Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Paar
1710 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern: Könnt ihr euch das vorstellen?

*****ite Frau
9.559 Beiträge
Zitat von *******ooth:
dank aktueller Marktlage bin ich genervt von der Unzuverlässigkeit und WildWEst Manier im Handwerk

Du glaubst das ist im Ausland anders?
Echt jetzt? *lach*
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
ja zumindest habe ich dann mit den aktuellen Projekten nix mehr zu tun

Hoffnung ist die Wiese auf der die Narren grasen *lol*
****omm Mann
1.933 Beiträge
Es sei Ihnen vergeben. Schließlich habe ich es ja hinter mir.
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *******ooth:
Marktlage bin ich genervt von der Unzuverlässigkeit und WildWEst Manier im Handwerk.

...na dann viel Glück! Ja, im Ausland kommen die Handwerker... halt irgendwann mal... *zwinker*
*****ite Frau
9.559 Beiträge
Wenn ich träumen dürfte: Eine Töpferei in Dänemark. *wolke7*

Aber ein Blick hinter die Kulissen ist da immer ziemlich ernüchternd.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Sie lebt in einem kleinen Haus zur Miete, die Höhe der Miete wird nach ihrem Jahreseinkommen angemessen berechnet.
Ich glaube, davon können viele Rentner in Deutschland nur träumen.

Wenn das ein privater Vermieter ist, würde es mich wundern. Die Folge von solchen Regelungen kann nur sein, dass nur noch an gut verdienende vermietet wird, weil man nur dann viel Miete erhält. Leute mit wenig Einkommen finden dann gar nichts.
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
ich möchte keineswegs abschweifen das Mietthema ist *offtopic*
nur möchte ich zu Bedenken geben, dass es genug private Vermieter gibt die davon leben (müssen) weil es deren Altersvorsorge ist.
Nicht alle Vermieter sind "raffgierige Großkonzerne"
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *********ad_sz:
Viele aus D kommen z.B. hier in der Schweiz nicht mit der Mentalität der Schweizer klar

Das nähergebracht zu bekommen, um den Schweizer zu verstehen und sich einzufügen, finde ich richtig und wichtig. Deshalb ist es absolut hilfreich, einen solchen Kollegen zu haben.

So würde ich mich noch mehr auf die Schweiz freuen.

Wem aber hier Regeln zu streng sind, muss erst recht einen Bogen um die Schweiz machen.
****igi Mann
6.010 Beiträge
Zitat von **C:
Ja, im Ausland kommen die Handwerker... halt irgendwann mal... ;-)

oder garnicht, oder haben das falsche Werkzeug dabei, oder kommen mit Stunden Verspätung und gehen dann jedoch wieder in kurzer Zeit, da Feierabend usw usf.
alles schon erlebt
****sum Mann
4.794 Beiträge
Zitat von ********eeds:
@****sum
Du scheinst einen hang zu Ländern zu haben deren stastsoberhäupter komische frisuren bevorzugen.

Sorry fürs OT

Biden hat eine Frisur? Bei der Queen sehe ich die Haare mehr als Kopfbedeckungsträger...
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von ****sum:
Biden hat eine Frisur?

...den Amerikanen wäre zuzutrauen, dass demnächst wieder Donald Trump das Sagen hat.... Boris Johnson tritt gerade zurück. Bin gespannt auf die Frisur des Nachfolgers...
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ****sum:
Prinzipiell ja, aber im Moment könnte ich mir nur UK od. USA als Alternative vorstellen. Für ein paar Jahre auch Oz.

Auf keinen Fall. Beide Länder tun so, als ob sie Klassenunterschiede bekämpfen würden. In UK dem Adel entsprungen, in USA dem Geld.

Beide schaffen es nicht, weil diese Eliten unter sich bleiben wollen.

Die BBC hat in einer Recherche 18 Stufen der gefühlten Klassen identifiziert. Der Bericht durfte nicht veröffentlicht werden. Bei Virgin Atlantic heißt die Business Class nicht so. Sie heißt Upper Class.

In den USA glaubt jeder noch an das Mantra vom Tellerwäscher zum Millionär, daran, dass er morgen die zündende Idee hätte. Am Abend glaubt er daran, dass das morgen passieren könne. Soziale Absicherung wird als Eingriff in die Privatsphäre deklariert. Der Egoismus wird gefeiert. Arme huldigen Reichen, auch ohne dass die ihnen etwas abgeben sollen. Aber wer Milliardär ist, kann sich seine Kandidatur leisten, wer Geld Hat, kann seinen Kindern eine gute, weil teure Ausbildung verschaffen. Das alles bleibt armen Menschen verwehrt. Auch wenn sie cleverer wären.

Das wird noch viele Generationen lang unverändert Bestand haben.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ****sum:
Zitat von ********eeds:
@****sum
Du scheinst einen hang zu Ländern zu haben deren stastsoberhäupter komische frisuren bevorzugen.

Sorry fürs OT

Biden hat eine Frisur? Bei der Queen sehe ich die Haare mehr als Kopfbedeckungsträger...

Die Queen trägt erst einmal einen Hut. Der ist wichtiger als die Frisur. Und damit macht sie seit Jahrzehnten optisch eine gute Nummer.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****sum:
Biden hat eine Frisur?

...den Amerikanen wäre zuzutrauen, dass demnächst wieder Donald Trump das Sagen hat.... Boris Johnson tritt gerade zurück. Bin gespannt auf die Frisur des Nachfolgers...

Solange die Amerikaner an der 2-Parteien-Story festhalten, gibt es aus der derzeit polarisierten Stimmung kaum ein Entkommen. Nachbarn sind zu Feinden geworden, weil das falsche Schild im Vorgarten steckte.
****sum Mann
4.794 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****sum:
Biden hat eine Frisur?

BoJo war nie Staatsoberhaupt.

Beide Länder tun so, als ob sie Klassenunterschiede bekämpfen würden. In UK dem Adel entsprungen, in USA dem Geld.

Beide Länder stehen in Durchlässigkeit in vielen Metriken besser da als Deutschland.

Ich weiß ja nicht, warum meine persönliche Präferenz jetzt hier den deutschen Anti-Anglizismus getriggert hat, aber diese beiden Länder tun im Moment mehr als Deutschland um unserer aller Freiheit zu sichern.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Übrigens: In den USA leben Millionen von Menschen dauerhaft ohne Zugang zu fließendem Wasser! Dass es bei Sturm ganz normal ist, dass tagelang der Strom ausfällt, ist dagegen geschenkt. Hauptsache man darf einen erschießen, der ohne Genehmigung den Rasen betreten hat.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ****sum:
diese beiden Länder tun im Moment mehr als Deutschland um unserer aller Freiheit zu sichern.

Das stimmt. Und dafür bin ich beiden Zeit meines Lebens sehr dankbar für. Ich fand es auch sehr schade, dass die USA ihre hiesigen Truppen so reduziert hat. Und fand es falsch, Ewigkeiten unsere Nato-Verpflichtungen nicht einzuhalten und sie Bundeswehr nicht einsatzfähig zu halten. Keine Frage.

Deshalb ist die Sache auch nicht schwarz-weiß.
****sum Mann
4.794 Beiträge
Da wir schon auf dem Niveau sind...

https://imgur.com/t/ukraine_conflict/Nevm2Up
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Zitat von *********ad_sz:
Viele aus D kommen z.B. hier in der Schweiz nicht mit der Mentalität der Schweizer klar
Deshalb ist es absolut hilfreich, einen solchen Kollegen zu haben.

Es ist ja immer ein geben und nehmen. Im Gegenzug lerne ich ja auch etwas über die Deutsche Kultur.

Zitat von ******_wi:
Wem aber hier Regeln zu streng sind, muss erst recht einen Bogen um die Schweiz machen.
Wer Probleme mit Regeln und sich Anpassen hat wird sich eher schwer tun das ist schon so.
*******e_68 Mann
94 Beiträge
Jede/r darf sein Glück in anderen Ländern suchen dürfen, gar keine Frage. Ich glaube auch, dass es dann von Vorteil ist, wenn man noch jünger ist, man fügt sich dann erfahrungsgemäß noch leichter ein in andere Sitten usw.
Schade finde ich halt, dass manche so gar nicht sehen, dass unsere Möglichkeiten auswandern zu können, auch nicht selbstverständlich sind, Schule, Ausbildung, Weiterbildung, fallen auch nicht so vom Himmel *zwinker* auch wenn man sich auf etwas neues freut, muss das alte nicht total schlecht gewesen sein.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ****sum:
Da wir schon auf dem Niveau sind...
Was auch immer du damit ausdrücken willst...
@********eeds
Viel Glück bei den nächsten Waldbrände dort
Der Klimawandel wird auch vor Lanzarote nicht halt machen genau wie der Krieg auch nicht sofern es überhaupt dazu kommt.

Woher nimmst du eigentlich deinen ganzen Frust und die Missgunst??
Leben und leben lassen.
****na Frau
1.277 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Vermutlich kann man auch als Deutscher IN Deutschland an der Mentalität scheitern… 😂
Bei mir ist das vermutlich so. Bin kein guter fit-in. 😬

Ja, kann man, insonderheit, wenn man im Ausland zuvor eine freundlichere, hilfsbereitere, genussvollere solche erlebt hat. Mit dem Deutschsein verhält es sich leider nicht wie mit dem Fahrradfahren, das nicht verlernbar ist. Da kann man nach der Rückkehr partiell wunderbar scheitern, bis die alle Erinnerungen wieder da sind *g*

Lange bevor ich ins Ausland zog, „migrierte“ ich als 18-Jährige von München nach Bremen. Das war damals bzgl. Umstellung auf eine andere Landschaft, Mentalität, Sprache (hier als Dialekt verstanden), Kultur, Ernährung, gesellschaftliche Gepflogenheiten und Sensibilitäten ein ordentlicher Aufprall und für mich eine harte Schule.

Vice versa wird einem durch das Andere überdeutlich, woher man kommt und wer man dort war. Seit meinem Auslandsaufenthalt habe ich ein profundes Verständnis für alle semifreiwilligen Ausländer, die sich im neuen Land dem Anpassungsdruck nicht oder nur sehr schlecht beugen können oder wollen, weil Ausländer zu sein die Frage nach der eigenen Identität, die im Heimatland fraglos ist, neu stellt und Antwort erfordert.
Diejenigen Auswanderer, die nach der Rückkehr ihre Auswanderung als gescheitert verbuchen, haben sich im Vorfeld keine ausreichenden Gedanken darüber gemacht, ob sie mit dem Fremd- und Anderssein langfristig zurechtkommen und wie hoch ihr Anpassungspotenzial tatsächlich ist. Beides lässt sich durch innerdeutsche „Migration“ auch heute noch sehr gut testen *g*
@****igi
oder garnicht, oder haben das falsche Werkzeug dabei, oder kommen mit Stunden Verspätung und gehen dann jedoch wieder in kurzer Zeit, da Feierabend usw usf.
alles schon erlebt

Das ist mir eigentlich bisher nur in Deutschland passiert.
@*********he_67
Wenn jemand hier Länder erwähnt die sich zum auswandern eignen ohne das er oder sie die geographische Lage der Länder kennt dann ist das für mich Irrsinn aber keine Missgunst der Unterschied der Bedeutung dürfte auch bei nicht zeitungslesern bekannt sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.