Zitat von ****p35:
„@*******uld Glück ist nur teilbar - nicht erschaffbar?
Dem möchte ich zustimmen und noch um einen weiteren Aspekt erweitern: Liebe als Tat oder Gefühl?
Dem möchte ich zustimmen und noch um einen weiteren Aspekt erweitern: Liebe als Tat oder Gefühl?
Zitat von ****ody:
„[...] "Es gibt keine "unglückliche" Liebe, kann keine geben; "unglückliche Liebe" ist ein Widerspruch in sich selbst. Denn entweder ich liebe wirklich – dann muß ich mich bereichert fühlen, unabhängig davon, ob ich Gegenliebe finde oder nicht; ... [...] (Viktor Frankl)
Betrachtet ich Liebe ("nur") als Gefühl, mag das auch bei mir so sein, jedoch wenn ich in der Liebe auch die Handlung sehe, jemanden aktiv lieben (und ihm gut tun) zu dürfen, kann mich eine unerwiderte Liebe sehr unglücklich machen.Das ist der Unterschied zwischen Liebe und Beziehung.
Wenn die Ansprüche, die man (zwangsläufig und zurecht) an eine Beziehung hat (wie z.B. Treue, Verlässlichkeit, Respekt,...) nicht erfüllt werden, macht das natürlich unglücklich.
Insofern ist beides richtig: LIEBE selbst macht niemals unglücklich, das reine Gefühl des Liebens ist immer ein glückliches.
Trotzdem kann jemand der liebt, unglücklich sein, wenn diese Liebe zu einer unerfüllten Beziehung führt.