Moin, ja ich habe extra Schuhe für den Club, die ich nur dort anziehe.
Das liegt u.a. daran, dass Straßenschuhe dort verboten sind. Das hat nicht nur mit der Ästhetik von abgewetzten Schuhen zu tun, sondern mit mit Hygiene, dem reintragen von Straßendreck wie z.B. kleinen Steinchen.
Auch als Frau ziehst Du die Schuhe auf der Matte und in der Dusche aus. Kein Mensch möchte die Kosten für eine von Pfennigabsätzen "durchstochene" Matte tragen.
Und die restlichen Gäste sind alle aus hygienischen Gründen angehalten, Schuhwerk zu tragen. Es ist einfach keine schöne Vorstellung, wenn jemand barfuß in der Toilette, vorm Buffet, im Pool, in der Dusche und auf der Matte ist. Das ist für mich ein bisschen wie den ganzen Abend keine Hände waschen.
Wenn die Menschen sich für Flip-Flops (oder eben ekligerweise barfuß) entscheiden, kalkulieren sie das Risiko, dass ein anderer Mensch auf ihren Füßen steht - egal mit welchem Absatz und wie scharf die Schuhe sind.
Wichtig ist, dass die Schuhe bequem sind. Du musst ca. 8 Stunden darauf gehen, stehen, tanzen können, sie zwischendurch evtl. ausziehen und nach dem duschen wieder anziehen können.
Manche Frauen bringen für spätere Stunden flachere Schuhe mit, andere für den Saunagang Flip-Flops.
Ich persönlich habe nicht zu hohe Pumps, auf denen ich den ganzen Abend aushalte. Mein erstes Paar war nach 3 Jahren nun durch, auch weil ich öfter mit nassen Füßen von der Dusche reingeschlüpft bin und die Schuhe manchmal noch anhatte beim Blowjob vorm Sofa. Da lohnt sich dann eine Neuinvestition.
Ähnlich wie bei Hallenturnschuhen.