Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Paar
1710 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern: Könnt ihr euch das vorstellen?

Zitat von *******tion:
Zitat von *********nxxx2:
Oder wie ich als Grenzgänger. Wohne 3km hinter der Grenze in F, leben tu ich aber in D

...

Ich machs einfach nur wegen der Steuern😉. Hab sonst nix mit F zu tun. Freunde, Familie Freizeit, einkaufen nur in D. Selbst mim Hund geh ich nur in D raus, denn wo ich wohne, ist der Wald einfach nur zugemüllt.

Interessante Auslegung des Solidaritätsprinzips. Steuer-Expad nutzt gerne Infrastruktur im Geburtsland, weil da die Straßen so gut sind, die Müllabfuhr funktioniert usw. usf. Gassi gehen vor der Haustür? Nee, lieber schnell mit dem Auto ein paar Kilometer zum aufgeräumten Wäldchen düsen….
Klar, so gewinnt jeder. Frankreich weil es meine Steuern bekommt und ich keine Gegenleistung bekomme und da ich mehr Geld zur Verfügung hab, bekommt Deutschland mehr Geld in Form von Mehrwertsteuer. Desweiteren zahle ich alle sonstigen Lohnnebenkosten in Deutschland.
Der nächste Wald ist bei mir nun mal in D, oder soll ich nur durch ne zubetonierte Wohnsiedlung mit dem Hund gehen?
Und hier sind Grenzgänger normal. Ca 30% sind Grenzgänger, egal ob Deutsche oder Franzosen
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von *********he_67:
@*******frei
Es könnte noch nicht alles verloren sein. Bringen Sie Ihre Weitsicht bitte im Sinne des Allgemeiwohls ein. Werden Sie Politiker.

Konntest du da in deiner Zeit als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker ernsthaft etwas ausrichten?

Nun, irgendjemand sollte sich schon mit Fragen befassen, wo der Hochwasserschutz der Gemeinde erfolgen soll, welche Sportanlagen benötigt werden, wo ein Alten- und Pflegeheimen gebaut wird, welcher Bedarf bestehen wird, wie das finanziert wird. Sonst passiert es nicht.

Das ist ernsthaft etwas ausrichten. Es genügt eben nicht zu sagen, dann macht man halt Hochwasserschutz, dann ist das Problem gelöst. Die Entscheidungen benachteiligen auch Mitbürger, sind teuer, unterschiedlich wirksam, unterschiedlich umweltverträglich, lösen Folgeprobeme aus, erweisen sich nachträglich als unvorteilhaft, weil sich das Klima verändert, lösen in der Umsetzung unerwartete Probleme aus, verhindern die Erweiterung des Kindergartens, weil das Geld nur einmal ausgegeben werden kann, lösen Empörung aus, müssen erklärt, gerechtfertigt, beschlossen, durchgesetzt und mit anderen Menschen, die andere Schwerpunkte setzten möchten ausgehandelt werden. Ist das wichtig genug?

Bin ich froh, dass ich nie die Gasversorgung für ein ganzes Land sicherstellen musste. Das scheint mir im Vergleich zum Hochwasserschutz in einer kleinen Gemeinde eher schwierig zu sein.
Zitat von *******2019:
Mich stört immer ein wenig, wie schlecht Deutschland geredet und gemacht wird. Warum tun die Leute dann nicht mehr dafür, damit es besser wird, anstatt sich nur zu beklagen oder auszuwandern? Weil es nicht einfach ist?

Wirklich ändern kannst Du nur Dich selbst (zum Beispiel Deine eigenen Ansprüche und Gewohnheiten) oder Dinge, auf die Du unmittelbar Einfluss hast (zum Beispiel in Deinem eigenen Haus oder Unternehmen).

Die großen Dinge und die Rahmenbedingungen bestimmen Poltik und Großkonzerne mit entsprechend finanzstarker Lobby, die sich die Politiker kaufen. Ich habe mich 10 Jahre lang politisch sehr engagiert, weil ich dachte, auf diesem Wege etwas zum Besseren ändern zu können. Das hat mir einen profunden Einblick in unser politisches System, die "repräsentative" bzw. "Parlamentarische Demokratie" gewährt. Mit all seinen dunklen Seiten und menschlichen Abgründen. Mein Fazit: Deutschlands politisches System ist ein durch und durch korrupter Selbstbedienungsladen, der dem Sumpf in als 'Bananenrepubliken' gescholtenen Ländern der Dritten Welt moralisch in nichts nachsteht.
Zitat von ********eeds:
In den skandinavischen Ländern wird unterm Strich auch nicht mehr verdient als hier, weil die steuersätze dort deutlich höher sind und klar gibt es dort eine tolle kinderbetreuung muss auch weil ein alleinverdiener dort auch nicht reicht.

Irrtum!
Mag sein, dass die bloßen Einkommensteuersätze in einzelnen (nicht nur skandinavischen) Ländern noch höher sind und auch die Steuerquote.
https://www.wko.at/service/steuern/Steuersaetze_in_den_EU-Laendern.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Steuerquote

Die Abgabensätze in Summe sind aber nirgends auf der Welt so hoch wie in Deutschland und in Belgien:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185987/umfrage/steuer-und-sozialabgaben-nach-laendern/

Ich habe leider auf die Schnelle keine aktuelleren Zahlen als die von 2020 griffbereit, habe aber kürzlich die Information, dass Deutschland inzwischen wieder "Weltmeister" ist und Belgien jetzt knapp dahinter folgt.
Zitat von *******frei:
Bin ich froh, dass ich nie die Gasversorgung für ein ganzes Land sicherstellen musste. Das scheint mir im Vergleich zum Hochwasserschutz in einer kleinen Gemeinde eher schwierig zu sein.

Das exkulpiert dafür Verantwortliche nicht. Wenn ein Kinderbuchautor es auch nicht kann, dann ist das kein Wunder. Er sollte dann aber auch nicht nach einem dafür zuständigen Ministerium greifen dürfen.
Finde den Fehler im System! *mrgreen*
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Zitat von *******frei:

Das exkulpiert dafür Verantwortliche nicht. Wenn ein Kinderbuchautor es auch nicht kann, dann ist das kein Wunder. Er sollte dann aber auch nicht nach einem dafür zuständigen Ministerium greifen dürfen.

Was glauben Sie denn, wie viel Gemeindevertreter Experten für Hochwasserschutz, Kindergärten, Sportanlagen, Finanzen, Umweltschutz, Recht, Personalwesen, Statik, Kunst und Sonstiges sind? Finden Sie den Fehler in Ihrem Gedankengang.
********unde Paar
82 Beiträge
Können wir vom kleingeistigen Deutschlandbashing bitte wieder zum Thema zurückkommen? Oder einen eigenen Thread für Verbitterte aufmachen? Dankeschön *kuss*
Zitat von *******frei:
Was glauben Sie denn, wie viel Gemeindevertreter Experten für Hochwasserschutz, Kindergärten, Sportanlagen, Finanzen, Umweltschutz, Recht, Personalwesen, Statik, Kunst und Sonstiges sind? Finden Sie den Fehler in Ihrem Gedankengang.

Ich weiss sehr wohl zwischen der Kommunalpolitik und der Bundespolitik zu unterscheiden und kenne sowohl viele wirklich verdiente Kommunalpolitiker als auch so einige "Spitzenpolitiker" verschiedener Parteien persönlich.

Mein obiger Hinweis bezog sich auf einen amtierenden deutschen Bundesminister und Vizekanzler, der trotz seiner desaströsen Politik erstaunliche Beliebtheitswerte genießt. Was im Übrigen auch nicht unbedingt für die Schwarmintelligenz im 'Land der Dichter und Denker' spricht.
Zitat von ********unde:
Können wir vom kleingeistigen Deutschlandbashing bitte wieder zum Thema zurückkommen? Oder einen eigenen Thread für Verbitterte aufmachen? Dankeschön *kuss*

Zumal Joy keine politischen Diskussionen erlaubt.
*******_82 Mann
1.171 Beiträge
Vorstellen kann ich mir vieles, aber alles stehen und liegen lassen? Bisher habe ich keine gute Argumente für die "Flucht" aus Deutschland gefunden, daher lautet meine Antwort: Nein!

Noch lebe ich gerne da, wo ich wohne. *g*
Noch meckere ich gerne über den Schietwetter in meiner Heimat. Immerhin ein gutes Smalltalk mit den Fremden. xD
Ist bkein "Deutschlandbashing"
@*******frei

P.S.
Auch in der Kommunalpolitik ist "Vorteilsnahme" leider nichts Ungewöhnliches.
Denken Sie doch nur an die Vergabe begehrter Baugrundstücke, die lukrativen Pöstchen in den Aufsichtsräten kommunaler Unternehmen und Banken (v.a. Sparkassen) usw. usf..

Natürlich gibt es diese Missstände in anderen Ländern auch. Wahrscheinlich sogar überall auf der Welt. Aber es ist eben auch nicht so, dass Deutschland kein Operrettenstaat ist.
Zitat von ****wen:

Das ist nicht wirklich eine poltische Diskussion, sondern es geht mir und wohl auch 'bin_so_frei' um die Richtigstellung unzutreffender Vorstellungen, die oft mit Auswanderung vs Hierbleiben verbunden sind.
Zitat von ******1_0:
Zitat von ****wen:

Das ist nicht wirklich eine poltische Diskussion, sondern es geht mir und wohl auch 'bin_so_frei' um die Richtigstellung unzutreffender Vorstellungen, die oft mit Auswanderung vs Hierbleiben verbunden sind.

Ich meine damit nicht @*******frei.
Ich meine das allgemeine Deutschland-Bashing in diesem Thread.
****ena Frau
170 Beiträge
Ich lebe im Norden an der Ostsee und die Nordsee ist auch nicht weit, - dort wo viele ihren Urlaub verbringen.... Klar, es könnte etwas wärmer hier oben sein, aber wer weiß, vielleicht wachsen hier ja auch bald Palmen....*augenzu*
Auswandern ist sicherlich ein Traum vieler, aber die allermeisten scheitern auch aus den unterschiedlichsten Gründen.... wir sollten schätzen, in welch schönem Land wir wohnen und wie gut es uns geht, auch wenn einem manches mal auf den Keks geht...

Und nach einem tollen Urlaub schätzt man sein Zuhause dann irgendwie doch wieder umso mehr.....oder?! *floet*
Zitat von *****ite:
Zitat von ******n20:
Möchte einmal wissen ob die da oben auch im Winter im Zimmer sitzen mit 20° C .

20 Grad ist kalt? *oh*

Wahrnehmungen von Temperaturen fallen bei den Menschen sehr unterschiedlich aus.
Mir persönlich sind 20° C nicht zu kalt, egal in welchem Raum und Jahreszeit sie vorherrschen.
Übrigens, ich dusche gern kalt....hab's wohl kommen sehen. *fuchs*
Das gelobte Land ist mir noch unbekannt oder wie es ein anderes Beispiel deutlich macht, wenn wir bei der Arbeit meckern, warum wir jetzt schon wieder etwas einsparen müssen auf Kosten der Qualität.

Chef kontert dann: "In gewisser Weise halten wir unsere Qualität, die anderen sparen nämlich noch schlimmer als wir!" *mrgreen*

In die USA zu gehen, wäre für mich kein Problem. Eins meiner Kinder kann mit 18, die US Staatsbürgerschaft beantragen.

Die Vorstellung vom Sonnenuntergang in Montana, die Rocky Mountains hinterm Haus, schon schön.

Mein Bruder hat seinen Highschoolabschluss in Ohio gemacht. Die Jungs durften nicht mal eine Büchse Bier trinken, aber wie selbstverständlich mit der eigenen Pump-Gun durch die Gegend ballern.

Ein paar Jahre später wurde der Amoklauf an der Columbine Highschool weltbekannt. Zwei frustrierte Landeier schnappen sich ihre Knarren, gehen eine Runde bowlen und danach zum Amoklauf in die Schule.

Wo die USA mit dem Problem heute stehen, weiß jeder.
Das halbe Land ist post-traumatisch kriegsgeschädigt und bis an die Zähne bewaffnet. Politisch in zwei Lager gespalten.

Ich habe die Eifel mit Nationalpark vor der Haustür. Aus der Oleftalsperre kommt das Trinkwasser in der Region. Ich fahre mit dem Sohn 3-4 x im Jahr dahin, wo Olef und Urft zusemmenfließen. Wir machen ein paar Würfe, ich zeige wo die dicken Bachforellen stehen, wunderbar.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *******frei:
Zitat von ******1_0:
Zitat von *******frei:

Das sieht man an Großprojekten, wo Politiker zu viel involviert sind, BER ist ein Top-Beispiel dafür. Sie können es nicht, woher auch? Sie wollen sich aber dadurch profilieren, weshalb sie darauf bestehen.
****419 Mann
4.289 Beiträge
Ich bin schon in einigen Ländern gewesen, auch aufgrund meines Hobbys, zuletzt 2019 in Kolumbien. Wir meckern hier in Deutschland teilweise echt auf hohem Niveau. Noch funktioniert unser Sozialsystem, in den meisten Ländern gibt es so etwas überhaupt nicht.
Wenn du dort kein Geld mehr hast ist das Pech, helfen tut dir keiner.
Außerdem sollte man auch die Sprache des jeweiligen Landes beherrschen wohin man Auswandern möchte, da scheitert es aber bei den meisten schon dran.
Seh ich auch oft auf Mallorca
********lara Frau
6.478 Beiträge
Was für den einen das Paradies auf Erden ...

Ich war schon als Jugendliche ein Frankreich Fan und habe während des Studiums 2 Jahre in Frankreich gelebt. Ich liebe die Normandie, aber wenn ich könnte, wie ich wollte, gäbe es für mich nur ein Ziel: Marseille. Diese Stadt fasziniert mich, und um dort leben zu können, würde ich auch Abstriche machen. (Zum Beispiel akzeptieren, dass Marseille nicht am Atlantik liegt...)
Meine zweite Heimat (durch den Vater meiner Kinder) liegt in Nordafrika. Auch dort könnte ich leben, da ich die Wüste genauso liebe wie das Meer.

Meine momentane familiäre Situation lässt eine Auswanderung in den nächsten Jahren nicht zu.
2003 wollten wir als Familie ins französischsprachige Kanada auswandern. Hatten alles parat, nur noch keinen Job. Dann kam uns das (vermeintliche) Traumhaus in Köln dazwischen und wir sind hiergeblieben.
****419 Mann
4.289 Beiträge
Durch das Segeln habe ich viele Inseln kennengelernt, Kiribati, ein Traum, die Menschen so herzhaft..
Mein Traum ist immer noch eine Weltumsegelung.
Nächstes Frühjahr geht es erstmal Richtung Grönland, ich muß mir das einfach mal anschauen.. Das ganze auf einem Traditionssegler.. Abenteuer pur
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Also Probleme und Idioten findet ihr überall.

Meist liegt es an einem Selber, wenn man solche Menschen, Energien anzieht, da hilft auch kein Auswandern *lol*

Auswandern sollte auch nicht als Lösung zur Problemfindung gesehen werden, sondern als Erweiterung der Perspektiven. Wer weg rennt, kommt eh wieder da an wo er losgelaufen ist.
*********ul52 Mann
748 Beiträge
Nein. Niemals.
Dafür gefällt es mir hier einfach zu gut : der See, die nahen Berge, das nahe MUC mit seinem kulturellen Angebot und das ferne Sylt.
Als Mann mit einfachem Gemüt genügt mir das vollauf und ich würde freiwillig niemals weggehen.
**********ede56 Mann
6.255 Beiträge
@*********asel
Wer weg rennt, kommt eh wieder da an wo er losgelaufen ist.

Genial, you made my day.

Ich finde es übrigens interessant, dass nicht wenige den Auswanderwilligen Flucht unterstellen. Sieht wie ein Versuch aus den Mut der Anderen, durch einen negativen Grund zu diskreditieren.
Weglaufen hat nichts mit Mut zu tun im Gegenteil.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Du es ist immer so, dass die Leute eher etwas Schlecht machen als zu gestehen das sie dafür nicht den Mut hätten.

Denke nicht viele sind so selbstreflektiert..
oft ist es ja auch eine Selbstbotschaft.. ich würde gerne vor meinen Problemen wegrennen also unterstelle ich dir das Gleiche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.