„kann man durchaus knapp und bündig sagen, dass das ein Accessoire einer Subkultur ist
Das wäre es aber für mich in dem Moment gar nicht. Warum sollte ich etwas so erklären, wie es für mich gar nicht wahr ist?
Wie gesagt, sollte ich irgendwie aus mir bisher unbekannten Gründen mal in die Verlegenheit kommen, einem Kind im Grundschulalter oder noch jünger erklären zu müssen, warum ich an der Leine bin, würde ich einfach sagen, dass ich Hund spiele, weil mir das Spaß macht. (Ich wäre bestimmt NICHT auf allen Vieren dabei!) Für mich passt die Erklärung, weil ich einige Wesensaspekte mit Hunden gemeinsam habe, ohne auf PetPlay zu stehen. Aber es passt definitiv besser zu sagen "ich tu so, als wäre ich ein Hund" anstatt zu sagen, dass ich das trage, weil ich Freunde habe, die das als Zeichen verstehen.
Wenn es jemand älteres ist, so in Richtung Jugendliche, würde mich doch wundern, wenn die Person überhaupt fragen würde. Die sind schon so alt, dass sie manches gar nicht wissen wollen, sondern lieber dumm kichern. Passiert mir oft genug, schon allein wegen meiner Augen. Aber gut, wenn es dazu käme, dass es eine Frage wäre, dann würde ich eben das sagen, was ich oben schon erwähnt habe, was es für mich bedeutet, natürlich auf das jeweilige Alter etwas angepasst. Warum sollte ich da irgendwas von Subkultur faseln, was ich überhaupt nicht für mich empfinde? Damit gäbe ich völlig falsche Informationen.
Nur wenn ich den Eindruck hätte, die Person will gar nicht die Wahrheit wissen, sondern sich nur weiter lustig machen, wie es leider bei Jugendlichen häufig ist, dann würde ich behaupten, ich hätte eine Wette verloren und deshalb müsste ich das jetzt. Damit wäre zumindest das Thema Erotik und Sexualität komplett vom Tisch. Und dann nix wie weg.
Aber zu sowas wird es zumindest meiner Planung nach nicht kommen.