Ergänzungen
Vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema, die lobenden wie auch die kritischen, und bisher ohne größere Entgleisungen.
Zu ein paar Punkten möchte ich nochmal Stellung nehmen:
Wer war angesprochen?
Vielleicht habe ich es im ersten Absatz nicht deutlich genug ausgedrückt: Der Text richtet sich ausdrücklich NUR an die Männer, die vergeblich und frustriert auf der Suche nach Sex sind. Er richtet sich nicht an Männer, die mit ihrem Sexleben zufrieden sind. Und auch nicht an Männer, die gut und entspannt eine Weile ohne Sex leben können.
Deswegen dürfen selbstverständlich alle Personen und Geschlechter mitdiskutieren, nur angesprochen fühlen brauchen sie sich nicht.
Was war die Kernaussage?
Auch die hätte ich sicher am Ende des Textes nochmal zusammenfassen können.
Aus meiner Sicht ist sie: Wer unzufrieden ist, soll nicht jammern und diverse Ausreden suchen, sondern sich mal intensiv mit den Parametern befassen, die man ändern kann. Das sind immer deutlich mehr, als man denkt.
Warum die Geschlechterklischees?
Ja, es ist mir bewusst, dass ich das schwarz-weiß und politisch unkorrekt dargestellt habe.
Der Grund ist auch hier ganz schlicht: Frauen rennen nicht in Scharen durchs Forum und jammern, dass sie niemanden für Sex finden.
Es gibt immer ein paar Ausnahmen. Es gibt auch Frauen, die sich nicht gut mit ihrem Körper auskennen. Hier ist aber etwas häufiger Scham der Grund und weniger Desinteresse.
Dennoch nehme ich es überwiegend so wahr, dass Frauen sich z.B. mit ihrem Äußeren Mühe geben, gepflegt und sehr passend zurechtgemacht zum Date erscheinen, sich selbst sexy finden, sich gerne verführerisch geben und ihre Ausstrahlung einsetzen, ihr Profil durchdacht gestalten, etwas über sich zu erzählen haben, nicht langweilig sind oder in der grauen Masse untergehen. Siehe Satz Nr. 1: Es gibt Ausnahmen. Ich beschreibe Tendenzen. Aus meiner subjektiven Erlebniswelt.
Sollen Männer es den Frauen rechtmachen?
Definitiv nein. Beide sollen aufeinander eingehen. Deswegen steht in meinem Eingangstext auch an erster Stelle: Männer sollen sich mal intensiver mit sich selbst auseinandersetzen.
Ich lese häufig in männlichen Profilen entweder gar keinen Text oder so in etwa "Es ist so schwer, sich selbst zu beschreiben. Ich weiß nicht so genau, was ich hier will, aber ich bin total offen." Sich selbst kennen ist für mich so ziemlich das Gegenteil von Männer sollen es den Frauen rechtmachen.
Schreibe ich aus eigener Unzufriedenheit heraus?
Jain. Ich bin zum Glück gut versorgt und habe andererseits wenn es mal keine passenden Menschen in meinem Umfeld gibt auch keinen sexuellen Druck.
Ich finde es einfach schade, dass es auf der einen Seite viele Männer gibt, die unbedingt Sex wollen, aber keine Ahnung haben, wie guter Sex funktioniert, und auf der anderen Seite viele Frauen, die sich über einen guten Liebhaber freuen würden.
Das ist mir über die Jahre im Forum so aufgefallen. Und da bei den Männern die Unzufriedenheit größer oder zumindest lauter zu sein scheint, habe ich mich an sie gewendet.