Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Paar
1710 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern: Könnt ihr euch das vorstellen?

*********bell Mann
847 Beiträge
Wer wandert, lässt das Bekannte hinter sich, hat Neues um, und Unbekanntes vor sich.
Auswandern bedingt ein Einwandern, aber schliesst ja ein Zurück- oder Weiterwandern nicht aus.

Ich erlebe meine Wanderungen als meinen Weg, den ich ohne Wehmut gegenüber Altem, und ohne Euphorie gegenüber Neuem gehe.

Ich zog bisher dahin wo es mich hinzog, und ich werde weiterhin dahinziehen, wo es mich hinzieht.
Zitat von ******dle:
Corona und Brexit haben die Wirtschaft geschadet, mehr als 9% Inflation und ein Zusammenbruch Der Sozial- und Gesundheitssysteme lassen mich auch als Gutverdiener an der Zukunft zweifeln.

Deutschland hat zur Zeit 8,7% Inflation ...
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Da ich auf dem Lande Lebe, und viele Bekannte nicht mehr hier sind, ist es ziemlich öde um mich geworden. Es kommen immer mehr fremde ins Ort und die jungen Haben an uns Alten ja kein Interesse.
Da mein Sohn mit seiner Familie im Ausland wohnt versuche ich dort hinzu ziehen.
Ob das letztendlich die Lösung ist muss ich erst feststellen. Wie ich ihn besucht habe hat es mir sehr gefallen die Enkelkinder und das ganze Umfeld hat mir sehr gut getan, ist nicht der Luxus den mir hier haben aber sie waren Glücklich. Darauf hin habe ich mir ein kleines Haus mit Grundstück gekauft und wenn der Anbau fertig ist werde ich bestimmt da hin ziehen.
*****ite Frau
9.558 Beiträge
Zitat von ***up:
Über Skype oder Whatsapp kann man sich sogar regelmäßig "sehen". Es ist im Grunde nicht viel anders, als wenn man in eine andere Stadt zieht.

Nein?!?
Für mich ist Tel und WA und Skype nicht das Gleiche wie mit den Freunden um den Block ziehen, die Oma das Enkelkind auf den Schoß hat etc.
*schiefguck*
Zitat von *****YOU:
Ich schätze in 10-15 Jahren werden wir die Verhältnisse von Spanien der 90-er haben, dann habe ich hier keine Weihnachtsbäume mehr, dann kommen die Rebstöcke.
Sehr unwahrscheinlich.

Da würde ich mich schon eher auf dieses Szenario auch in D einstellen:
Zitat von *****YOU:
Hütte ... aufgebrochen. Alles was sich zu Geld machen ließ, war weg. Wasserhähne, Schrauben, Nägel usw, der letzte Schrott war weg.

@*****ite, … schön das du wieder da bist … würden wir sonst so ein freundlich, hübsches, positives Profilbild von dir hier sehen können ???
********unde Paar
82 Beiträge
@******1_0 bist Du eigentlich immer so drauf? Oder hast Du heute einfach einen schlechten Tag? Weil eigentlich geht es hier darum ob man auswandern möchte oder nicht.
@*****ite
Für mich ist Tel und WA und Skype nicht das Gleiche wie mit den Freunden um den Block ziehen, die Oma das Enkelkind auf den Schoß hat etc.

Für mich auch nicht, aber man hat trotzdem Kontakt, also "verliert" bzw. "verlässt" man niemandem durch einen Umzug ins Ausland oder in eine andere Stadt.
Zitat von ****419:
Wir meckern hier in Deutschland teilweise echt auf hohem Niveau. Noch funktioniert unser Sozialsystem, in den meisten Ländern gibt es so etwas überhaupt nicht.
Wenn du dort kein Geld mehr hast ist das Pech, helfen tut dir keiner.

Ist doch prima. Diese Länder sind uns im Grunde weit voraus, denn sie haben einen schlanken Staat.
Stell Dich schon einmal darauf ein, dass das in Deutschland auch bald der Fall sein wird, da den Apparat, den sich "Sozial- und Wohlfahrtsstaaten" wie D, A, B usw. leisten, nicht mehr bezahlbar sein wird.
Zitat von *******frei:
Das könnte damit zu tun haben, dass bei den Unterstellern eine Art Gefühl des Verlassenwerdens entsteht und sich das schlecht anfühlt, was Abwehr hervorrufen könnte.
Kollektivzwang mit Recht zur Sippenhaft oder was? *sarkasmus*
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ******1_0:
Zitat von ****419:
Wir meckern hier in Deutschland teilweise echt auf hohem Niveau. Noch funktioniert unser Sozialsystem, in den meisten Ländern gibt es so etwas überhaupt nicht.
Wenn du dort kein Geld mehr hast ist das Pech, helfen tut dir keiner.

Ist doch prima. Diese Länder sind uns im Grunde weit voraus, denn sie haben einen schlanken Staat.
Stell Dich schon einmal darauf ein, dass das in Deutschland auch bald der Fall sein wird, da den Apparat, den sich "Sozial- und Wohlfahrtsstaaten" wie D, A, B usw. leisten, nicht mehr bezahlbar sein wird.

Schlanker Staat 😂😂 Korruption ect triffts wohl eher..man muss ich ja nicht am schlechten ein Beispiel nehmen.
Zitat von *********nger:
Ich hoffe, du meinst: herzlich *augenzu* *mrgreen*

Er meinte wohl schon herzhaft. Kiribati ist doch eine Kannibaleninsel, oder nicht? *mrgreen*
Zitat von *****ite:
Man verlässt Freunde, Familie, das gewohnte Umfeld. Gibt es da so wenig oder so schlechte Bindungen, dass es leicht fällt?

Das kann nur jede(r) nach individueller Lage und Befindlichkeit für sich entscheiden. Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht.

In meinem Fall war es zum Beispiel so, dass es mir sehr leicht gefallen ist, mich von einem zunehmend nervenden privaten Umfeld zu verabschieden. Ich brauche weder Erklärbären noch ewige Kümmerer oder sonstige Oberlehrer, die meinen, mir MEIN Leben erklären und übergriffige "Ratschläge" erteilen zu müssen, statt sich lieber um ihre eigenen ungelösten Angelegenheiten zu kümmern.
****p35 Mann
8.029 Beiträge
Ich frage mich allmählich, was das Sozialsystem in D mit dem Thema des Auswanderns zu tun hat:
Das Amt kann schon misstrauisch werden, wenn Hartz4-EmpfängerInnen mal für einige Nächte bei Freunden im Nachbarort übernachten (könnte ja dann sein, dass sie die eigene Wohnung gar nicht mehr benötigen).
Wenn ich auswandere, dann lasse ich vieles zurück, ja, u. a. auch ein mir bekanntes Sozialsystem...
...aber so ist das halt, wenn ich neues entdecken will - gleichzeitig am alten festhalten scheint mir da wenig hilfreich.
********deUp Mann
2.573 Beiträge
@******1_0

Ich glaub ja, das sie dich aus D rausgeschmissen haben, weil Du zu gut im meckern und klagen warst.
Wir haben uns lästiger Konkurrenz entledigt sozusagen.

*mrgreen*
Zitat von ******gor:
Und dann kommt noch das Thema Kinder,die hier aus einem
sozialen Umfeld herauszureissen,grenzt schon fast an Unverantwortlichkeit.

Ich bin selbst so ein Kind. Musste bis zum Abitur 6x die Schule wechseln und 9x umziehen.
Hat es mir geschadet? Jein.
Es erweitert den Horizont schon in jungen Jahren beträchtlich.
Meinen eigenen Kindern habe ich es aber trotzdem lieber erspart, da unterm Strich die negativen Aspekte aus der Perspektive des betroffenen Kindes auch in der Retrospektive überwiegen.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ****p35:
Ich frage mich allmählich, was das Sozialsystem in D mit dem Thema des Auswanderns zu tun hat:
Das Amt kann schon misstrauisch werden, wenn Hartz4-EmpfängerInnen mal für einige Nächte bei Freunden im Nachbarort übernachten (könnte ja dann sein, dass sie die eigene Wohnung gar nicht mehr benötigen).
Wenn ich auswandere, dann lasse ich vieles zurück, ja, u. a. auch ein mir bekanntes Sozialsystem...
...aber so ist das halt, wenn ich neues entdecken will - gleichzeitig am alten festhalten scheint mir da wenig hilfreich.

Das hat sogar ziemlich viel Damir zu tun...da bei allem gejammert wenn man auswanderte und krank wird kommen sie meisten nämlich genau aus dem Grund wieder zurück. Was ein einigermaßen funktionierende Sozialsysteme bedeutet wir einem oft erst dann klar wenn man nicht mehr hat 😉
Zitat von ******986:
Schlanker Staat *traenenlach**traenenlach* Korruption ect triffts wohl eher..man muss ich ja nicht am schlechten ein Beispiel nehmen.

Ach ja. Ich vergass. In D gibt es ja keine Korruption. *haumichwech*
Zitat von **********round:

Aber die Wegzugsbesteuerung würde ihr schon noch gerne kassieren, zur Finanzierung des ultimativen Nanny-Staats. Richtig? *haumichwech*
****p35 Mann
8.029 Beiträge
Zitat von *******986:
[...] Das hat sogar ziemlich viel Damir zu tun...da bei allem gejammert wenn man auswanderte und krank wird kommen sie meisten nämlich genau aus dem Grund wieder zurück. Was ein einigermaßen funktionierende Sozialsysteme bedeutet wir einem oft erst dann klar wenn man nicht mehr hat 😉
Dann wäre es aber nicht weit entfernt vom goldenen Käfig... keine Ahnung, ob das für "die meisten" zutrifft. Echt?
*******Hase Mann
757 Beiträge
Auswandern niemals was man da alles machen muss Deutschland ist doch so schön warum auswandern?
********deUp Mann
2.573 Beiträge
Zitat von ******1_0:

Aber die Wegzugsbesteuerung würde ihr schon noch gerne kassieren, zur Finanzierung des ultimativen Nanny-Staats. Richtig? *haumichwech*

Ich mach jede Wette das Dir deine Nanny die Hemden bügelt. *smile*
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von *******986:
[...] Das hat sogar ziemlich viel Damir zu tun...da bei allem gejammert wenn man auswanderte und krank wird kommen sie meisten nämlich genau aus dem Grund wieder zurück. Was ein einigermaßen funktionierende Sozialsysteme bedeutet wir einem oft erst dann klar wenn man nicht mehr hat 😉
Dann wäre es aber nicht weit entfernt vom goldenen Käfig... keine Ahnung, ob das für "die meisten" zutrifft. Echt?

Was soll das mit golden Käfig zu tun haben 🤔😂.
Ich mach jede Wette das Dir deine Nanny die Hemden bügelt. *smile*

Ja. Aber ich habe sie mir selbst ausgesucht und das nicht den Staat für mich erledigen lassen. *traenenlach*
Zitat von ******986:
Was soll das mit golden Käfig zu tun haben 🤔*traenenlach*.

Mit Käfig weniger. Aber mit 'Gold' (oder was dafür gehalten wird) schon. Deswegen wollen ja so viele schlecht informierte Goldgräber nach Deutschland, auch wenn sie vorher nicht von hier ausgewandert sind. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.