum. Von Bayern nach Berlin, das ist ein echter Kulturschock...
Aber in dem Sinne, als Zugewanderter von Einheimischen schräg angeschaut zu werden, ist Bayern-Berlin überhaupt kein Problem. Da interessiert sich keine Sau für Dich...
... wie Du dort zurecht kommst, ist eine andere Frage!
Zitat von *********ad_sz:
„Hmm so komplett alle Zelte abbrechen und in ein anderes Land ziehen könnte ich mir nicht vorstellen...
Das materielle Zelt geht problemlos.
Das 'virtuelle' ist etwas anderes. Familie und Freunde bleiben zurück. Ich fahre immer wieder nach Lübeck und bleibe da für eine Weile, um diverse Leute zu besuchen. Umgekehrt haben diese die nette Gelegenheit, mich in den schönen Schweizer Bergen zu besuchen.
Ausserdem ist es aber heute ja auch kein Problem, via Skype o.Ä. regelmässig und ausführlich in Kontakt zu bleiben.
Ich habe mich nie so gefühlt, als hätte ich mein vorheriges Leben abgehackt und zurück gelassen...
Plitzer