Es gibt übrigens auch Männer, die es kacke finden, wenn Frauen ihnen einfach an den Arsch fassen oder, wenn sie mal im Kilt unterwegs sind, einfach eben diesen hochziehen, bzw. dumm fragen ob sie etwas darunter tragen.
All das ist sowohl bei einem Mann als auch bei einer Frau zunächst ein Übergriff, wahlweise verbal oder schon physisch.
Ob dies anders empfunden wird definiert der klare Kontext.
Wenn ich auf einer Erotikmesse, oder auf einer Party aus der Szene bin, und eine Frau dort frage ob sie etwas drunter trage, dann ist der Kontext ein ganz anderer als etwa in einer Fussgängerzone oder in einer normalen Disco.
Wäre ich dort in einem Kilt, dann würde auch ich mit entsprechenden Fragen locker umgehen. Stehe ich mit Kilt irgendwo im Sommer am Rande eines 0815-Mittelaltermarktes, oder bin sogar erst mit dem Bus auf dem Weg dahin, dann möchte ich, so witzig wie einige das finden mögen - nach dem 513ten Witz über Unterwäsche unterm Kilt ist der Witz nicht mehr witzig - nicht mehr dumm von Fremden darauf angesprochen werden, ob ich darunter nackt bin. Das geht niemanden etwas an. So wie es keinen Kerl etwas angeht ob Frau unter ihrem Rock oder ihrem Shirt etwas trägt.
Catcalling nun positiv besetzen zu wollen, bzw. den pfeiffenden und Sprüche bringenden Kerl sogar in eine Opferrolle zu definieren, denn woher hätte er, der nur ein "Kompliment" aussprechen wollte, der es nur "gut" meinte und sich nun "plötzlich" Vorwürfen ausgesetzt sieht, denn wissen sollen, dass das was er tut negativ ankommt, empfinde ich just als etwas schräg.
"Geile Titten" oder "netter Arsch" sage ich nicht zu fremden Personen. Punkt.
Außer der Kontext stimmt.
Das hat auch nichts mit "Body positivity" zutun.[/quot
(Sorry , glaube die Zitatfunktion hat nicht so recht funktioniert )
Zu diesem Beitrag ein ganz großes Danke sehr !
Da wurde ganz exakt verstanden ,worum es wirklich geht .
Ansehen und denken soll doch jeder was er mag , aber muß dazu unbedingt ein übergriffiger Kommentar abgeliefert werden mit der Erwartung die andere Person soll das gefälligst als Kompliment sehen?