Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Paar
1709 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern: Könnt ihr euch das vorstellen?

********lara Frau
6.476 Beiträge
Zitat von *******Hase:
Auswandern aber auch schauen wohin wie es dem Land geht, 3 Welt Laender kann ich nicht raten. Es muessen Laender sein in der EU oder zb Australien Neuseeland das koennte eine Chance sein.

Vom Sofa zum Sofa. Das ist aber auch nicht jedermanns Sache. Manche wandern aus um die Welt zu retten, und das ist auch gut so. (Das ist ironisch und ernst gemeint...)
*******Hase Mann
757 Beiträge
Herzk
Zitat von *********he_67:
Nun plötzlich doch *fliege*

@*******Hase
Auswandern niemals was man da alles machen muss Deutschland ist doch so schön warum auswandern?
Das war nur ein Tipp ich geh nicht ins Ausland Fremdsprache lernen andere Kultur Mentalität usw das reicht mir hier schon an Kulturen lach. Und vor allen das soziale das gibt es nur in wenigen Laendern, ich bleib hier und werde gier auch mal beerdigt.
Ich geh auch nicht weg, bin persönlich zu alt und zu dumm für einen Neuanfang.
Wer mich etwas näher kennt, der weiß, das ist mein voller Ernst. *g*
Bleib hier bis der letzte Tag anbricht und fang derweil *fliege*
********lara Frau
6.476 Beiträge
Bis ich wieder Gedanken ans Auswandern zu Ende denken kann, bin ich vermutlich zu alt. Da will mich kein Land mehr haben.
Obwohl - in manchen Ländern reicht es, eine blonde Rubens zu sein, um eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu bekommen...
*********linge Frau
2.852 Beiträge
shit bin schon grau.....
Also ich bin ja mit zweimal ausgewandert sein erfahren...und ja, man nimmt sich überall hin mit.
Und irgendwas ist immer egal, wo man ist auf der Welt. Man kann auf einer paradiesischen Insel leben, alles ist toll, aber man bleibt der Ausländer und muss eventuell seine Kreditkarte selbst im Schlaf festhalten...Es gibt an allen Orten Gutes und weniger Gutes...wie im wahren Leben. Ich bin zurückgekommen, weil ich hier in Deutschland mehr Kunden habe, also gebraucht werde. Aber jeder hat ja seine eigenen Werte und Prioritäten. *g*
****ika Frau
1.082 Beiträge
Zitat von ********hens:
Kommt hier nicht zurecht und findest dein Leben abgeschliffen, unerfüllt... dann nimmst du woanders auf dem Planeten all dein Leben und Probleme mit.

Goodbey Germany und Co zeigt uns imemr wieder die Realität, dass woanders auch nur die Selbe Sonne scheint und wir uns mit Wasser waschen.

Na, ob da die Realität gezeigt wird, wage ich zu bezweifeln.
*****_Oo Frau
1.138 Beiträge
Zitat von ****ika:
Zitat von ********hens:
Kommt hier nicht zurecht und findest dein Leben abgeschliffen, unerfüllt... dann nimmst du woanders auf dem Planeten all dein Leben und Probleme mit.

Goodbey Germany und Co zeigt uns imemr wieder die Realität, dass woanders auch nur die Selbe Sonne scheint und wir uns mit Wasser waschen.

Ich denke schon, dass die Realitär gezeigt wird. Eine traurige halt.
In der das Taschengeld eines Privatsenders in die Budgetplanung miteinfliesst.
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von ****ika:
Zitat von ********hens:

Ich habe derartige Sendungen nie gesehen, vermute aber, dass es zum Konzept des Formates gehört Emotionen zu vermitteln. Von Anteilnahme bis Schadenfreude. Das Thema "Auswanderung" ist dabei letztlich austauschbar. Geht auch mit Ratesendungen. Anderen beim Erfolg oder dem Scheitern zusehen und es besser wissen, oder eben nicht.
@****na2
Es gibt tatsächlich noch Leute, die einen gesunden Menschenverstand und Weitblick haben, ohne ausgewandert zu sein.

Ich denke nicht, dass man wissen kann, mit welchen Schwierigkeiten man in einem gewissen Land konfrontiert wird, ohne je dort als Einwanderer gelebt zu haben. Es geht nicht um gesunden Menschenverstand, sondern um echte Kenntnisse und Erfahrung aus eigener Hand.
Und eigentlich: Wer denkt, er würde wissen, was beim Auswandern zu beachten ist, ohne das jemals gemacht zu haben, hat keinen gesunden Menschenverstand. Meiner Meinung nach.
Zitat von ******n20:
ClubMail an Verfasser schreibenKompliment aussprechenBeitrag zitierenBeitrag meldenLink zum Beitrag kopieren09.07.22 09:46Wenn man in einem anderen Land Freunde oder Verwandte hat ist das doch viel leichter auszuwandern wie
wenn man alleine da steht.
Vor allem wenn man die Sprache nicht kennt.

Das Ergebnis sind Parallelgesellschaften, die sich niemals integrieren werden.
Auch in Deutschland gut zu beobachten. Selbst viele "Russlanddeutsche" sprechen in der dritten Generation in Deutschland untereinander immer noch ausschließlich Russisch.
@*********vers
Viele vergessen, dass man seine z.B. seelischen, familiären Probleme im Rucksack mit nimmt und das die sich nicht von alleine auflösen nur weil man einen Ortswechsel vor nimmt.

Da muss ich dir widersprechen. Zuerst geht es nicht nur um einen Ortwechsel, sondern um neue Herausforderungen mit großen Wachstumsmöglichkeiten. Durch eine Auswanderung kann man die eigene Perspektive und Einstellung ändern und damit viele Probleme lösen. Durch meine erste Auswanderung konnte ich meine Essstörung für immer überwinden und die Beziehung zu meiner Familie ändern. Ich war viel selbstbewusster, weil ich mir selber bewiesen hatte, was ich kann.
****zer Mann
1.371 Beiträge
Zitat von ***up:
... mit welchen Schwierigkeiten man in einem gewissen Land konfrontiert wird, ohne je dort als Einwanderer gelebt zu haben....
... Wer denkt, er würde wissen, was beim Auswandern zu beachten ist, ohne das jemals gemacht zu haben, hat keinen gesunden Menschenverstand...
Wiederspruch! *ja*
Wenn es auch für viele kleine und grosse Probleme zutreffen mag, was Du schreibst, sind diverse hier besprochene mögliche Schwierigkeiten bereits im Vorfeld zu erkennen. Und das, OHNE schon dorthin ausgewandert zu sein.
Da fallen mir mal grad die Sprache, Kultur, Mentalität, Anerkennung von Qualifikationen und das Klima ein. Wer dieses Thema aufmerksam gelesen hat, wird auch noch auf andere Probleme hingewiesen, die einen dort erwarten können.
Können heist nicht müssen! *nene*
Wie es einem vor Ort ergeht, findet man schon erst heraus, wenn man dann dort ist.
Aber - da kommt dann für mich schon der 'vernünftige Menschenverstand' ins Spiel - nutzt man diesen, kann man wenigstens halbwegs abschätzen, was einen erwarten kann.
Die RTL-Auswanderer und andere viel zu blauäugige Konsorten, beweisen dann eben, wenn man diesen Verstand missen lässt und einfach drauflos wandert, dass sich die Anzahl der Schwierigkeiten, denen man begegnet, erheblich erhöhen kann. Und man wird unvorbereitet davon überrannt.

Für mich heisst das, dass es mir leichter fällt, wenn ich mich auf einen Teil der mir bevorstehenden Hürden vorbereitet bin. Stolpern werde ich dann trotzdem noch. Vielleicht weniger oft und weniger schmerzhaft... .
Jens
Zitat von ***up:
@*********vers
Viele vergessen, dass man seine z.B. seelischen, familiären Probleme im Rucksack mit nimmt und das die sich nicht von alleine auflösen nur weil man einen Ortswechsel vor nimmt.
und
Zitat von ***up:
Da muss ich dir widersprechen. Zuerst geht es nicht nur um einen Ortwechsel, sondern um neue Herausforderungen mit großen Wachstumsmöglichkeiten. Durch eine Auswanderung kann man die eigene Perspektive und Einstellung ändern und damit viele Probleme lösen.

Da kann ich @***up nur zustimmen. Wer sich aus unguten Verstrickungen nicht lösen möchte, der schafft es zu Hause nicht und auch in der Ferne nicht. Er wird immer der "Co" seines problembehafteten Umfelds bleiben und sich wahrscheinlich latent in der Opferrolle sehen. Auswandern kann aber helfen, negative Einflüsse loszuwerden.
@****zer
Da fallen mir mal grad die Sprache, Kultur, Mentalität, Anerkennung von Qualifikationen und das Klima ein.

Da ist nur eine Liste von abstrakten Begriffen. Dass in einem fremden Land eine Fremdsprache gesprochen wird, ein anderes Klima herrscht usw. weißt doch jeder.
Wer auswandern möchte, sollte sich eher vom Menschen beraten lassen, die das Zielland gut kennen und wissen, mit welchen konkretem Probleme man als Einwanderer konfrontiert wird.
Auswandern funktioniert nur dann, wenn ich sozial, beruflich und materiell gut aufgestellt bin.
Der Preis bestimmt den Ort.
Umsonst gibt keine Headhunter. 😅
****zer Mann
1.371 Beiträge
@***up :
Ja, aber selbst das "weiss doch jeder" wird scheinbar auch noch von manchen ignoriert.

Ansonsten hatte ich Dir ja bereits zugestimmt:
Zitat von ****zer:

... Wie es einem vor Ort ergeht, findet man schon erst heraus, wenn man dann dort ist...

Ich hatte es grad in einer CM geschrieben:
Im Grund ist es ja so, dass die vielen z.T. gegensätzlichen Meinungen hier, nur deutlich genug wieder spiegeln , dass es keine pauschale Aussage darüber gibt.
Es wurden von einem User hier Parameter erwähnt.
Nimmt man nun eine Lupe zur Hand, wird sich leicht feststellen lassen, dass jede Auswanderung ein absoluter Einzelfall ist und sich von allen anderen Auswanderungen unterscheidet.
So, wie sich jeder Mensch vom anderen unterscheidet. Selbst Zwillinge sind nicht ganz gleich! *janein*

Die Eingangsfrage war aber eigentlich
Zitat von *****_86:
Auswandern: Könnt ihr euch das vorstellen?

Mit unserer Diskusssion jetzt sind wir vielleicht nicht so weit abgedriftet, wie die "Schnelle-Autos-Fraktion", aber aktuell geht es hier schon um eine nachgeschaltete Fragestellung zum Thema.
Vorteile, Nachteile, was muss ich beachten, welche Fehler darf ich nicht machen...

Nicht das eigentliche Thema, aber dennoch interessant!
*ja*

Plitzer
@****zer
Ja, aber selbst das "weiss doch jeder" wird scheinbar auch noch von manchen ignoriert.

Du beziehst dich auf Situationen, die in Reality-Shows dargestellt werden und kaum mit der Wirklichkeit was zu tun haben.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Jetzt könnte ich es mir nicht mehr vorstellen. Aber als unsere Kinder noch klein waren wäre ich dabei gewesen ein paar Jahre ins Ausland auszuwandern. Ganz toll wenn man vom Arbeitgeber einige Jahre ins Ausland geschickt wird.

Und was die Planung angeht. Ich fürchte es bedarf vor allem auch Glück. Ich nehme den Sohn und die Schwiegertochter meiner Nachbarn mal her. Er ist verheiratet mit einer Britin und beide lebten erst lange in Manchester. Er hat den Pilotenschein und war beruflich sehr gut ausgebildet. Seine Partnerin und er träumten lange vom Auswandern nach Neuseeland. Sie hat dort sogar Verwandtschaft sodaß beide schonmal eine Wohnunterkunft und er einen Job sicher hatten. Allerdings ist das Leben dort eklatant teuer. Man mag es kaum glauben aber Neuseeland muss sehr viele Lebensmittel einführen.

Diese Preise belasten schonmal den Geldbeutel. Und dann wollte seine Frau dort studieren was natürlich ebenfalls kaum zu bezahlen ist. Zudem noch die Behörden die sich das Einwandern dorthin gut bezahlen lassen.

Am Ende strichen beide die Flügel und wanderten wieder aus. Er in die Schweiz und sie zurück nach GB.

g/w
*********te_bw Frau
4.025 Beiträge
Zitat von ***up:
@****zer
Dass in einem fremden Land eine Fremdsprache gesprochen wird, ein anderes Klima herrscht usw. weißt doch jeder.
MÜSSTE jeder wissen. Tut aber nicht.
Sie idealisieren sich das Ziellend und fallen dann aus allen Wolken.
Ich weiss, wovon ich schreibe.
****zer Mann
1.371 Beiträge
Zitat von ***up:
Du beziehst dich auf Situationen, die in Reality-Shows dargestellt werden und kaum mit der Wirklichkeit was zu tun haben.
Das mag sein und das Bild auch etwas 'überzeichnent' ist.
Fakt ist, dass diese Leute den Schritt gemacht haben und vor Ort sind... wie auch immer das ausgeht. Der Anteil der Auswanderer, die dann von der Kamera begleitet werden, dürfte im Verhältnis zu allen anderen wohl im homöopathischen Bereich liegen, oder?
Wie es den vielen anderen geht, wissen wir hier einfach nicht. *nen

Anderen sprichst Du den gesunden Menschenverstand ab...
Zitat von ***up:

Wer denkt, er würde wissen, was beim Auswandern zu beachten ist, ohne das jemals gemacht zu haben, hat keinen gesunden Menschenverstand.
... wenn sie glauben, dass sie von zuhause aus alles beachten könnten, was sie erwartet.
Ich glaube, dass dies eine ziemlich pauschalisierte Annahme ist! *ja
Sicher wird das für viele zutreffen ( ich inkludiere mich da mal ), aber wie kommst Du auf die Idee, das niemand das könnte?
Ich kenne ein paar Leute, die das locker gerockt haben.
Ein Ü50 Pärchen ist Ende 21 nach Panama. Die sind zweimal vorher für ein paar Wochen dort gewesen, bevor sich sich entschlossen haben das durch zu ziehen.
Eine Auswanderung hatten sie vorher auch noch nie gemacht, erst, als sie kurz vor Weihnachten dann ihre Koffer, ähh... ihren Container packten.
Vorher haben sie sehr vernünftig recherchiert und überlegt ( schon bei der Auswahl des Landes ), ob und wie sie das machen wollen. Vor Ort ging das dann weiter.
Denen sind bisher, nachdem sie ihre Auswanderung vollzogen haben, noch keine grossen Probleme vor die Füsse gefallen.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ist das eine sehr individuelle Sache, bei der sich wohl kaum etwas pauschalisieren lässt. Den Hang, genau das zu tun, sollten wir vielleicht etwas bremsen.

Plitzer
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Was vielleicht auch noch erwähnt werden sollte. Es gibt kein grundgesetzlich geschütztes Recht auf Ausreise aus Deutschland.

Und in andere Länder einreisen dürfen wir, weil wir einen der mächtigsten Reisepässe der Welt haben.
****p35 Mann
8.029 Beiträge
Mal nen anderer Gedanke noch: Wie ist das eigentlich mit dem Neuanfang übertragen auf Sex und Liebe?
Gibt es bei Seitensprüngen oder Affären oder der Lust auf fremde Haut ähnliche Bedenken, wie beim Auswandern?
Zitat von *******frei:
Und in andere Länder einreisen dürfen wir, weil wir einen der mächtigsten Reisepässe der Welt haben.

Nicht ganz 🤣🤣🤣
Der britische Pass wäre vom Vorteil.
******gor Mann
1.200 Beiträge
Gleichdenkend

Das sind doch genau die gleichen Fehler
wie in den Reality Shows.
"Wir wandern dann mal aus".
Kein Konzept,keine tiefer gehenden Informationen.
Ich habe mal gehört,das fast jeder Neuseeländer einen
zweiten Job hat,vonwegen der horrenden Preise.
Und was mich immer wieder wundert,daß selbst
Menschen mit überdurchschnittlichen Qualifikationen
diese Blauäugigkeit besitzen.
Aber vielleicht glauben sie,dass sie überall in entsprechenden
Jobs,Fuß und Gehalt fassen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.