Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Paar
1712 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern: Könnt ihr euch das vorstellen?

****zer Mann
1.372 Beiträge
Zitat von ***up:
...Ein Blick in die Karte bzw. Preisliste hilft... *zwinker*
Da steht 2.00 €... *liebguck*
P.
@****zer
Wo genau? Bei meinem letzten Italienbesuch hatten unterschiedliche Lokale unterschiedliche Preise für einen Espresso. Hier in Deutschland übrigens auch. *zwinker*
****zer Mann
1.372 Beiträge
Auf einer Karte?
Für Einheimische und Auswärtige/Gäste getrennt? *nachdenk*
*schock*

Plitzer
*****ina Frau
9.860 Beiträge
In Italien liegt es auch daran, ob du ihn an der Bar im Stehen trinkst oder ob du dich hinsetzt- dann wirds deutlich teuerer
@****zer
Nein, es gibt nur eine Preisliste, die muss sichtbar angebracht werden.
Hier in Deuschland ist es nicht anders.
*********bell Mann
847 Beiträge
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Das ist an jedem Ort der Welt so.

Das Abwägen, wo das Licht überwiegt, ist eine individuelle Entscheidung.

Ich persönlich entscheide alle paar Monate neu, wo ich die kommenden Monate leben möchte.
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Zitat von ********n_84:

Ich kenne recht viele Leute, die nach Österreich oder in die Schweiz ausgewandert sind und die nach 10-15 Jahren noch die „Ausländer“ sind und keinen richtigen Abschluss zu den Einheimischen finden konnten.
Das liegt aber meistens nicht an den Einheimischen. In A und CH Anschluss zu finden ist nicht einfach da hast du Recht. Aber niemand in diesen Ländern hat auf jemanden aus D gewartet.
Das es aber funktioniert kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine Bürotisch Nachbarin seit 6 Jahren ist Deutsche und sowas von gut Integriert. Ich möchte diese Person nicht mehr in meinem Leben missen da sie eine sehr, sehr gute Freundin geworden ist. Okay, seit 6 Jahren bringe ihr tag täglich etwas über die Schweiz oder uns Schweizer bei. Das geht von Schweizer Sagen oder die verschiedenen Dialekte und deren Eigenheiten aber auch was man so alles falsch machen kann im Zusammenspiel mit uns schrägen Schweizern *traenenlach* Mir macht es seit Jahren Freude ihr das alles beizubringen.

Es geht also schon wenn man denn will *zwinker*
****3or Frau
4.756 Beiträge
Ich möchte aber später über mehrere Monate im Jahr in Frankreich verbringen. Meine Basis allerdings möchte ich hier behalten.
Genau wie meine Vorschreiberin kann ich mir sehr gut vorstellen über Winter dort zu leben wo die Sonne scheint und 5 Monate dort wo mein Kind und eventuell Enkelkinder sind.
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von ***up:
Hier in Deuschland ist es nicht anders.

..natürlich gibt es nur eine Preisliste. Aber als Einheimischer zahlt man dann den halben Preis...

...und apropos Thailand: Da wird man als erkennbarer Ausländer dermaßen abgezockt, allerdungs mit einem freundlichen Lächeln...
Man kann auch mehrere Liegenschaften haben. Ab und ab wechseln, nach Bedarf.
Somit ist immer Bewegung in dem Ganzen.
Dies wäre in paar Jahren eher eine Option.
@**C
natürlich gibt es nur eine Preisliste. Aber als Einheimischer zahlt man dann den halben Preis...

Als Italienerin, die regelmäßig nach Italien fährt, kann ich dir versichern: Die Preise auf die Preisliste gelten auch für die Einheimischen. Ich kenne das nicht anders.
****zer Mann
1.372 Beiträge
Zitat von ***up:
@****zer
*haumichwech*
Und je weiter südlich Du bist, um so lauter wird der Lacher!!!

Zitat von **C:

..natürlich gibt es nur eine Preisliste. Aber als Einheimischer zahlt man dann den halben Preis...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! *nene*

Formell ist es zwar richtig, dass es nur eine Karte gibt. Praktisch wird das auch so sein, aber ...
... NIE ohne ein ABER ...
... wenn ich als Einheimischer in eines meiner Stammlokale gehe, dann schaue ich gar nicht mehr in die Karte, weil ich sie kenne ( Ausnahme: Tagesmenü ). Was der Wirt mir dann berechnet, wird der Gast am nächsten Tisch nie erfahren.... *floet*
So simpel ist das! *ja*

Plitzer
******arp Mann
3.249 Beiträge
Zitat von **C:
...ja und wenn sie sich nicht integrieren wollen oder kömnen und meistens auch den niedrigeren Lebensstandard in diesen Billigländern akzeptieren, bleiben sie immer "die Ausländer" und zahlen für alles den "Ausländerzuschlag".

Warum sollte ich auswandern wollen, wenn ich mich nicht anpassen wollte oder könnte? Das bereitet mir doch selbst nur Schwierigkeiten und den Einheimischen auch. Ich finde, das gehört dann auch einfach mit dazu, sonst könnte ich auch hier bleiben. Denn wenn ich mit der Kultur und der Mentalität der Menschen dort nicht zurecht komme, sollte ich auch nicht dort sein und schon gar keine Ansprüche stellen.

In den USA ist es so, dass Deutsche gerne willkommen sind, weil viele Amis dt. Wurzeln haben oder zumindest jemanden kennen. Und ich bin mir bewusst dass ich für sie immer der Kraut bleiben würde, egal wie lange ich dort lebte. Das ist völlig ok für mich, denn ich hab meine Wurzeln wie jeder andere auch. Aber das muss beiden ja nicht zum Nachteil gereichen- im Gegenteil. Andere Länder, andere Sitten, das weiß ich vorher und gehe auch darauf ein.

Gemeinhin gelten u.a. Deutsche als "Kokusnuss" und Amis als "Pfirsiche". Also harte Schale, weicher Kern und umgekehrt. Das kann anfangs etwas irritierend sein, denn davon hängt auch die weitere Mentalität ab. Hat man das Prinzip aber erst mal kapiert, ist es zumindest mir sehr angenehm. Vlt fühle ich mich auch deshalb dort so wohl. Nicht nur im Land, sondern auch unter den Menschen. Eigentlich muss ich mich da nicht groß integrieren, ich fühle mich angenommen und komme auch selbst entgegen. Ich habe die Amis immer als sehr offen und entgegenkommend wahrgenommen und dann fällt es auch nicht schwer, sich den Gepflogenheiten anzupassen. Man wird eingeladen, feiert mit Wildfremden eine Party oder grillt nachts mitten im Wald oder quatscht sich in einem Cafe oder Record-Store fest. Für mich ist das einfach stimmig und passend. Das kenne ich hier so nicht. Dort kann es dir jeden Tag passieren. Egal ob du ein Kraut oder sonst wer bist. Ok- im Job mag das anders sein, das kann ich nicht beurteilen und steht für mich auch nicht zu Debatte. Aber so rein privat, habe ich mich nie willkommener gefühlt als dort. Ich weiß dass das eine Floskel ist aber dafür war es auch echt. Und ja, ich hab auch "echte Hinterwäldner" kennen gelernt, s.g. Rednecks. Die drücken dir mal ebenso ne Flinte in die Hand, zur Jagd, fürs BBQ. Eh man sich versieht ist man Teil des Ganzen und auch schon mittendrin.

Ich bin echt nicht viel rum gekommen aber wenn die Amis eins drauf haben, dich an die Hand zu nehmen und los gehts. Egal ob du ein Teil von ihnen bist oder nicht. Du bist da, also machst du mit. Und dann kann man gar nicht anders. So kenne ich es auch im privaten, sie nehmen dich mit in ihre Wohnung weil sie ihr Aquarium reinigen müssen und du nur erwähnt hast, dass du auch mal eins hattest. Und dann macht man das gemeinsam und kennt diese Person überhaupt nicht. Das wäre hier unvorstellbar!

Könnte hier noch viele weitere Gegebenheiten aufzählen aber ich mag die Amis einfach! Seit 30J kenne ich es nicht anders. Und da brauch ich mich auch nicht groß integrieren, ich bin ja sowieso schon mit dabei. Allein deswegen würde ich lieber dort als hier meinen Ruhestand verbringen.

Das Berufsleben in US mag sicher und teils ein hartes und unfaires Geschäft sein. Davon rede ich aber nicht nicht. Nur von den Menschen, mit denen ich so herzliche Zusammenkünfte hatte, obwohl wir uns gar nicht kannten. Da sind uns die Amis meilenweit voraus! Sicher rührt auch da meine Verbundenheit her. Und da integriere ich mich nur zu gerne! Mein Bauchgefühl bestätigt das. *happy*
**********ede56 Mann
6.255 Beiträge
@*********ad_sz hat es auf den Punkt gebracht.
Ob man im neuen Land ankommt, liegt ausschließlich an einem selber, vorausgesetzt man kennt sich mit den Gepflogenheiten aus.
In Schweden war ich nach 3 mal Bowling mit dem Chef per du. Ab September spiele ich Liga im Team. Da wo ich lebe, kennt mittlerweile jeder den Deutschen, der mit auffälligen Farben seine Strecke läuft.
Ich gehe auf die Leute zu, noch reden wir Englisch, aber bald auch in Schwedisch.
Ich habe eine schwedische Simcard, das überrascht viele immer wieder.
Meine Erfahrungen mit den Schweden sind ausschließlich positiv.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*********ad_sz
Na klar geht das. Ich berichte ja auch nicht aus eigener Erfahrung. Wollte damit eben nur den Punkt bringen, dass man „Ausländer“ ist und auch die Integration oder auch ggf. Rassismus oder Anschlussschwierigkeiten eine Hürde sein können, wo sich viele vielleicht im Vorfeld keine Gedanken machen.

Meine persönliche Erfahrung bezieht sich nur auf die USA. Amerikaner finde ich mit Freundschaften, so wie ich sie mag, schwierig. Mit Rassismus hatte ich aber nicht zu tun und war sowieso inmitten einer mixed ethnicity „community“ und so auch am Arbeitsplatz.
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Also ich mag Jahreszeiten, ständig Sommer wäre nix für mich, aber Sommer in Deutschland bedeutet:
30 Grad und sonnig = oh das ist der Klimawandel, wirds mal nur 16/18 Grad warm = oh endlich Abkühlung *lol*

Die ganzen Krisen findet man derzeit sicher nicht nur in unserem Land, sondern den Umgang damit, ich fühle mich hierzulande immer reglementierter.

Der Traum von der Südsee, och nee, ganzen Tag Kokosnüsse essen weil das worauf ich nicht verzichten möchte unbezahlbar oder nicht konstant verfügbar ist? *nein*

Spanien, Portugal, Südfrankreich, so diese Ecke wäre vielleicht schön zu leben: mehr draussen, die Menschen sind nicht so borniert usw.

Oder Holland, Amsterdam, ich war paar mal da, wunderwunderschön.

Definitiv aber ans Meer.

Suche Partner der bereits dort lebt, bringe Möbel mit *smile*
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *********arry:
In Schweden war ich nach 3 mal Bowling mit dem Chef per du.

.....in Schweden sind alle per Du... *zwinker*
@****zer
Was der Wirt mir dann berechnet, wird der Gast am nächsten Tisch nie erfahren....

Genauso ist das! Deswegen kann ein Tourist nie wissen, was ein Einheimischer zahlt. *zwinker*
Ich möchte dich aber auch darauf aufmerksam machen, dass der Wirt dir evtl. Rabatt macht, weil du Stammgast bist, nicht weil du Einheimischer bist. *zwinker*
*****r13 Mann
204 Beiträge
Auswandern nicht mehr, aber den Sommer am Bodensee leben , und den nächsten Winter für 3 Monate in Thailand, und was dann im nächsten Winter kommt, da lasse ich mich noch überraschen
******arp Mann
3.249 Beiträge
Zitat von ***up:
Genauso ist das! Deswegen kann ein Tourist nie wissen, was ein Einheimischer zahlt. *zwinker*
Ich möchte dich aber auch darauf aufmerksam machen, dass der Wirt dir evtl. Rabatt macht, weil du Stammgast bist, nicht weil du Einheimischer bist. *zwinker*

Ouzo für meine Freunde! Ähem- für meine GUTE Freunde *zwinker*
**********16034 Mann
3.307 Beiträge
Wann dann nach Kanada.
*****ina Frau
9.860 Beiträge
Das ist ganz schoen schwierig.
Willst du da auch arbeiten?
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich mal trauen eine Weile im Ausland zu arbeiten, je weiter weg desto aufregender. Ich hab das Glück (oder Pech, Ansichtssache), dass ich komplett ungebunden bin und daher schon ein paar Länder zum Arbeiten abgeklappert habe.
Warum ich immer wieder zurück kam, weiß ich selbst nicht so genau, trotzdem war es immer eine tolle Erfahrung.
**********16034 Mann
3.307 Beiträge
Zitat von *****ina:
Das ist ganz schoen schwierig.
Willst du da auch arbeiten?

Wenn du die richtige Weiterbildung auf dem richtigen Beruf hast eigentlich nicht, aber ich habe die Chance verpasst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.