Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Paar
1710 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern: Könnt ihr euch das vorstellen?

*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Zitat von ***up:
sich an die Mentalität anpassen.
Ich denke gerade hier scheitern viele.
**********ede56 Mann
6.255 Beiträge
@********eeds
Warum geht's fast immer nur um mehr Geld?
Dafür sind die skandinavischen Länder ganz sicher nicht geeignet, da hat der Auswanderer eher weniger weil höhere Kosten.
Wobei sich die Preise in Deutschland, immer mehr denen in Schweden angleichen.
In Schweden gibt es wie überall nicht wenige, welche kaum materiellen Reichtum haben.
Die kämpfen genauso wie hier die/der Alleinerziehende mit 2 Jobs.
Unterm Strich werde ich in Schweden weniger Geld haben als hier, aber das ist mir der schwedische Way of Life es wert.
Das kann jeder gerne anders sehen.
@********eeds
In den skandinavischen Ländern wird unterm Strich auch nicht mehr verdient als hier, weil die steuersätze dort deutlich höher sind und klar gibt es dort eine tolle kinderbetreuung muss auch weil ein alleinverdiener dort auch nicht reicht.
Reicht hier in der Regel auch nicht.
Wer Kinder hat, weiß wie es hier um die Betreuung und Bildungspolitik gestellt ist.

Und wer den Winter jetzt nicht als seine bevorzugte Jahreszeit versucht der wird dort auch nicht glücklich.
Meinst du wirklich, darüber macht sich vorher keine Gedanken?

Langsam wird es wirklich rührend, wie ihr euch um Sorgen und Gedanken um Angelegenheiten des Anderen macht *g*
Ist das auch so ein deutsches Phänomen?
@*********ad_sz

Im Bezug gerade auf die Mentalität ist die Frage, in welchem Land meinst du?
Ich mache mir keine Sorgen um die die auswandern im Gegenteil denn wer hier nicht zufrieden ist dem kann man eh nicht helfen.
Was mir eher Sorgen macht ist das 2 von 3 wieder zurückkommen und dann dem Sozialstaat dem sie entflohen sind auf der Tasche liegen weil kein job mehr.

Und ja viele glauben tatsächlich das in einem Land Urlaub machen und dort dauerhaft leben ein und das selbe ist.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Vermutlich kann man auch als Deutscher IN Deutschland an der Mentalität scheitern… 😂
Bei mir ist das vermutlich so. Bin kein guter fit-in. 😬
@********eeds
Was mir eher Sorgen macht ist das 2 von 3 wieder zurückkommen und dann dem Sozialstaat dem sie entflohen sind auf der Tasche liegen weil kein job mehr.

Es sind aber immerhin nur ein Bruchteil von denen, die hier in Deutschland geblieben sind und keine Arbeit finden.
Wobei ich sagen muss, dass Auslandserfahrung und evtl. eine Fremdsprache eher von Vorteil sind bei der Jobsuche.

Dein Ernst??
Ganz ehrlich, deine Sorgen möchte ich haben.
Danke @***up
*****ite Frau
9.559 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Und ja viele glauben tatsächlich das in einem Land Urlaub machen und dort dauerhaft leben ein und das selbe ist.

Ich hab das mal in jungen Jahren gemacht, vier Monate in Griechenland.
Urlaub da *top2*
Arbeiten bei den Temperaturen ... da gehst du kaputt.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
So unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen.

Mir würde eher Sorgen bereiten, dass die Leistungsträger, Firmengründer und Vordenker das Land verlassen. *gg*

Lg. M (Er)
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Zitat von *********he_67:
@*********ad_sz

Im Bezug gerade auf die Mentalität ist die Frage, in welchem Land meinst du?
Ich denke es spielt nicht mal so eine grosse Rolle in welchem Land.

Meinen eigenen Beobachtungen nach:
Viele aus D kommen z.B. hier in der Schweiz nicht mit der Mentalität der Schweizer klar und das obwohl wir fast die gleiche Sprache sprechen was doch vieles sehr viel einfacher macht.

Österreicher tun sich hier irgendwie weniger schwer, vielleicht auch aufgrund, dass die Mentalität der Einheimischen aus Alpenländern sich näher sind.

Wie gesagt, dass sind rein meine eigenen Beobachtungen!
******001 Frau
1.906 Beiträge
in manchen Ländern “fließt das Gehirn” regelrecht ab. Habe ich bereits erlebt.
In De. würde ich mir keine Sorgen darum machen.
********eide Mann
21 Beiträge
Aber sicherlich!
Ja, wenn es nicht ein paar wichtige Dinge gäbe, welche uns halten (familiär), so wären wir schon längst weg. Erst recht in diesen Zeiten.
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Ich hätte auch Lust auszuwandern... nur wohin
Aufgrund privater Aufgaben/ Herausforderungen habe ich "die Nase voll"
nur bin ich nicht der Typ der wegläuft oder sich nicht den Herausforderungen stellt und natürlich ist das Gras auf der anderen Seite viel grüner. Vor etlichen Jahren war ich begeistert von Südafrika Kapregion und wäre im liebsten dort geblieben. Heute bin ich froh es nicht gemacht zu haben, da sich das Land leider nicht zum Positiven entwickelt hat.
Wenn man Geld hat kann man es sich im Grunde überall schön gestalten, nur gibt es im jedem Land Dinge die einem nicht zusagen.
Auch ich bin mit der Politik in Deutschland / in Europa nicht glücklich, hier wären grundlegende Reformen hilfreich, nur diese Probleme gibt es fast überall. Hinzu kommt die Klimaveränderung, die viele Regionen massiv verändern werden, hier möchte ich kein Untergangszsenario heraufbeschwören sondern nur auf die aktuellen Veränderungen/ Probleme in Italien Spanien und Australien hinweisen.

Jedenfalls habe ich das Zielland noch nicht gefunden und im Urlaub sieht man ein Land eh mit anderen Augen
****omm Mann
1.933 Beiträge

Vorstellen? Was heißt hier vorstellen? Ich habe es getan. Seit knapp 2 Jahren lebe ich auf Lanzarote und bereue diese Entscheidung keinesfalls. Im Gegenteil, angesichts explodierender Energiepreise, der ewigen Engstirnigkeit der meisten Deutschen, Vergewaltigung durch die Politiker und nun auch drohender Kriegsgefahr sehe ich mich auf meinem Weg zu 100% bestätigt.
*****ite Frau
9.559 Beiträge
Zitat von *******ooth:
Aufgrund privater Aufgaben/ Herausforderungen habe ich "die Nase voll"

Die Nase voll haben weil man sich privat verheddert hat - kenn ich auch. Aber dann langt auch schon ein Ortswechsel innerhalb von Deutschland. (Ausser man will Unterhaltsverpflichtungen entgehen.)
Kulturschocktechnisch hat mir schon der Umzug von Hamburg ins Rheinland/Ruhrgebiet gereicht. *panik*

Zitat von *********ad_sz:
Viele aus D kommen z.B. hier in der Schweiz nicht mit der Mentalität der Schweizer klar und das obwohl wir fast die gleiche Sprache sprechen was doch vieles sehr viel einfacher macht.
Najaaaa... also die Schriftsprache mag die gleiche sein. Man braucht schon ne ganze Weile um sich in die Dialekte reinzuhören.
Ich war mal ein halbes Jahr Kindermädchen in der deutschsprachigen Schweiz. Irgendwie sind die Schweizer noch "deutscher" als wir. Und noch ein Tacken heimlich arroganter.
Aber das Land ist echt schön *ja*.
Viel Glück bei den nächsten Waldbrände dort
Der Klimawandel wird auch vor Lanzarote nicht halt machen genau wie der Krieg auch nicht sofern es überhaupt dazu kommt.

Es ist wohl letztendlich eine herzenssache denn vom Kopf her dürfte es keine 10 Länder auf diesem Planeten geben die besser sind als *deutschland*
Und Länder aus denen mehr Leute abhauen als zuweisen dürften wohl Gründe dafür liefern das das so ist.
****sum Mann
4.794 Beiträge
Prinzipiell ja, aber im Moment könnte ich mir nur UK od. USA als Alternative vorstellen. Für ein paar Jahre auch Oz.
*******tion Mann
779 Beiträge
Der Ziele auswanderungswilliger Zeitgenossen wurden hier ja schon viele genannt. Von nah bis fern, in die Sonne, den Schnee, an die See oder die Berge, you name it.
Hinsichtlich der weltweiten ökologischen, klimatischen, geopolitischen, sozialen und weiteren Herausforderungen, sehe ich einen entscheidenden Nachteil: Sie befinden sich allesamt auf der Erde. Da ist auswandern bislang noch nicht in Sichtweite. Wobei ich schon mal gerne den ein oder die andere auf den Mond schießen würde. Natürlich nur klimaneutral, sonst wäre es ja doof…
@****sum
Du scheinst einen hang zu Ländern zu haben deren stastsoberhäupter komische frisuren bevorzugen.

Sorry fürs OT
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Zitat von *****ite:

Najaaaa... also die Schriftsprache mag die gleiche sein. Man braucht schon ne ganze Weile um sich in die Dialekte reinzuhören.
Ich war mal ein halbes Jahr Kindermädchen in der deutschsprachigen Schweiz. Irgendwie sind die Schweizer noch "deutscher" als wir. Und noch ein Tacken heimlich arroganter.
Aber das Land ist echt schön *ja*.
Ich denke in Deutschland gibt es doch genauso verschiedene Dialekte die es für mich schwer machen würde dies auch zu verstehen?

Das mit der Arroganz kann ich irgendwie noch nachvollziehen, schlussendlich wissen wir genau was wir hier in und an unserem Land haben.
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
@*****ite sorry ich habe nicht nicht verheddert, sondern schlage mich unfreiwillig mit vielen Baustellen rum und dank aktueller Marktlage bin ich genervt von der Unzuverlässigkeit und WildWEst Manier im Handwerk.
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von ****omm:

Vorstellen? Was heißt hier vorstellen? Ich habe es getan. Seit knapp 2 Jahren lebe ich auf Lanzarote und bereue diese Entscheidung keinesfalls. Im Gegenteil, angesichts explodierender Energiepreise, der ewigen Engstirnigkeit der meisten Deutschen, Vergewaltigung durch die Politiker und nun auch drohender Kriegsgefahr sehe ich mich auf meinem Weg zu 100% bestätigt.

Ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen. Für meine Engstirnigkeit als Deutscher und für die Vergewaltigung ich Ihnen in irgendeiner Form in meiner Zeit als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker zugefügt habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.