Ich kann es nur aus Sicht des eben diesem Eingeborenen sagen. Ja das habe ich gemacht. Meine Kollegin die ich mittlerweile seit sechs Jahren unter meine Flügel genommen habe, hat sich manchmal so viele Sorgen um Themen der Integration gemacht, dass es dies manchmal wirklich gebraucht hat. Einfach mal runter holen und ihr erklären, dass nicht mal die bünzligsten Schweizer sich über solche Themen den Kopf zerbrechen. Sich einfügen und anpassen soll ja nicht heissen das man seine Identität aufgeben soll. Es ist bei uns z.B. völlig OK an einer Fussball WM sich eine Deutsche, Italienische oder was auch immer Flagge an seinen Balkon zu hängen.
Bei der Sprache wird es aber ein bisschen komplizierter. Man muss nicht unbedingt schweizer Deutsch sprechen können aber zu grossen Teilen verstehen. Aber auch im Hochdeutsch verstecken sich Fallen. Z.B. meine Kollegin sagte oft "jetzt pass mal auf" bei euch völlig normal und bei uns sagt man das kurz bevor es eine hinter die Löffel gibt kommt also nicht so gut an. Darum ist es nicht verkehrt einen oder eine Einheimische zur Seite zu haben der einem da unter die Arme greift.
Bei der Sprache wird es aber ein bisschen komplizierter. Man muss nicht unbedingt schweizer Deutsch sprechen können aber zu grossen Teilen verstehen. Aber auch im Hochdeutsch verstecken sich Fallen. Z.B. meine Kollegin sagte oft "jetzt pass mal auf" bei euch völlig normal und bei uns sagt man das kurz bevor es eine hinter die Löffel gibt kommt also nicht so gut an. Darum ist es nicht verkehrt einen oder eine Einheimische zur Seite zu haben der einem da unter die Arme greift.