Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Paar
1710 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern: Könnt ihr euch das vorstellen?

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Korruption ist illegal. Kann man aber Lobbyismus als illegal bezeichnen?
@*******frei
Das Bildungssystem ist vor diesem Hintergrund heute wahrscheinlich sogar besser. Womöglich irre ich mich aber.

Vor diesem Hintergrund vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Meine Kinder sind wahrscheinlich noch etwas jünger als deine, aber das Bildungssystem war da sicherlich ähnlich. Das hast du vielleicht aber auch nicht so mit bekommen. Ich kann nicht beurteilen, wo deine Prioritäten zu der Zeit lagen. Dem Vater meiner Kinder war die Schule auch egal, vielleicht habe ich dem deswegen noch mehr Beachtung gegeben.
Meine Kinder sind im beschaulichen Dorf zur Schule gegangen. Die Lehrer/ innen waren bemüht, aber sie mussten sich an den Lehrplan, der keine Zeit zum verinnerlichen gibt, halten.
Hast du mal drüber nachgedacht, warum wieder auf das Abi nach 13 Jahren zurück gerudert wurde?

In meiner Schulzeit wurde ich nicht geschlagen. Meine Mitschüler auch nicht, das hätte ich sonst heute noch gewusst.
Ich weiß nicht, wo du zur Schule gegangen bist.
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Wenn ich bei mir z.B. ins Rathaus schaue sitzen viele drin wo der Vater oder ein Verwandter auch einmal
beim Staat gearbeitet hat. Im Kreiskrankenhaus habe ich vor kurzen den Sohn von einem ehemaligen Krankenpfleger an der Pforte sitzen sehen.
Die haben eben den guten Draht zu dem Personalchef wenn der jemand sucht wird eben mal kurz wo angerufen, dein Sohn oder sonst wer soll sich mal bewerben.
Auch in der Gewerbeschule gibt es so etwas..!! aber ich höre auf sonst bekomme ich noch Ärger.
Zitat von *****yna:

Vielleicht könntet ihr das per CM klären. Und das ist jetzt kein Ablenkungsversuch, sondern eine Bitte, das schöne Thema nicht mit Rechthaberei und OT zu schreddern. Es geht um Auswandern und nicht um deutsche Politik.

Die Frage hatten wir vorhin schon einmal:
Auswandern: Könnt ihr euch das vorstellen?
Umso größer die Korruption, desto unsichtbarer fürs Fußvolk.
Gigafactory Grünheide *baeh* .....ist gebaut, produziert schon fleißig, kleines Umweltmalheurchen auch schon gewesen *keinproblem* ...und, sind denn schon alle Baugenehmigungen überhaupt durch?....keine Ahnung hab ich *floet*
Zitat von *****lnd:
Korruption ist illegal. Kann man aber Lobbyismus als illegal bezeichnen?

Lobbyismus führt im Ergebnis zu Korruption. Legal, illegal? Sche..egal.
******n20 Mann
1.546 Beiträge
ich bin Jahrgang 1950 und auch auf dem Lande zur Schule gegangen, wir haben bis zur 8 Klasse Schläge bekommen.
Und nicht nur vom Lehrer auch von unserem Herr Pfarrer, und im Kindergarten von den Schwestern.
@*****yna
Es geht um Auswandern und nicht um deutsche Politik.

Ich verstehe dich, aber
dazwischen besteht nun mal nur ein sehr schmaler Grad.
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Denkt doch mal an die Gorch Fock und an die Vielen Berater die bezahlt wurden, Und unser ehemaliger Verkehrsminister wie viele Millionen hat der ausgegeben..??
Die einen bekommen noch einen guten Posten und eine Verdienst Medaille.
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von *********he_67:
@*******frei
Das Bildungssystem ist vor diesem Hintergrund heute wahrscheinlich sogar besser. Womöglich irre ich mich aber.

Vor diesem Hintergrund vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Meine Kinder sind wahrscheinlich noch etwas jünger als deine, aber das Bildungssystem war da sicherlich ähnlich. Das hast du vielleicht aber auch nicht so mit bekommen. Ich kann nicht beurteilen, wo deine Prioritäten zu der Zeit lagen. Dem Vater meiner Kinder war die Schule auch egal, vielleicht habe ich dem deswegen noch mehr Beachtung gegeben.
Meine Kinder sind im beschaulichen Dorf zur Schule gegangen. Die Lehrer/ innen waren bemüht, aber sie mussten sich an den Lehrplan, der keine Zeit zum verinnerlichen gibt, halten.
Hast du mal drüber nachgedacht, warum wieder auf das Abi nach 13 Jahren zurück gerudert wurde?

In meiner Schulzeit wurde ich nicht geschlagen. Meine Mitschüler auch nicht, das hätte ich sonst heute noch gewusst.
Ich weiß nicht, wo du zur Schule gegangen bist.

Ich in Deuschland in den 70ern in einem Dorf.
Bildungsmäßig sind mir meine Kinder gewachsen. Sie waren zum Zeitpunkt ihrer Einschulung im Bereich der Tugenden ausreichend auf die Anforderungen der Schule vorbereitet. Ein Vorleben durch die Eltern war diesbezüglich weitgehend hinreichend.
Ach ja, Mitglied in einem Elternbeirat war ich ja auch mal.
******arp Mann
3.249 Beiträge
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass Auswandern mit Landesverrat gleichgesetzt wird und wenn überhaupt, nur bestimmte Gründe gelten dürfen, Kritik am Vaterland (darf man das noch sagen?) aber brüsk abgeschmettert wird. Dann heißt es stets- ja meinst du denn, woanders ist es besser? Dann geh doch, hau bloß ab! Wirst schon noch wieder angekrochen kommen. Aber nimm dir bloß all deine Vorteile mit und verteile es mit vollen Händen im Ausland! Das sind mir die richtigen, nur auf den eigenen Vorteil bedacht.

War das schon immer so hier? Oder war es schon immer so, dass man das nur Akademikern zugestanden hat? Denn wer studiert hat, sollte ja unbedingt ins Ausland. Der Schuster aber hat bei seinen Leisten zu bleiben. Also hier. Und mich würde interessieren, wie es in den Heimatländern von Aussiedlern nach D gesehen wird? Sehen die das auch so?

Vlt bauen wir ja wieder eine Mauer um D, damit keiner mehr auswandern kann und sein Heil oder was er dafür hält, woanders suchen kann? Hat doch schon mal lange und gut geklappt. Und zumindest die Mentalität dafür scheint ja wieder vorhanden zu sein. Oder nicht abgenommen zu haben. Und wenn in der Ferne schon nicht das große Glück winkt, dann wenigstens nicht diese Mentalität hier! Egal wo auf der Welt, auf fließend Wasser kann ich verzichten, solange ich nicht in Moralin baden muss.
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Zitat von ********ious:

War das schon immer so hier? Oder war es schon immer so, dass man das nur Akademikern zugestanden hat? Denn wer studiert hat, sollte ja unbedingt ins Ausland. Der Schuster aber hat bei seinen Leisten zu bleiben. Also hier..

Also bei uns im Geschäft haben wir so ca. 4-5 Handwerker (Elektro) aus D und die machen einen tadellosen Job.
@*******frei
Ach ja, Mitglied in einem Elternbeirat war ich ja auch mal.

Dann hast du ja auch sicherlich manches mitbekommen, vorausgesetzt deine Elternratzeit ging über die Grundschulzeit hinaus.
Zitat von ********ious:
Vlt bauen wir ja wieder eine Mauer um D, damit keiner mehr auswandern kann und sein Heil oder was er dafür hält, woanders suchen kann?

Viel fehlt nicht mehr. Auch Wegzugsbesteuerung wirkt wie eine Mauer.
**********ede56 Mann
6.255 Beiträge
@********ious Es war schon immer so hier. Joy ist in Bezug auf dieses Thema durchaus repräsentativ für die DACH Region.
Leider muß ich feststellen, das ist typisch Deutsch, überall Probleme sehen, anstatt Herausforderungen, welche es zu lösen gilt.
Folgender Spruch hing mal an einer Wand.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von *********arry:
@********ious Es war schon immer so hier. Joy ist in Bezug auf dieses Thema durchaus repräsentativ für die DACH Region.
Leider muß ich feststellen, das ist typisch Deutsch, überall Probleme sehen, anstatt Herausforderungen, welche es zu lösen gilt.
Folgender Spruch hing mal an einer Wand.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Das Sehen von Problemen ist an sich nicht schlecht. Wenn man sie nicht erkennt, kann man sie nicht angehen.

Gesehen werden hier aber auch Probleme, die man selbst nicht hat, andere auch noch nicht, diese die aber einmal haben könnten.
@*********arry und @*******frei

Auch im Erfinden von Problemen sind die Deutschen Weltmeister.
Das Beste ist aber, dass Deutsche zu glauben scheinen, die Leute, die ihnen die größten Probleme einbrockt haben, seien am besten geeignet, diese Probleme auch zu lösen. Das ist schon ziemlich kurios.
**********ede56 Mann
6.255 Beiträge
@******1_0
Wir Deutschen sind Weltmeister darin, immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten. *ggg*
Ich komme aus Italien, Jahrgang 1963. Lehrer dürften die Kinder in der Schule nicht schlagen, selbst wenn diese Schule der katholischen Kirche gehörte. Auch die Generation meiner Eltern wurde nicht geschlagen. Körperliche Strafen wurden 1928 offiziell verboten.
Das wäre ein Grund mehr für die Auswanderung ... gewesen.
*******ady Frau
167 Beiträge
Ich habe eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, es dann doch aus verschiedenen Gründen gelassen. Bin froh das ich diesen Schritt nicht getan habe! Hätte dort alleine auf einmal gestanden!
*********te_bw Frau
4.026 Beiträge
Ich würde nie auswandern.
Ich habe die 1. Hälfte meines Lebens in einem andren Land gelebt.
Ich weiss wie es ist sich neu zu etablieren.
Das möchte ich nicht mehr machen.
Zumal mein Kinder und Enkelkinder hier leben, wir haben ein sehr gutes Verhältnis und diese Menschen würde ich nie verlassen.
Hi, ja kann ich mir vorstellen, man wird ja nicht jünger, lg *freu2*
********blem Frau
7.186 Beiträge
Ihr Lieben,

leider ist es auf den letzten Seiten weitestgehend nicht mehr gelungen, beim Thema des Threads zu bleiben und es haben uns Beschwerden deswegen erreicht.

Bitte versucht euch auf die letzten vier Seiten nochmal an der Ausgangsfrage

Einfach alles stehen und liegen lassen und neu im Ausland weit weg beginnen! Kann sich das jemand vorstellen?

Liebe Grüße,
Luxusproblem
JOY-Team
******gor Mann
1.200 Beiträge
bin_so_frei

" Ich fürchte, die allermeisten Menschen auf diesem Planeten, die auswandern, müssen aus Not auswandern."

Ich bin ja nun kein Begriffsfetischist,
aber diese Art der Auswanderung sehe ich eher als
Flucht vor Hunger,Krankheit oder Verfolgung an.

Wie ich es schon mehrmals dargelegt habe,ist eine
Auswanderung ein geplanter,freiwilliger Akt,
der allerdings auch gut überlegt und geplant werden sollte.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Gejammere ohne Ende auf hohem Niveau hat vielleicht schon manchem vorgegaukelt, dass anderswo gelobte Länder warten. Ich als Trümmerkind weiß seit je her, welch unsagbares Glück die Vorsehung mir bescherte, indem sie mich in Deutschland aufwachsen ließ. Ich liebe es und sähe keinen einzigen Grund, es zu verlassen. Das empfinde ich, aber natürlich ist klar, dass Andere das ganz anders sehen. Aber besonders schön ist, dass D. immer bunter wurde, mit immer mehr Kulturen aufwartet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.